.300 für Afrika

Hallo Afrikajäger und auch erfahrene Mitjäger,

nachdem die mir anvisierte Charge 200grsOryx noch auf der Fähre ist, warum nicht mal umdenken???

Also bitte ich um Ratschläge FÜR DIESES KALIBER, MIT 180, lieber 200 grs, Jagdl. Ziel ist maximiert auf Eland.

Nosler /Accu/Oryx/Silver/Hammerhead u. Konsorten/TUG...

Bitte um vernünftige Antworten (ohne LM-KJS)

WH Bommel

Welche .300 solls denn sein? .300 WinMag, .300 Weatherby .300 Pegasus, .300 RUM ...?

Abgesehen davon dass MIR ein .308er Geschossdurchmesser für Afrika vorallem wenn es bis auf Eland gehen soll nicht ausreichen würde rate ich dir zum Swift A-Frame oder zu Barnes X, XLC, TSX. Die Barnes sind in der Wirkung ziemlich identisch, würde es von der Präzision abhängig machen.

Kann dir nur von etwas abraten:
Das Norma Vulkan ist zu weich, da haben wir bei Kudu und Bläßbock das
Geschoß jeweils unter der Decke gefunden (300WinMag, 70 - 150m). Restgewicht ca 60%.
Kein Ausschuß, aba Antilope fällt um, weil 100% der Enregie abgegeben wurde :wink:

JMB

Habe sowohl mit dem 10,7 KS, als auch mit dem 13,0 Nosler Partition das Wild an den Platz gebannt, war aber nicht tot.
Bin deshalb zur .340 WeaMag übergegangen - Bumm um.

Ausschuss wirst Du auf die größeren Antilopen mit kaum einem Geschoss haben. War bei der 8x68 eines Freundes mit Nosler Partition aber auch so.

WaiHei

A

anonym

Guest
barry08 schrieb:
Kann dir nur von etwas abraten:
Das Norma Vulkan ist zu weich, da haben wir bei Kudu und Bläßbock das
Geschoß jeweils unter der Decke gefunden (300WinMag, 70 - 150m). Restgewicht ca 60%.
Kein Ausschuß, aba Antilope fällt um, weil 100% der Enregie abgegeben wurde :wink:

Ich habe mit der 11,7 Gramm PPC / Vulkan in der 300 wby. Antilopen geschossen. Bspw. Kudu: Geschoß steckte auf der gegenüberliegenden Seite spürbar unter der Decke, Bulle lag im Feuer. Hartebeest: Geschoß durchschlug Bullen diagonal, Geschoß deutlich sichtbar vor dem Schlegel unter der Decke. Lag auch auf dem Platz. Kann obiges Posting auch für die 300 wby bestätigen. Habe auch schon mit der 14,5 Gramm KS in der 8x68 geschossen. Die Ergebnisse waren sicher schlechter, auch keine Ausschüsse, Restbrösel - kein RestGewicht, auch Nachsuchen.

Der Berufsjäger sagte mir, daß das Oryx in der 300er sehr gut sein soll. Hab`s aber noch nicht probiert. Auf Springböcke nehme ich heuer die 300 wby mit 150 gr Nosler Accubond mit.

Gruß

Gruß

G

Gelöschtes Mitglied 9162

Guest
Bommel schrieb:

nachdem die mir anvisierte Charge 200grsOryx noch auf der Fähre ist, warum nicht mal umdenken???

Also bitte ich um Ratschläge FÜR DIESES KALIBER, MIT 180, lieber 200 grs, Jagdl. Ziel ist maximiert auf Eland.

WH Bommel

TSX dringt nicht doll ein.

Tug zerplatzte bei mir auf Elandblatt, ansonsten sehr gut...(Kudu mit Ausschuss). Ergo: A-Frame, Gs-Custom, TBBC!; oder Scirocco.

Safarischorsch schrieb:
TSX dringt nicht doll ein. .

Das kann ich nicht bestätigen.

286gr TSX in 9,3x62 brachte zumindest auf meine beiden Kudubullen Ausschuss.
Bei einem anderen Gast steckte bei einem Oryx das TSX aus .338 WinMag unter der Decke(Ausschussseite)
Der Farmbesitzer selbst schießt .375 und .416 unter anderem auch Barnes und hat zumindest bei Kudu und Oryx fast immer Ausschuss.

G

Gelöschtes Mitglied 9162

Guest
Snoebel schrieb:
Safarischorsch schrieb:
TSX dringt nicht doll ein. .

Das kann ich nicht bestätigen.

Der Farmbesitzer selbst schießt .375 und .416 unter anderem auch Barnes und hat zumindest bei Kudu und Oryx fast immer Ausschuss.

Ja ja...Mit Kanonen auf Spatzen...

In 3006 180gr. auf 23KG Frischi gabs keinen Ausschuss...

Bommel schrieb:

WH Bommel

Mit der .338 Winchester Magnum 275 grain waerst Du besser bedient worden! Wie dem auch sei, bei Deiner .300 Winchester Magnum schlage ich ein 200 grain Swift A Frame vor! Eland sind die groessten Antilopen wie Du weisst, und da sollte man ein zuverlaessiges Geschoss andwenden!

Ich spreche von eigener Afrika Erfahrung,

WH,

Klaus

Hallo Bommel,

wenn .300 WinMag. auf Eland, dann nimm das schwerste
und stabilste Geschoss was du bekommen kannst. Da bist
du mit A-Frame und Konsorten gut aufgehoben. Wichtig
ist, wie bei allen Schüssen, die exakte Schußplatzierung!
Wurde hier schon x mal geschrieben, aber kann man nicht
oft genug wiederholen. Bedenke, das so ein Eland bis
zu 1 Tonne (Lebendgewicht) wiegen kann.

Mein Kumpel, PH in SA, schwört auf die Rhinobullets. Hier ein Auszug aus einer Mail von ihm und Fotos der geborgenen Geschosse:

"Die Burschen benutzten meiner Blaser R 93 in 300 Win Mag. Ich hatte 180 gr Rhino Geschosse verladen. Die Rhino werden hier in SA gebaut & sind von die besten die ich bishger gesehen habe. Sie verlassen den Lauf zu 3000 fps. Die R 93 funktionierte tadelos wie auch die Geschosse. Nichtmal der Eland schaffte es mit Blattschuss mehr als 150 meter zu laufen. Wir fanden Ihn laengst veraendert. Die meisten Tiere wurden zwischen 150 & 250 meter geschossen. Ich fand mehrere Geschosse unter der Decke an der anderen Seite & alle sahen wie die im Foto aus.Die Jaeger haben sich aber die meisten in die Tasche gesteckt, die drei im Bild konnte ich noch retten. Die Jungs waren sehr happy & haben jeder einen Bueffel fuer 06 gebucht."

Ich benutze in Afrika seit Jahren das 180 gr Nosler Partition in der .30-06 und die 225 gr bzw. 250 gr Nosler Partition in der .338 WinMag.
Bin noch nie enttäuscht worden. Daher bleibe ich dabei.

Safarischorsch schrieb:

Er schießt die .416 nicht aus Spaß, sondern weil er in über 25 Jahren viel Erfahrung gesammelt hat und zu dem Schluß gekommen ist, das dies für IHN auf SEIN Wild das beste ist. Trotzdem habe ich selbst Steckschüsse mit .416 Rigby und Swift A-Frame auf Kudu, Hartebeest und Eland miterlebt. Läuft das Stück dann noch, und das konnt wie wir alle wissen immer mal vor, wird es schwierig.
Oryx und Hartebeest sind im übrigen die kleinsten Antilopen die dort bejagt werden. Springböcke, Impala etc sind nicht vorhanden.

Snoebel schrieb:
Safarischorsch schrieb:

Er schießt die .416 nicht aus Spaß, sondern weil er in über 25 Jahren viel Erfahrung gesammelt hat und zu dem Schluß gekommen ist, das dies für IHN auf SEIN Wild das beste ist.

Jeder darf seine eigene Meinung haben. Ich denke aber, dass es, ausser ihm, keinen einzigen Farmer in Afrika gibt der eine 416 auf Antilopen schiesst. Egal wie gross die sind.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
16
Zurzeit aktive Gäste
88
Besucher gesamt
104
Oben