.300 blackout/whisper

Mittlerweile kann ich die Erstschussabweichung eindeutig auf den Schalldämpfer zurückführen.
Die 7-8cm hoch / 1cm links sind reproduzierbar.
Ohne SD schießt die Waffe wie sie soll.

Interessant ist auch, dass die Abweichung mit Unterschallmunition deutlich größer ausfällt,
bei Überschallmunition wäre es "nur" ein "jagdlicher Hochschuss".

Als nächstes werde ich meinen B&T IIA testen, mal sehen ob der SD das gleiche Verhalten zeigt.

1674468336614.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
Die Woche mal den B&T den ich auf meiner Burk habe, ansonsten gibt es nicht viel Auswahl was unter den Handschutz passt :)

1674474789044.png

Mittlerweile kann ich die Erstschussabweichung eindeutig auf den Schalldämpfer zurückführen.

Interessant ist auch, dass die Abweichung mit Unterschallmunition deutlich größer ausfällt,

Als nächstes werde ich meinen B&T IIA testen, mal sehen ob der SD das gleiche Verhalten zeigt.

Anhang anzeigen 212467
Sehr interessant, auch wenn ich es mir nicht erklären kann. Halte uns auf dem Laufenden!

Wenn du mal Langeweile hast, google einfach nach "supressor first round drift".
Gibt diverse Einträge auf www snipershide, silencer talk etc.

Aber in US Foren läuft es auch nicht anders als in Deutschland... :LOL:

Einer fragt und spricht über den Versatz beim ERSTEN SCHUSS und wirklich nur beim ERSTEN!
Nach 3 bis 4 guten Antworten kommt der erste "Spezialist" um die Ecke und sagt:
"Klar verändern Schalldämpfer die Trefferlage, das weiß doch jeder!!!"
Setzen, 6 und kein Pudding zum Nachtisch ;):ROFLMAO:

Zuletzt bearbeitet:

Anhang anzeigen 212467
Hast du auch die Geschwindigkeit gemessen?

Schau mal in .300BLK Talk da wurde das durchgekaut.

Zuletzt bearbeitet:
Hast du auch die Geschwindigkeit gemessen?

Schau mal in .300BLK Talk da wurde das durchgekaut.

Ja habe ich, war mir vorallem auch bei den Subsonic Ladungen wichtig.
Keine Sprünge zu erkennen gewesen.

Das Problem tritt nur auf wenn der Schalldämpfer auf der Waffe ist,
ohne SD denken Schuss 1, 2, 3 usw.
Morgen sollte der Adapter für den B&T eintreffen, mal sehen ob sich die Sache bei einem anderen Dämpfer wiederholt.

Gibt's zu Hornaday SubX noch Erfahrungen? Schießt die bei euch unterschall / ggf mit welcher Lauflänge?
Keine eigene Erfahrung, aber Kollegen teilen Deine Erfahrung, dass die Sub-X eben nicht "Sub" ist. Trifft auf die .45-70 und die .300 BLK zu.
Plan ist, V0 zu messen, Pulvermenge nachwiegen und "leicht" reduzieren. Daher auch die Messingstangen zur Hand haben :)

Ich habe bisher die Subsonic Patronen mit N120 geladen.

Geschosse von 200gr. bis 220gr., 9,5 bis 11,5gr. Pulver, zwischen 10,0 u. 10,5 lagen die besten Werte.
0,3 gr. Pulver waren ungefähr 10m/s.

Sobald das 190gr. Sub-X wieder lieferbar ist, werde ich davon auch ne Ladung bestellen.

WP

Keine eigene Erfahrung, aber Kollegen teilen Deine Erfahrung, dass die Sub-X eben nicht "Sub" ist. Trifft auf die .45-70 und die .300 BLK zu.
Plan ist, V0 zu messen, Pulvermenge nachwiegen und "leicht" reduzieren. Daher auch die Messingstangen zur Hand haben :)
...die Hornady Werksladung hatte (bei uns) gemessene 310 m/s aus ner Anschütz 1771
Edit: ...die Blackout

Die .300 BLK mit den schweren Geschossen und der "leisen" Ladung sind in der Regel zu schnell. Ist ja auch sehr von der Lauflänge abhängig. Auch falls wir das gleiche Gewehr hätten, eine Garantie dass meine Laborierung bei Dir gedämpft wirken würde, gibt es ja nicht.

Genau, du kommst um Messen und/oder Testen nicht herum.
Meine Waffe hat einen 9 Zoll Lauf, mit 16 würde ich fast vermuten dass die ELM-M Labo wieder im Überschallbereich ist.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
164
Zurzeit aktive Gäste
691
Besucher gesamt
855
Oben