30-30 win für raub und niederwild???

was haltet ihr davon? mit welchem ausmas der balgzerstörung ist zu rechnen?
bis zu welcher distanz geht das ok?
und beschränk sich das kaliber eurer meinung nach auf niederwild und raubzeug oder geht das auch für rehe in ordnung? (soweit ich weis wird in übersee sehr erfolgreich auch auch schalenwild mit dem bönchen gejagt)
bin sehr gespannt was kommt, calehane

Der Beständer im Nachbarrevier erlegt seine ca. 15 Stück Rehwild im Jahr alle mit der 30/30 und das seit Jahren. (Frischlinge u Überläufer nimmt er beim Ansitz au mit, Raubwild sowieso.)

die frage ist, wie schaut das raubwild nachher aus? hab ich dan noch nen balg oder nur mer fuchsfetzen?

Im Sommer ist das nachrangig.

aber da könnte man genauso fragen, wie sehen die Rehe, insbesondere Kitze, aus.

Und außerdem, was ist das für eine Waffe?
Bei einer kombinierten gibt es ja noch den Schrotlauf.

ist keine konbinierte sondern ein UHR
(bin linksschütze und da sind die dann echt praktisch!)
klar könnte man das auch fragen aber da ich eher auf raubwildjagt gehen möchste ist für mich die frage wie sieht das dann bei fuchs aus die aktuellere. mal ganz abgesehen davon das ich gehört habe das gerade in den usa viele rehe dam,it gejagt werden und ich daraus schliese das es ned soooooo arg sein wird!
ausserdem warum stellt sich beim sommerfuchs nicht die frage? klar ein winterbalg ist schon was besseres aber befor ich den balg weghau gerbe ich ihn mir !

Nur so nebenbei:

Die "Rehe" in den USA sind HIRSCHE (WW u. Maultierwild) und von der Größe her mindestens wie Damwild, eher stärker. Die wirklich "großen" Hirsche, wie Wapiti und Elch werden nicht (oder kaum)mit der 30-30 bejagt.

A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Calehane:
klar ein winterbalg ist schon was besseres aber befor ich den balg weghau gerbe ich ihn mir ![/QB]<HR></BLOCKQUOTE>

Wenn Du selbst gerbst ist das Deine Sache. Ein korrekter Gerber wird Dir den Sommerbalg nicht übernehmen weil er schon nach kurzer Zeit alle Haare verliert. Man kann die Rückseite eines Sommerbalges nicht schonend anschleifen.

sorry stimmt natürlich die rehe sind deer´s mein fehler
das mit den sommerbälgen, sozu um gottes willen sollte ich die anschleifen? ja sie sind sehr viel anfälliger für haarausfall doch kommt es stark auf die art und weise der gerbung an, bei zB alaungerbung verlieren sie kaum haare!

da ich wiedelader bnin sollte sich das mit den geschossen ja regeln lassen!
hat da jemand nen tipp für ne sinnvolle kombination?
wie gesagt, schnell tötend und balgschonend!

ja,geh los und kauf dir die hornady lever-revolution,dann kannste die frischlinge ganz legal mitnehmen.......
icon_biggrin.gif

oh hübsch! unc wenn man das 2. r weglässt sogar sehr verbreitet! danke!
nur nochmal, wie ist das mit der balgentwertung??? mit den bohnen hab ich ja dann nur noch mus oder?

A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Calehane:
mit den bohnen hab ich ja dann nur noch mus oder?<HR></BLOCKQUOTE>

Weniger als mit z.B. 5,6x50 und gar kein Problem mit dem Impala (.308 neu flat nose)

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
126
Zurzeit aktive Gäste
292
Besucher gesamt
418
Oben