.30-06 präzise Jagdladung?

Registriert
28 Feb 2001
Beiträge
14.086
Hornady Interlock (ungebondet und preiswert):

150gn vor 50gn N140
180gn vor 58 gn N160 (gleich mit 180gn Vulcan)

Schiessen alle aus R93-Semi auf 100m zusammen und machen Kleeblätter.

basti
 
A

anonym

Guest
Hm, soso.
Ich weiß nicht, verschiedene Mantelstärken usw. kann man alles auch bei nicht-gebondeten finden. Ich muß nicht recht haben, aber mir sind solche generellen Erklärungsversuche zu einfach. :?
Eher würde ich es schon gelten lassen dass manche Hersteller es weniger genau nehmen als andere.

Warten wir mal was bei Federal Fusion und Speer Deep Curl an Erfahrungen kommt, die Palette der Gebondeten wird ja immer größer.
Ich jedenfalls hätte nach den bereits gemachten Erfahrungen keine Bedenken mir auch das Norma Oryx zu verladen.
 
Registriert
11 Dez 2009
Beiträge
505
Moin.

Ja eigentlich nicht so logisch, dass gebondete Geschosse unpräziser als verpresste sein sollen. Man würde sich doch vorstellen, dass der heiße Innenkern, also das Flüssigblei sich viel besser und gleichmäßiger im Mantel verteilt und damit verbindet, als wenn die Geschichte nur verpresst wird.
Auch sollte so kein Schlupf zwischen Mantel und Geschoss möglich sein. Aber man liest immer mal wieder das die Gebondeten Probleme machen. Selber hatte ich die Präzisionsprobleme mit einem Accubond.

Meine Erklärung ist dahingehend, dass die meisten gebondeten Geschosse im Heckteil meistens einen stärkeren Mantel als im vorderen Teil haben und somit hinten dann leichter als an der Spitze sind. Ein Geschoss mit solch einer Gewichtsverteilung gilt jedoch im Allgemeinen als nicht so präzise. Aber ob das wirklich die Erklärung ist? Vielleicht eine unter anderen.

WmH
Kalle
 
Registriert
1 Sep 2009
Beiträge
45
Hallo

ich habe mal eine Stellungnahme von Sierra gelesen, ich meine sogar hier im Forum. Darin fragte ein Kunde warum die keine Bondinggeschosse herstellen würden: Die Antwort lautete Sinngemäß ,dass die Präzision oberstes Ziel von Sierra sei und diese mit gebondeten Geschossen in der Form nicht erreicht werde ,weshalb man die Fertigung den Mitbewerbern überlasse.
Ich würde eigentlich gerne eines dieser Geschosse nutzen , aber wenn ich doch mal etwas weiter raus muss fühle ich mich damit überhaupt nicht wohl

WH
 
Registriert
27 Apr 2009
Beiträge
13.152
G.Eichstaedt schrieb:
...dass die Präzision oberstes Ziel von Sierra sei...

WH

Und das gelingt ihnen auch sehr gut.

Bisher habe ich mit den Sierras viel Spaß gehabt, auch bei der Wirkungsweise, und sehe keinen Grund zu Mehrausgaben für Bondinggeschosse. Dann lieber die Verwendung von Kupfersolids.
 
A

anonym

Guest
G.Eichstaedt schrieb:
Hallo

ich habe mal eine Stellungnahme von Sierra gelesen, ich meine sogar hier im Forum. Darin fragte ein Kunde warum die keine Bondinggeschosse herstellen würden: Die Antwort lautete Sinngemäß ,dass die Präzision oberstes Ziel von Sierra sei und diese mit gebondeten Geschossen in der Form nicht erreicht werde ,weshalb man die Fertigung den Mitbewerbern überlasse.
Ich würde eigentlich gerne eines dieser Geschosse nutzen , aber wenn ich doch mal etwas weiter raus muss fühle ich mich damit überhaupt nicht wohl

WH

Sierra has so far eschewed adding plastic tips or bonded cores to their bullets, maintaining that their bullets perform superbly in their present form.

Da zu lesen:
http://www.chuckhawks.com/hunting_bullet_guide2.htm

Das heißt aber nicht dass man bei Sierra bonded für schlechter hält - sie sagen einfach sie sehen keinen Grund dafür weil ihre Murmeln auch so super sind. :roll:
Ich kanns immer noch nicht nachvollziehen dass die ganze Sippe der Gebondeten grundsätzlich weniger präzise sein soll, unabhängig vom Hersteller. :?
Ich selber verwende keine Gebondeten, obwohl das wachsende Angebot die Sache langsam attraktiv macht... Aber die Norma Oryx für meinen Verwandten auf Präzision zu bringen (2 Waffen, 2 verschiedene 7mm-Kaliber) war fast schon langweilig einfach. 8)

Ich lerne ja gern noch was dazu, aber die Pauschalurteile "kann ja nix taugen" zu etwas das neu ist haben auch eine gewisse "Tradition"... Allein schon deswegen bin ich zu solchen Aussagen eher skeptisch. :wink:
 
Registriert
5 Sep 2005
Beiträge
2.081
Ich finde, das Thema ist Klagen auf hohem Niveau. Richtig schlecht schießen die gebondeten ja net. Ich habe mit 2 verschiedenen Geschoßtypen in 2 unterschiedlichen Kalibern auf Anhieb 25mm Streukreise aus Standardwaffen hinbekommen, ohne mich großartig zu verrenken. Da ist noch Potential für mehr drin. Finde ich jetzt nicht sooo schlecht.
 
Registriert
18 Jul 2001
Beiträge
4.771
Gut zu hören, daß gebondete Geschosse schlecht fliegen.

Dann mach ich mir jetzt mal ein paar Ladungen mit herkömmlichen
Pillen und werde mit meiner Howa nächstes Jahr BR Weltmeister. 8)

Das AccuBond ist aus meinen Kanonen eins der best fliegenden Jagdgeschosse überhaupt.
 
Registriert
16 Okt 2006
Beiträge
5.985
Mike B schrieb:
Gut zu hören, daß gebondete Geschosse schlecht fliegen.

Dann mach ich mir jetzt mal ein paar Ladungen mit herkömmlichen
Pillen und werde mit meiner Howa nächstes Jahr BR Weltmeister. 8)

Das AccuBond ist aus meinen Kanonen eins der best fliegenden Jagdgeschosse überhaupt.

Genau meine Erfahrung.
Die AccuBond sind absolute Spitze.
Mike was macht die Renovierung :mrgreen:

Gruß
 
Registriert
26 Jan 2005
Beiträge
8.373
gletscherpris schrieb:
Wär ja schick, könnt man sich glatt den E-Lauf für Pelzträger sparen. 8)

Wer noch an das Christkind/ Weihnachtsmann glaubt, der ist damit gut bedient - vor allem bei einem Sample von 6 Stück - super aussagekräftig :!:

WTO
 
A

anonym

Guest
Kööönte es vieeeeleicht dann gut sein wenn man sich der geringen Aussagekraft wegen der wenigen Stücke bewusst ist - dass man in einem Forum wie WuH die Sache postet? Weil da vieeeeleicht ein paar Leute mit mehr Erfahrung in die Richtung unterwegs sind? :roll: :twisted:

Ungläubig sein kann ich auch selber, besten Dank.
Ich warte aber lieber auf jemand der mir aus eigener Erfahrung sagen kann wie die Sache wirklich ist. :wink:
 
Registriert
18 Jul 2001
Beiträge
4.771
michik007 schrieb:
Mike was macht die Renovierung :mrgreen:

Gruß

Hör blos auf!


Der Installatöhr macht mir beim Heizungen anbringen Schießscharten in die Hütte, in dem er mit der dicken Hilti die Steine aus der Mauer drückt.
Nicht einmal, neee rundherum.

Ich penne in einem baustellig verdrecktem Kinderzimmer auf nem Behelfsbett.
Der Anstreicher kommt nur langsam voran (zum Glück ist Festpreis vereinbart)
Der Ekeltrekker ist gestern nicht gekommen, obwohl er zugesagt hatte.
Dadurch kann in dem Raum noch nicht Tapeziert werden.

Ich habe Muskelkater und Blasen an den Händen vom Teppichkleber abschaben.

Reicht datt ers ma?

Ich könnt schon noch ein paar Seiten weiter schreiben…
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
165
Zurzeit aktive Gäste
473
Besucher gesamt
638
Oben