.30-06 präzise Jagdladung?

Registriert
28 Nov 2005
Beiträge
6.737
Was habt ihr für präzise Jagdladungen in .30-06?

Sind die 180grainer üblicherweise präziser als die 165er?

Würde gerne eine Jagdladung und eine günstige Scheibenladung (mit moderatem Rückstoss) basteln.

Was für Pulver benutzt ihr?

Das ganze wird für eine S202

Ist bestimmt schon tausendmal da gewesen, trotzdem erlaube ich mir nochmal zu fragen... :wink:
 
A

anonym

Guest
meiner Erfahrung nach, ja.
Ich hab mit den 165gn nichts wirklich atemberaubendes zustande bekommen.
In 150, 125 und besonders mit 180 gn schoss eigentlich jedes Geschoss.

Kann die das 180gn Sierra PH RN empfehlen, ich schieße nichts anderes mehr, und preislich interessant für´s Training ist es auch.

wmh Sirvival
 
Registriert
26 Okt 2005
Beiträge
2.179
saujager1977 schrieb:
Was habt ihr für präzise Jagdladungen in .30-06?

Sind die 180grainer üblicherweise präziser als die 165er?

Würde gerne eine Jagdladung und eine günstige Scheibenladung (mit moderatem Rückstoss) basteln.

Was für Pulver benutzt ihr?

Das ganze wird für eine S202

Ist bestimmt schon tausendmal da gewesen, trotzdem erlaube ich mir nochmal zu fragen... :wink:

Was soll dir denn meine "präzise" Ladung nützen. Die wirst du wohl aus deinem Gewehr ermitteln müssen.

bei mir schießt: 8,0g KJG-S vor 3,5g R902 in Federal Hülse mit CCI 200 aus Heym SR 20 ein ausgefranstes Loch bei 5 Schuss/100m in die Scheibe.
 
Registriert
28 Nov 2005
Beiträge
6.737
pinus schrieb:
Was soll dir denn meine "präzise" Ladung nützen. Die wirst du wohl aus deinem Gewehr ermitteln müssen.

Naja, so gewisse Anhaltspunkte sind meist schonmal viel wert...

vielen Dank für die Angabe schonmal. Bin allerdings eher auf der Suche nache nach einem "klassischen" Jagdgeschoss.
 
Registriert
28 Nov 2005
Beiträge
6.737
Sirvival schrieb:
meiner Erfahrung nach, ja.
Ich hab mit den 165gn nichts wirklich atemberaubendes zustande bekommen.
In 150, 125 und besonders mit 180 gn schoss eigentlich jedes Geschoss.

Kann die das 180gn Sierra PH RN empfehlen, ich schieße nichts anderes mehr, und preislich interessant für´s Training ist es auch.

wmh Sirvival



Klingt schonmal nicht schlecht. was hast Du für Pulver verwendet? Hatte neulich 180gr SST aus einer anderen S202, vor N550. Die schossen so 25mm, da muss es doch was besseres geben. Ist das so ein Bereich über den wir hier reden?

Also, 20mm wären schon nett, muss aber nicht zwingend sein...
 
A

anonym

Guest
saujager1977 schrieb:
Sirvival schrieb:
meiner Erfahrung nach, ja.
Ich hab mit den 165gn nichts wirklich atemberaubendes zustande bekommen.
In 150, 125 und besonders mit 180 gn schoss eigentlich jedes Geschoss.

Kann die das 180gn Sierra PH RN empfehlen, ich schieße nichts anderes mehr, und preislich interessant für´s Training ist es auch.

wmh Sirvival


ja genau, N550 schießen bei mir auch ca. 25mm aus meiner R93.
Ich verschieße sie unwahrscheinlich gerne auf Drückjagden. Einzig der Rothirsch 75kg, hatte letzten Winter keinen Ausschuss...aber der war auch 220m weg :roll: :wink:
Vorteil ist halt, man übt mit dem, mit dem man auch schießt.
25mm halte ich für ne DJ / Übungs / Standartentfernungspatrone für völlig ok, aber ich weiß, der Ehrgeiz :wink:
gruß


Klingt schonmal nicht schlecht. was hast Du für Pulver verwendet? Hatte neulich 180gr SST aus einer anderen S202, vor N550. Die schossen so 25mm, da muss es doch was besseres geben. Ist das so ein Bereich über den wir hier reden?

Also, 20mm wären schon nett, muss aber nicht zwingend sein...
 
Registriert
27 Apr 2009
Beiträge
13.152
Sirvival schrieb:
meiner Erfahrung nach, ja.
Ich hab mit den 165gn nichts wirklich atemberaubendes zustande bekommen.
In 150, 125 und besonders mit 180 gn schoss eigentlich jedes Geschoss.

Kann die das 180gn Sierra PH RN empfehlen, ich schieße nichts anderes mehr, und preislich interessant für´s Training ist es auch.

wmh Sirvival

Dito!...


wobei ich das Sierra 180 gr. SBT bevorzuge, das aus der R8 8,5-16mm/5Schuss/100m schafft. Auf 300m 45-58 mm.

ZH Rem. 9,5, Lapua Hülse, N140

Interessant ist die Setztiefe. Meine Büchse mag es entweder 0,3mm vor den Feldern oder dann wieder 2,8mm. Dazwischen wirds schlechter.
 
Registriert
1 Sep 2009
Beiträge
45
Hallo,
ich habe beste Ergebnisse mit klassischen Teilmantelgeschossen mit Boattail gemacht. Den ganzen Bondingkram habe ich nie unter 40mm bekommen,weder Accubond noch Interbond. Sierra Gameking SPBT in 165 grs und Speer SPBT auch in 165grs mit H4350 oder H414 liegen bei 15 mm bzw. 10mm .
Da brauchte ich auch nie lange rumprobieren, Ladedaten am oberen Ende der Scala und vorgeschlagene Setztiefe und die Ergebnisse waren auf Anhieb gut.
Die Nosler Accubond und das Hornady Interbond habe ich mit verschiedensten Pulvern rauf- und runterprobiert und nichts hat funktioniert, auch nicht das variieren der Setztiefe

WH
 
Registriert
27 Dez 2008
Beiträge
2.560
Ich habe schon für über zehn .30-06 Waffen das 165grs und das 180grs Nosler Partition mit R903 geladen und die Waffen schossen alle sehr präzise.

Reiner
 
Registriert
4 Mai 2010
Beiträge
95
Habe leider ähnliche Erfahrungen wie G.Eichstaedt gemacht ... :(

An die Bondingexperten:
Gibts da irgend einen Trick, damit die besser fliegen?
 
Registriert
23 Okt 2002
Beiträge
5.800
Habe ich kürzlich für einen Kumpel geladen.

180 gr NP PP; 54,5 grs IMR 4350; RWS 5341;

Ohne Gewähr.
 
Registriert
16 Okt 2006
Beiträge
5.985
kilo schrieb:
Habe leider ähnliche Erfahrungen wie G.Eichstaedt gemacht ... :(

An die Bondingexperten:
Gibts da irgend einen Trick, damit die besser fliegen?

Moin,

bisher immer Glück gehabt. Meine Sako liebt das Accubond.
Ich kopiere einfach nur die Norma Fabrikladung und gut ist.
 
A

anonym

Guest
Also, ich kann mir schwer vorstellen dass Bonding an sich der Grund für zu wenig Präzision sein soll. :shock: :?
Woher soll der Lauf denn Wissen dass Mantel und Kern verbunden sind. :roll: :lol:
Ich hab letztes Jahr für einen Verwandten seine 7x57 und 7x64 auf Norma Oryx (auch gebondet) umgestellt.
Mit den üblichen Tricks - OAL zur Waffe ermitteln, davon ausgehend Ladung in Quickload ersinnen usw. - hatte ich kein Problem.
Und grade beim Accubond würde ich das eigentlich auch erwarten, meines Wissens basiert es ja auf dem Ballistic Tip. Und eben das ist für sein Präzisionspotential bekannt.

Die Frage nach der präzisen Jagdladung an sich lässt sich IMHO so im Internet zwar stellen aber nie beantworten. Dazu muss man sich seine eigene Waffe nehmen und auf genau diese abstimmen. :wink: Antworten kann man nur in Form von Laborierungen bekommen die bei anderen Foristen in deren Waffe gut fliegen. Und ob man das auf das eigene Eisen übertragen kann hat mehr was mit Glück als mit Wissen zu tun.
Zur Eingangsfrage: Welches Geschossgewicht besser harmoniert kann bei 30-06 drallabhängig sein. Zur S202 kenne ich ihn nicht und die Hompage verweigert sich auch grad bei mir. :x
 
Registriert
4 Mai 2010
Beiträge
95
gletscherpris:
Woher soll der Lauf denn Wissen dass Mantel und Kern verbunden sind. Rolling Eyes Laughing
Da könnte ich mir einiges vorstellen ... z.B. dass es beim Bondingprozess zu Unregelmäßigkeiten im Material kommen kann oder dass die Geschosse durch die Wärmebehandlung generell weicher oder härter sind, was sich wiederum auf die Innenballistik auswirkt.

Achso! Da fällt mir ein, das gebondete Lapua Mega fliegt bei mir super :D ... hat aber leider auch einen BC wie eine Schrankwand :( also wenn auf weitere Entfernung noch Energie ankommen soll wohl eher nicht ...
 
Registriert
5 Sep 2005
Beiträge
2.081
Das Mega ist aber nicht gebondet.......

Die z.T. schlechtere Präzi der gebondeten Geschosse liegt meiner Meinung eher daran, daß diese Geschosse i.d.R. mit einem stärkeren Mantel versehen sind. Fertigungstechnisch kann es da eher Probleme mit der Rundlaufgenauigkeit geben als bei dünnmanteligen Geschossen.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
163
Zurzeit aktive Gäste
420
Besucher gesamt
583
Oben