30.06 kurzer Lauf

Harras schrieb:
Die Waffen schwingen schlechter [...] der knall lauter und dichter am Kopf!

Dafür gibt es Semiweight-Läufe. Und Knall ist sekundär, wenn man einen aktiven Gehörschutz hat.

Bleibt eigentlich nur der Mündungsblitz.

G

Gelöschtes Mitglied 6729

Guest
Powerslave schrieb:
Harras schrieb:

Und Knall ist sekundär, wenn man einen aktiven Gehörschutz hat.

Für einen Hund ist der Knall nicht sekundär.
Dazu hat die Waffe mit kurzem Lauf mehr Hochschlag und Rückstoß.

Bei allem für und wider.

Kurze Läufe bei Jagdwaffen sind, wenn es nicht um Waffen für Hundeführer geht eine Modeerscheinung.

Wie Two-Tone Finish bei Pistolen oder ähnlicher Schnickschnack
Für die 30/06 ist und bleibt ein 24" Lauf der Standard.

A

anonym

Guest
Powerslave schrieb:
Harras schrieb:

Dafür gibt es Semiweight-Läufe. Und Knall ist sekundär, wenn man einen aktiven Gehörschutz hat.

Super dann gleiche ich das geringere gewicht wieder durch einen dickeren Lauf aus statt mit der Lauflänge hab dann immer noch den Nachteil des höheren Mündungsdrucks und des lauteren knalls sowie der geringeren V0 und des größern Mündungsfeuers aber ich hab mich selbst belogen denn der schwingt ja genau wie ein langer Lauf :lol: :lol: :lol:
Es gibt ( Hundeführer in der Dickung mal außen vor) keinen vernünftigen Grund für kurze Läufe

.30-06 + 50 cm Lauf = Kranker Krach und Flammenstummel :12:

@haeschen

...Ist das Tier nun endlich bereit, dann weicht es dem Hirsch nicht mehr aus und bleibt stehen, der Wedel des Tieres ist nach oben gerichtet, die Hinterläufe sind leicht eingewinkelt. Der Hirsch beleckt vielleicht noch einmal das Feuchtblatt, legt sein Haupt auf den Rücken des Tieres und reitet schließlich auf. Beim Beschlag bäumt sich der Hirsch hoch und stößt sich für einen Augenblick vom Boden ab. Man nennt dies auch "Begattungssprung".

Zietiert aus Hubert Zeiler, Rotwild in den Bergen, 65 Euro, ISBN: 978-3852080536

Springen Sie mal lieber (oder lassen Springen) je nach dem, dann müssen sie sich nicht am armen Herrn Eller abarbeiten und das Ganze Blei- und Kupferproblem wird aufeinmal nicht mehr so wichtig

Harras schrieb:
Es gibt ( Hundeführer in der Dickung mal außen vor) keinen vernünftigen Grund für kurze Läufe

Dann bitte. Trotzdem sind alle meine Stücke auch mit Geschossen umgefallen, die nur 50cm beschleunigt wurden. Und taub bin ich auch nicht. Und .308 und 9,3x62mm schlagen auch nicht die Büchse bis zum Kanzeldach, unter das ich mitunter nur meine 1m langen Waffen bekomme :24:

Also ich hatte eine Steyr Goiserer in 3006 51cm Lauf. Munition RWS DK 10,7g
Sie war sehr laut.
Bei Gams auf 250m bergauf musste ich auf die Lauscherspitze halten.
Jetzt habe ich einen R93 in 308 und schieße das schlappe PRVI Grom.
Da muß ich genau so hoch halten nur die Waffe schießt sich um einiges angenehmer.
Wenn du weißt wo die Kugel bei jeder Entfernungs hingeht ist es egal welches Kaliber du schießt.

A

anonym

Guest
Powerslave schrieb:
Harras schrieb:

Dann bitte. Trotzdem sind alle meine Stücke auch mit Geschossen umgefallen, die nur 50cm beschleunigt wurden. Und taub bin ich auch nicht. Und .308 und 9,3x62mm schlagen auch nicht die Büchse bis zum Kanzeldach, unter das ich mitunter nur meine 1m langen Waffen bekomme :24:

Ach man selbst verwendet eine 308 mit kurzem Lauf wie süß. Die wird aber mit schnelleren Pulvern geladen als die 30-06 und wenn man nicht selbst lädt dann bekommt man mit den langsameren Pulvern der 30-06 aus dem Stummellauf halt probleme!!
Gleiches gilt für die 9,3x62 auch die wird mit relativ schnellen Pulvern verladen!
Klar wenn ich selbst Zwiebeln habe kann ich gut über Äpfel reden nur bringen tut es nix

Hallo,

ich habe das mal aus einem anderem forum Kopiert:

" Ich hab mal überprüfte Ladedaten in QL eingegeben, mal mit 60cm Lauf (diese Länge hat der Lauf der Testwaffe) und dann mit 50 cm Lauflänge gerechnet.
Kaliber .30-06
Geschoß Nosler Partition 180grs (11,7g)

60 cm: Vo = 765m/s; Eo = 3415 J
50 cm: Vo = 729m/s; Eo = 3102 J

Ich denke mal, das sind Größen die zu vernachlässigen sind. Wenn dann noch ein Wiederlader eine Labo für den kurzen Lauf bastelt, dann fahlt sich da gar nix. Letzteres muß aber gar nicht sein."

also ich kann mit diesen angaben Leben.

Gruß und WMH Badger86

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
89
Zurzeit aktive Gäste
253
Besucher gesamt
342
Oben