30-06 Geco TM

Hallo zusammen,
habe bereits die Such-funktion bemüht, jedoch nicht besonders viel gefunden. :( :?:

Was haltet ihr von der Geco TM 11g in 30-06?
Einsatzbereich: Rehwild und Sauen

Mir wäre sehr geholfen wenn ihr mir eure Erfahrungen mit dieser Labo schildern würdet.

Momentan schieße ich noch das TUG 11,7g, aber der nicht unerhebliche Preisunterschied...........

:roll:

Eine Packung TUG=zwei Packungen GECO

danke für eure Hilfe :)

Meiner Meinung nach auf Rehe viel zu brutal. Entwertung zu groß. Auf Sauen schnell keinen Ausschuss mehr. Nehme es nicht mehr. Verschiesse Lapua Mega 12g. Top was Wirkung und Entwertung angeht und preislich auch interessant.

Sauer 202 schrieb:

Momentan schieße ich noch das TUG 11,7g,

Genau das richtige für Dich! TUG auf Sauen und Geco auf Rehwild!
Ich selber habe mit dem Geco in .30-06 u. 8x57JS Rehwild bejagt. Das TUG ist bei Rehwild nur OK wenn Du direkt Blatt schießt. Schmalrehe bspw. laufen mit TUG - Kammerschuss tlw. noch lustig 100 - 200m weiter. Das Geco hälst auf die Kammer. Das Geco bei Schwarzwild nur verwenden wenn der Schuss absolut sicher ist!

Wmh

Das mit den Rehen und dem TUG habe ich nicht so erlebt. Schiesse immer hinter´s Blatt und 90% der Rehe lagen am Anschuss. Der Rest max. 30m. Aber ist halt bei jedem anders. Mich hat der Preis und die besseren Erfahrungen mit dem Mega wechseln lassen.

G

Gelöschtes Mitglied 9162

Guest
stefan77 schrieb:
Das mit den Rehen und dem TUG habe ich nicht so erlebt. Schiesse immer hinter´s Blatt und 90% der Rehe lagen am Anschuss. Der Rest max. 30m.

Stimmt. TUG 11,7Gramm wirkt super bei RW auch hinterm Blatt, doch nach der neuen Preisrunde eine rotzenfreche Unverschämtheit.

hmm....ist aber auch schwierig, hab bis zu diesem Throt noch nicht viel schlechtes über das GECO gehört----- :?

was mach ich denn nu....... :roll:

Ich habe mit der Kombi (30-06+ Geco) ein dutzend Stücke Schalenwild geschosen und den Rest auf dem Stand gelassen: riesen Löcher und viele Hämatome beim Rehwild, gepaart mit durch Splitter geöffnete Pansen. Trotzdem gingen sie teils noch, allerdings mit reichlich Pirschzeichen.
Bei Sauen ab ca. 40 kg kein Ausschuss mehr: das brauche ich nicht...die Fluchtstrecken waren dementsprechend 100m +
Ne andere Labo kann ich Dir nict empfehlen, da ich nu ne neue Knarre habe und die ersten sehr positiven Ergebnisse mit 12,7g TM Alaska aus der 8x57IRS gemacht habe. Folglich bleibt die 30er wohl im Schrank...

Moin zusammen,
habe bisher ein Rottier (Schuß hinters Blatt ca. 80 m Flucht), zwei Stück Damwild (18 + 41 kg Schuß hinters Blatt 0 m+ 30 m Flucht keinerlei Wildbrettentwertung), 1 Ü-Keiler 50 kg (Schuß auf die Leber ca. 80 m Flucht mit Ausschuß, mußte etwas vom Bauch-Ausschußseite wegschmeißen), 2 Frischlinge hinters Blatt, lagen im Schuß beide 13 kg (nichts kaputt), 1 Muffellamm 13 kg lag im Knall (Schuß voll aufs Blatt daher Knochentreffer und auch einiges an Wildbrettentwertung) und ca. 30 Rehe mit Blatt und hinters Blat schüssen. Fluchtstrecken überwiegend 0-5 m, bei 3 Stücken weiter wie 10 m, bei 20 m war Schluß. Bei vollen Knochentreffern etwas mehr an Wildbrettentwertung sonst minimal. Nur bei einem Bock in diesem Jahr war es eine arge Sauerei. Schuss lag mitten drauf auf der Leber. Bock lag am Anschuß. Pansen war nicht angerissen oder beschädigt. Trotzdem war der Bock von innen grün. Denke Schuß durch Speiseröhre. Bock gut mit vielllllllll Wasser ausgespült. Sah absolut sauber aus. Nach zwei Tagen zerwirkt und wieder war innen alles grün. Beim Abschärfen des Schulterblattes (Ausschußseite)war dort auch Suppenteller groß alles voller Grünzeug (Klee). Wie gesagt mächtige Sauerei. Habe Bock in die eigene Truhe gepackt, nachdem ich alles sauber abgeschärft und ausgelöst (auch Rücken-Filets mußte ich dem Hund geben) habe. Finde es eigendlich ein sehr gutes Ergebniss von dem 11 g Geco TM. Selbst bei einem Bock mit Schuß auf den Stich und Ausschuß vor der Keule gab es kaum Wildbrettentwertung.
Bin sehr zufrieden mit dem Geschoß und werde es weiterhin schießen. Habe vorher Norma Vulkan geschossen und hatte mehr Probleme.
Hoffe ich konnte dir mit meiner langen Auflistung etwas helfen.
Viele Grüße von der Insel Föhr

Ich schiesse seit dem Jahr 2001 mit Geco TM und bin sehr zufrieden die Fluchtstrecken sind bisher alle sehr niedrig.
Auch beim Schwarz und Rotwild.
Von extremen Blutergüssen kann ich ich nichts berichten.
Ich halte allerdings grundsätzlich aufs Blatt.
Vorher schoß ich mit Nurma Vulkan und RWS TUG, war damit nicht sehr zufrieden.

Teckelbändiger schrieb:
[quote="Sauer 202":1y2ufovh]

Momentan schieße ich noch das TUG 11,7g,

Genau das richtige für Dich! TUG auf Sauen und Geco auf Rehwild!
Ich selber habe mit dem Geco in .30-06 u. 8x57JS Rehwild bejagt. Das TUG ist bei Rehwild nur OK wenn Du direkt Blatt schießt. Schmalrehe bspw. laufen mit TUG - Kammerschuss tlw. noch lustig 100 - 200m weiter. Das Geco hälst auf die Kammer. Das Geco bei Schwarzwild nur verwenden wenn der Schuss absolut sicher ist!

Wmh[/quote:1y2ufovh]

Wie soll man sich das in der Praxis vorstellen ? GECO drin und wenn Sauen kommen schnell mal umladen ?

Zum Üben auf dem Stand ist Geco TM empfehlenswert, für die Jagd kann ich aus eigener Erfahrung TUG sehr empfehlen. Bleib dabei für's Wild, Papier kannste ruhig mit Geco lochen...
Mal ehrlich: Wieviel Stück Wild schießt du im Jahr? Wieviel ist auch nur ein Reh wert? In meinen Augen steht das in keiner Relation zu Munitionskosten, und kürzere Fluchten, sicherer Ausschuss auch beim 100kg Keiler (sonst evtl. Schweißhundführer, den man dann noch zum Frühstück/Mittagessen einlädt) sind mir den Mehrpreis durchaus wert! Allerdings sind die neuen Preise schon eine ziemliche Unverschämtheit...

ecureuil schrieb:
Zum Üben auf dem Stand ist Geco TM empfehlenswert, für die Jagd kann ich aus eigener Erfahrung TUG sehr empfehlen. Bleib dabei für's Wild, Papier kannste ruhig mit Geco lochen...
Mal ehrlich: Wieviel Stück Wild schießt du im Jahr? Wieviel ist auch nur ein Reh wert? In meinen Augen steht das in keiner Relation zu Munitionskosten, und kürzere Fluchten, sicherer Ausschuss auch beim 100kg Keiler (sonst evtl. Schweißhundführer, den man dann noch zum Frühstück/Mittagessen einlädt) sind mir den Mehrpreis durchaus wert! Allerdings sind die neuen Preise schon eine ziemliche Unverschämtheit...

Bleibt die Frage wieviel 100 kg-Keiler Du pro Jahr schießt ? Es ist nicht sinnvoll und empfehlenswert, das Geschoss nach dem höchstmöglichen Wildpretgewicht auszusuchen.
Der Anteil von Wild über 100 kg liegt bei mir bei <5% ...

Das wollte ich damit auch nicht zum Ausdruck bringen, es kommt nur beim Geco TM oft vor, dass auch bei 40kg-Überläufern bei Knochentreffern kein Ausschuss vorhanden ist!
Auch ich schieße wenige 100kg Keiler im Jahr (wenn überhaupt!), trotzdem möchte ich auch bei diesem (und auch bei kleineren Wutzen und zum Beispiel Rotwild) einen Ausschus haben!
Ich wollte vielmehr daruf hinaus, dass man sich viele eine Waffe mit Glas für 4000 € oder mehr kaufen und dann an der Munition sparen. Das kann ich einfach nicht ganz nachvollziehen, besonders da man (jagdlich) nicht sooo viel schießt, dass die Muntionskosen wirklich ins Geld gehen. Zum Üben ist Geco sicher die bessere Wahl als TUGs zu horenden Preisen auf die Pappe zu setzen!

geschenkt !
Nur brauchts keine sündhaftteuren RWS Murmeln um sicher einen Ausschuss auch bei schwerem Wild zu erzielen. Dafür geht auch Lapua, Sako etc.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
163
Zurzeit aktive Gäste
555
Besucher gesamt
718
Oben