30-06 aus 56cm Lauf ?

A

anonym

Guest
Ich habe eine Browning European in .30-06 mit 56cm-Lauf.

Mir ist der Lauf zu kurz! Ca. 62cm wären besser.

Das Problem ist weniger der Leistungsverlust als das Handling der Waffe, das mit einem längeren Lauf besser wäre (ich habe den Vergleich, da ich die gleiche Waffe nochmal in .300 WinMag mit 66cm-Lauf habe).

Aber es geht. Es ist keine Kombination, von der man meiner Meinung nach abraten muß.

Rolf2

franzjulius schrieb:
1.) der Abschussknall ist sehr laut.
2.) das ganze Gewehr dreht sich ein wenig
3.) Weiters speit das Ding feuer, dass ich bei Dunkelheit noch kein Stück Wild abspringen gesehen habe.
Soll dein Posting ein Scherz sein? Wenn nein, dann folgendes:
1.) wer sich immer noch keinen Gehörschutz für die Jagd gönnt ist selbst schuld.
2.) :shock: und das liegt deiner Meinung nach am kurzen Lauf?
3.) Aha, ein 60cm Lauf würde hier Abhilfe schaffen, ja?

1. Ich hab über 10 Jahre lang die .30-06 aus einem 52er Lauf zu meiner vollsten Zufriedenheit geschossen.
2. Ich schieße über 10 Jahre lang die .30-06 aus einem 60er Lauf zu meiner vollsten Zufriedenheit.
2. Ich schieße über 6 Jahre die .30-06 aus einem 57,8cm Lauf, ebenfalls zu meiner vollsten Zufriedenheit.
3. In der Schussleistung oder der Wirkung sind mir keine Unterschiede aufgefallen.
4. Auch im Mündungsfeuer sind mir keine Unterschiede aufgefallen.

Das Argument mit dem Mündungsfeuer zieht m. E. sowieso nicht, da zum Zeitpunkt des Feuers die Kugel bereits unterwegs ist. Gezielt wird vorher. Entweder liegt dann am anderen Ende eine Sau oder der Anschuss und die Schusszeichen leiten mich zu ihr. Wird tatsächlich ein Hund gebraucht, weiß der viel besser, wo das beschossene Stück entlanggelaufen ist, auch wenn der Schütze ganz anderer Meinung ist.

Klappspaten schrieb:
franzjulius schrieb:
1.) der Abschussknall ist sehr laut.
2.) das ganze Gewehr dreht sich ein wenig
3.) Weiters speit das Ding feuer, dass ich bei Dunkelheit noch kein Stück Wild abspringen gesehen habe.
Soll dein Posting ein Scherz sein? Wenn nein, dann folgendes:
1.) wer sich immer noch keinen Gehörschutz für die Jagd gönnt ist selbst schuld.
2.) :shock: und das liegt deiner Meinung nach am kurzen Lauf?
3.) Aha, ein 60cm Lauf würde hier Abhilfe schaffen, ja?

Nein!
Brenneke hat nicht umsonst 70cm Läufe für die 7x64 verwendet.
Ich hätte bei der Schwarzwildjagd halt gerne weniger Mündungsfeuer.
Dass sich das Gewehr so unangenehm schießt, liegt sicher nicht nur an der kurzen Lauflänge, sonder auch an dem geringen Gewicht des Laufes.

Ich hock sicher nicht stundenlang mit Gehörschutz in der Kanzel.

WH
FJ

franzjulius schrieb:
1.) Brenneke hat nicht umsonst 70cm Läufe für die 7x64 verwendet.
2.) Ich hätte bei der Schwarzwildjagd halt gerne weniger Mündungsfeuer.
3.) Ich hock sicher nicht stundenlang mit Gehörschutz in der Kanzel.
1.) Mag ja sein, jedoch wird in der Praxis niemand einen Unterschied zum 56er festellen können und darum geht es letztendlich
2.) Mündungsfeuer wirst du nachts immer haben. Tagsüber ists eh egal.
3.) Brauchst du auch nicht. Gerade beim Sauansitz hast du immer lang genug Zeit den Gehörschutz aufzusetzen. Wenn dir dann echt mal eine Chance durch die Lappen geht, weil du zu langsam warst, sollte dir das deine Gesundheit wert sein.

hallo hasn69.........

führe auch eine browning european mit 56cm lauf
bin aber anderer meinung als rolf2
bis jetzt konnte ich noch keine nachteile feststellen
da ich schon verschiedene büchsen cal.30-06 führen
konnte!!

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
143
Zurzeit aktive Gäste
406