.30-06 auf starkes Schalenwild

Malleus Maleficarum schrieb:
@

Na ja, ........
den letzten Satz würde ich da so einmal nicht unterschreiben..............

MM.
___

Das ist wie mit den Uhren. Für die genaue (ganz genaue!) Uhrzeit reicht dem Durchschnittsbürger so ein Funkwecker für € 84,90.
wva106he7bver_m.jpg

Nix mit Bucherer und "Big Pilot" oder so. :wink:

basti

JMB

Wo soll's denn zur Hirschbrunft hingehen?
Schottland oder Donauauen könnt' ja einen Unterschied machen, sowohl von der Stärke der Hirsche, als auch von der Schwierigkeit einer evtl. Nachsuche.
Soll's ein geringerer oder gleich der "Überhirsch" werden?

Nosler Partition von US-Herstellern ist recht günstig.

Welche Kaliber empfehlen denn die Jagdkameraden so, die meinen .30/06 wäre "zu wenig"?

WaiHei

JMB schrieb:
Wo soll's denn zur Hirschbrunft hingehen?
Schottland oder Donauauen könnt' ja einen Unterschied machen, sowohl von der Stärke der Hirsche, als auch von der Schwierigkeit einer evtl. Nachsuche.
Soll's ein geringerer oder gleich der "Überhirsch" werden?

Nosler Partition von US-Herstellern ist recht günstig.

Welche Kaliber empfehlen denn die Jagdkameraden so, die meinen .30/06 wäre "zu wenig"?

WaiHei

.416 Rem Mag und schwerer !!!11 :shock: :shock: :shock:

@momo
100 Spezialisten 200 Meinungen. Primär wichtig ist der Treffersitz, liegts du hier 100 % richtig ists relativ egal, was du verwendest. Dann gehts weiter, schießt du auf einen 80 kg Schottenhirsch oder im Osten auf Jungs mit 200 kg?? Weiches Geschoß macht im Hirsch mehr kaputt geht aber evtl. nicht durch, hartes Geschoß geht durch macht aber ihnen nicht so viel kaputt. Ich hatte in Ungarn eine Todesflucht von 300 m mit dem Winchester Fail Safe bei einem Schuß hinters Blatt, da ich zwischen Bäumen durchschießen mußte. Zur Nachsuche gabs keinen Schweißhund, noch Fragen?
Lange Rede - kurzer Sinn: richtig treffen ist das Geheimnis

einige meiner rw-jagdkollegen steigen von der 9,3 auf die 30-06 um. die haben glaube ich gelernt zu treffen

muni meist das hornady light magnum mit ca 4500 joule e0. das rummst ordentlich. evtl. ginge auch das 220gr von hornady welches grad beworben wird.

alttiere fallen auch mit dem grom ganz tot um. erstaunlich was? :lol:

ElmerKeith schrieb:
lexlupus schrieb:
einige meiner rw-jagdkollegen steigen von der 9,3 auf die 30-06 um. die haben glaube ich gelernt zu treffen

...

Wie wahr, wie wahr! :roll:

Ich bin auch runter von dem 9,3 hype!

Ihr seit alles Weicheier und Warmduscher :wink: :wink: :wink:
Spaß beiseite.
Wichtig ist, in den Maschinenraum treffen mit einem einigermaßen festen Geschoß und gut ist es. Kaliber ist zweitrangig.
Ich bin aber trotzdem ein Anhänger der 9,3x62 auf Hochwild :lol: :lol:

Gruß Älg

Moin zusammen
und vielen Dank für die Anregungen.

@JMB
Kollegen fangen bei 300 Win an, empfehlen die 9,3x62 od. 64/74, viel Gutes hört man von der 8x68 und einem wäre auch die 375 H&H nicht zu schade.

Grom klingt auch nicht schlecht, da freut sich der Geldbeutel - was bei den Kosten/Preisen für den Hirsch wohl aber eher nebensächlich ist. Das Tier äst derzeit bei Olsztyn/Allenstein in Polen. So bis 9 Kilo dürfte es dann schon sein.

WH Momo

Also ich habe dieses Jahr 2 Hirsche mit der .30-06 geschossen. Einen zur Brunft mit 11,7g Vulcan (lag im Feuer, mit 122 kg aufgebrochen) und einen jetzt im Winter mit 8g KJG (lag auch im Feuer, mit 108 kg).

Der mit der Vulcan erlegte hat auf 60 m halbspitz von vorn die Kugel auf´s Blatt bekommen (kein Ausschuss).

Der letztere auf 177 m breit stehend durch beide Blätter (mit Ausschuss).

Für einen Rothirsch in unseren Breiten ist die Patrone völlig ausreichend, auch mit Geschossen aus dem Standard-Sortiment. Ich persönlich lade zwar hauptsächlich das LM-KJG, aber Partition, CDP, TUG (ID-Classic), Oryx... tun es wohl auch.

Noch dazu schießt sich die Patrone sehr angenehm.

Momo schrieb:
welche Erfahrungen habt ihr mit .30-06 auf stärkeres Schalenwild gemacht und welche Munition würdet ihr empfehlen?

Ich führe eine Sauer 202 mit 56cm Lauf in obigem Kaliber...
...TUG oder Evolution (wenn’s schon bei .30-06 bleiben soll).
Ich würde auf jeden Fall raten die Waffe zu nehmen die du gewohnt bist, das Kaliber reicht für jeden Hirsch.
Zur EVO kann ich nichts sage, das TUG schiesse ich im Kaliber .30-06 nun schon seit fast 20 jahren.
Durch den Geschossaufbau ist Ausschuss fast garantiert und der Scharfrand trägt dazu bei, dass selbst der Einschuss genügend Schnitthaar und Schweiss für den Schweisshund bringt (falls es dazu kommen sollte).

Waidblatt schrieb:
Meine Empfehlung :

http://www.rws-munition.de/de/spezial/s ... dition.htm

sonst wird das nix mit dem Brunfthirsch
:roll: :lol:

Spass beiseite, ich habe sogar mit der .308 Prvi Grom Ausschuss auf 120m beim Rotwild gehabt.

WB

Du kannst aber ein normales TM nicht mit den Grom vergleichen ... das ist sehr hart und geht durch.
Benutze es selber in 30.06 und .308 ..

Gruß Hallimasch

Sicher reicht die .30/06 für Hirsche, ich würde aber gerade als Jagdtourist in Polen schon auf Nummersicher gehen und nicht gerade ein Billigsteinfachgeschoss verwenden.
Übrigens - ein mir gut bekannter Schweisshundführer sagt, dass fast 70% seiner Nachsuchen mit der .30/06 verursacht wurden. Warum? Mit Sicherheit nicht, weil die .30/06 ungeeignet ist, sondern sie stellt einfach derzeit in den Schalenwildrevieren die Standardpatrone dar! Und wo gehobelt wird, fallen Späne!

30-06 reicht, wie die anwesenden Foristi beschrieben haben, und dem schliesse ich mich gerne an. Hat bei mir bisher auf alles gepfunzt. Geschoßempfehlungen hast Du ja nun genug. Wenn Du die Kammer triffst fällt auch der dickste Hirsch um.

Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, daß Du Dir gerne eine neue Waffe kaufen möchtest und nur einen Grund suchst. Wenn es dann drängt, dann tu es. Brauchen tust Du es nicht betreffend Deiner Eingangsfrage.

Ich oute mich jetzt mal als dickkaliberschiesser: meinen dicksten Hirsch hab ich mit der 9.3*62 geschossen. Kein Ausschuss.

Der dickste meiner Schwester fiel übrigens mit der 6.5*57 auf der Stelle tot um und er war nicht der einzigste dem es so erging.
Auch kein Ausschuss. :wink:

Kauf Dir ne Schachtel CDP oder ähnliches und gut ist.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
158
Zurzeit aktive Gäste
448
Besucher gesamt
606
Oben