3-Wochen Kompaktkurs 2008 Jagdschule Seibt RLP

Hallo

ich werde in ca einem Monat die Jagdschule Seibt in Bad Münster a. S. besuchen!!

Warte und hoffe in diesem Forum von "Leidensgenossen" oder "alterfahrenen
Jagdschulen Besucher" etwas zu lesen!!

z.B.

Wie vorbereiten? (Im Buch Grundwissen nur "schmökern" wie es in der Lernanleitung steht??) :arrow: ist das nicht zu wenig?? :wink:
Ausbilder?? Unterkunft??.........

Ich freue mich sehr darauf endlich den Jagdschein zu machen!
Frage mich nur warum sich andere fast ein Jahr "quälen"
und wir soviel Stoff , Schiessen, Waffenhandhabung,etc. in drei Wochen schaffen sollen!!Klar wir bekommen die Kompakt-Version eingetrichtert!!
Aber ich bin Optimist und denke es wird eine tolle aber auch anstrengende Zeit!

Vielen Dank schon mal für hoffentlich viele Meinungen und Anregungen

:)

dollar schrieb:

1. Weils keine Qual ist, sondern Spaß macht, wenn man eine gute Truppe zusammen hat.

2. Weil man innerhalb eines Jahres weitaus mehr lernt, wenn man einen gescheiten Lehrherrn hat, insbesondere praktische Dinge.

3. Weil es in der Regel weniger kostet.

4. Weil es ideal ist, schonmal Kontakte zu knüpfen.

Dir viel Erfolg!

A

anonym

Guest
Hunsrückwilderer schrieb:
dollar schrieb:

1. Weils keine Qual ist, sondern Spaß macht, wenn man eine gute Truppe zusammen hat.

2. Weil man innerhalb eines Jahres weitaus mehr lernt, wenn man einen gescheiten Lehrherrn hat, insbesondere praktische Dinge.

3. Weil es in der Regel weniger kostet.

4. Weil es ideal ist, schonmal Kontakte zu knüpfen.

Dir viel Erfolg!

Genau so sieht es aus,vor allem die Praxis fehlt in drei Wochen.
Ich habe mich auch ein Jahr gequält,und mir ist es gut bekommen.

dollar schrieb:
...
...

bei mir dauerte es 13 1/2 Monate und es war mit die beste Zeit meines Lebens - ich habe im Kurs echte Freunde kennen gelernt, auch welche die du Nachts um 2 oder halb 3 anrufen kannst: "Hey ich hab ne Sau geschossen und bringe die nicht alleine aussm Acker." oder die dir helfen wenn's zu Haus klemmt.
Und zu allem Überfluss wurde ich auch noch von einem der Ausbilder als JJ adoptiert. Und die anderen Ausbilder sind auch jetzt, Jahre später, noch immer ansprechbar wenn ich mal nen Tip brauche.

Bietet dir das die Jagdschule auch?

PS: wer aus beruflichen Gründen etc. sich die Zeit für den Jahreskurs nicht nehmen kann -> soll auf einer Jagdschule sein Glück versuchen, auch er wird alles lernen, was er braucht um in der Jagdpraxis ein sehr guter Jäger zu werden, genau wie die anderen auch, wenn lernen gewollt ist

Das ging schnell,....

Ja quälen war vielleicht der falsche Ausdruck!!sorry

Muss evtl. hinzufügen das ich seit ich denken kann schon immer dabei bin durch Opa Vater und Freunde!!
Denke habe durch meine "persönlichen Jagdherren" :) schon einiges mitbekommen.
Natürlich ist es ganz klar das es noch viel zu lernen gibt!!

Mich macht halt stutzig:
z.B
Ein Stadtmensch hat null Vorkenntnisse- keineswegs-ich nenne es einfach mal -jagdliche Führung.- legt rundum ca.2500 Hühner auf den Tisch besucht drei Wochen einen Kurs lernt sehr viel neues innerhalb kürzester Zeit und steht schon im nächsten Winter auf einer Treibjagd!!!

nur mal so als denkanstoss:
das ziel einiger kurse ist eine vorbereitung auf die jägerprüfung und das bestehen derselben. das ziel anderer kurse ist die vorbereitung auf das jägersein.

da gebe ich dir recht!!
man wird drei wochen auf den tag x getrimmt!!!

ich wurde und werde auch in zukunft in meinem jagdlichen umfeld auf das jägersein vorbereitet!!
habe rund um die uhr ansprechpartner,auf die ich mich verlassen kann!!
(bin ich auch bisschen stolz drauf!! :) )

Also auch wenn ich mich jetzt oute aber ich bin genau der von dir beschriebene Stadtmensch... Und ich hab bei Seibt den 3 Wochenkurs gemacht, allerdings im Saarland.

Ich hatte wenig bis keine Vorkenntnisse und bin durch einen Freund dessen Vater Jäger ist dazu gekommen. Der Freund von mir ist halt als Jäger aufgewachsen und erzählte mir immer davon (das fing an da waren wir noch in der Schule so mit 15, ich bin jetzt 29) und das faszinierte mich, wobei ich schon als kleines Kind meine Freizeit im Wald verbrachte. Nichts destotrotz bin ihc ein Stadtkind und hatte von jagd keine praktischen erfahrungen. Ich war 2 mal treiber gewesen aber ansonsten kannte ich das alles nur aus erzählungen.

So sehr mich das Thema jagd auch faszinierte, hab ich nie daran gedacht das ich auch mal jäger sein könnte. das kam mir nie in den Sinn. In meiner Familie hat niemand was mit Jagd zu tun und Jäger kenne ich auh nur den Vater von meinem Freund.
Eines Tages erzählte mir mein Freund das er jetzt den Schein macht(vor 1 1/2 Jahren) und da kam mir erst die Idee das ich das ja auch machen könnte und wenn ich nicht jetzt mache würde ich es warscheinlich nie machen also nahm ich allen Mut zusammen und sagte zu das ich mitmache...

Das war auch wirklich ein spannende Zeit und alleine hätte ich den Mut ganz ehrlich niciht genahbt zumal ich ja auch nicht wie ein Jäger aussehe sondern wie eben ein Stadtkind. Ich bin in der Jagdschule auch direkt aufgefallen als solcher glaub ich...
Nach 3 Wochen den ganzen Tag unterricht und abends lernen da raucht dir gut der Kopf und am ende konnten wir an nichts anderes mehr denken als Jagd... Mann träumt sogar von der Jagd und irgendwelchen geweihentwicklungen und zahnabschliffen und und und...

Das Buch hab ich vorher gelesen aber mehr auch nciht. Einmal durchgelesen. Aber es geht da auch noch nicht ums auswendig lernen. Du solltest dich später nur grob drann errinnern können denn ihr geht schritt für schritt quasi jede Seite des Buches einzeln durch und besprecht sie und da wird dir automatisch einiges wieder in den Sinn kommen. Darum geht es. Das du schonmal grob bescheid weisst...

Also ich kann dir nur sagen mach dich nicht so verrückt. Also wenn ich das ohne Vorkenntnisese geschafft hab dann schaffst du es bestimmt auch. Bei und ist auch nur eine durchgefallen und auch nur weil sie in der Mündlichen vor Prüfungs angst versagt hatt...

Von der Praktischen Seite her ist der Kompakt Kurs natürlich ein wenig "dünn" aber das geht halt auch nicht in 3 Wochen... Also ich lerne jeden Jagd Tag neu dazu wobei ich anfangs natürlich in so manches Fettnäpfchen getreten bin aber da gehört halt eben dazu. Ich muss dazu sagen das dadurch das ich so unerfahren im Praktischen war ich den Finger erstmal ein halbes Jahr gerade blieb trotz mehrfachen anblicks und auch heute noch eher zögerlich...

Was die anderen hier schreiben stimmt voll und ganz wenn man den Schein "richtig" macht lernt man viele Leute kennen und jagen macht zu zweit auch wirklich mehr Spaß und genau diese Kontakte fehlen mir in meiner Umgebung.

Sorry für den riesen Text...
Hoffe das hilft dir ein wenig...

Gruß

Hallo Dollar,

hab meinen Schein erst im April/Mai im Saarland gemacht (allerdings beim Wettbewerber :)) - war Topausbildung.
Solltest Du noch weitere Auskünfte benötigen zu den bisherigen kompetenten der Forumsteilnehmer schreib mir ne PN.

wmh & viel Spaß und Erfolg
antonelli

A

anonym

Guest
Es kommt drauf an, jemand der bisher keinerlei Berührungspunkte mit Jagd hatte für den ist ein Kompaktkurs evtl. nicht das richtige. Es stimmt schon, das man über fast ein ganzes Jahr mehr mitnimmt, weil man bestimmt mehr im Revier ist und auch bei mehr jagdlichen Aktivitäten dabei ist. Aber jemand der in einem Jägerhaushalt aufgewachsen ist, die Dickungen als kleiner Junge durchgetrieben hat. Dann die ersten Anschüsse für den am Stand stehenden Schützen findet und meist von diesem dann Erläuterungen erfährt, beim Aufbrechen über die Schulter sieht und zu Hause dann aus der Decke schlägt und auch beim zerwirken dabei ist, ich glaube der nimmt am meisten in dieser Zeit für später mit. Er wird auch beim Ansitz ab und zu dabei sein und so weiter. Für solche Leute bieten sich Kompaktkurse definitiv an.
Ich selbst habe auch einen solchen besucht und eine Jagdschule innerhalb des Landkreises gewählt. Ich kann jederzeit meinen "Lehrherrn" erreichen und er steht immer für Tipps und Fragen zur Verfügung. Die Kosten eines Abendkurses sind zwar auf den ersten Blick günstiger, aber wenn man das ganze monatelange Hin- und Herfahren rechnet, meist muss Munition extra bezahlt werden, ebenso Lehrmaterial etc, dann hebt sich dieser Vorteil denke ich fast auf. Es ist halt wichtig, dass man eine qualitativ gute Schule erwischt, da muss man sich halt umhören.

A

anonym

Guest
Es kommt drauf an, jemand der bisher keinerlei Berührungspunkte mit Jagd hatte für den ist ein Kompaktkurs evtl. nicht das richtige. Es stimmt schon, das man über fast ein ganzes Jahr mehr mitnimmt, weil man bestimmt mehr im Revier ist und auch bei mehr jagdlichen Aktivitäten dabei ist. Aber jemand der in einem Jägerhaushalt aufgewachsen ist, die Dickungen als kleiner Junge durchgetrieben hat. Dann die ersten Anschüsse für den am Stand stehenden Schützen findet und meist von diesem dann Erläuterungen erfährt, beim Aufbrechen über die Schulter sieht und zu Hause dann aus der Decke schlägt und auch beim zerwirken dabei ist, ich glaube der nimmt am meisten in dieser Zeit für später mit. Er wird auch beim Ansitz ab und zu dabei sein und so weiter. Für solche Leute bieten sich Kompaktkurse definitiv an.
Ich selbst habe auch einen solchen besucht und eine Jagdschule innerhalb des Landkreises gewählt. Ich kann jederzeit meinen "Lehrherrn" erreichen und er steht immer für Tipps und Fragen zur Verfügung. Die Kosten eines Abendkurses sind zwar auf den ersten Blick günstiger, aber wenn man das ganze monatelange Hin- und Herfahren rechnet, meist muss Munition extra bezahlt werden, ebenso Lehrmaterial etc, dann hebt sich dieser Vorteil denke ich fast auf. Es ist halt wichtig, dass man eine qualitativ gute Schule erwischt, da muss man sich halt umhören.

Es ist nur ein Schein. Wir leben in einem Scheinland. Also mit so wenig Aufwand wie möglich machen und gut. Ob man vorher bis zu den Achseln blutig gewesen ist oder nicht, uninteressant. Für die Behörde zählt nur das Papier und was ein guter Jäger ist bestimmt jeder für sich.

Gehen die Kurse bei Euch so lange? Bei mir fing er im Oktober an und endete mit der Prüfung im Mai, das sind 8 Monate. Ich wusste nicht das es noch umfangreichere Kurse gibt!

Markus

HKUSP schrieb:
Es ist nur ein Schein. Wir leben in einem Scheinland. Also mit so wenig Aufwand wie möglich machen und gut. Ob man vorher bis zu den Achseln blutig gewesen ist oder nicht, uninteressant. Für die Behörde zählt nur das Papier und was ein guter Jäger ist bestimmt jeder für sich.

So ist dat. punkt.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
160
Zurzeit aktive Gäste
405
Besucher gesamt
565
Oben