Puh, da wird einem ja bei der Berichtsbeschreibung schon ganz anders...
Brauchen wir noch Jäger?; Die Krähenjagd - Hallo? Geht's noch? / Wild oder Wald? / Wildfleisch - ist das gutes Fleisch? / Wenn der Wolf kommt Thema Erstsendung WDR FS: 29.09.2015 Moderation: Ranga Yogeshwar Die Jagd ist ein exklusives Hobby. Sie kostet Zeit, Mühe und vor allem Geld. Zwar sind die feudalen Zeiten, in denen das Jagen dem Adel vorbehalten war, vorbei und schon lange jagen wir nicht mehr, um uns zu ernähren. Doch noch immer sind es eher die finanziell besser Gestellten, die wochenends auf Wild lauern. Wenn es bei der Jagd nicht mehr um Nahrungsbeschaffung geht, worin liegt dann ihr Sinn? Quarks Co fragt: Warum schießen in Deutschland 370.000 Menschen auf Tiere?
Die Krähenjagd - Hallo? Geht's noch?
Man glaubt kaum, auf was man in Deutschland alles schießen darf. Die offizielle Begründung für die Krähenjagd lautet: Krähen räubern die Nester von Singvögeln. Um diese zu schützen, müsse man Krähen bejagen. Doch auch Krähen gelten als Singvögel, auch wenn man über die Schönheit ihres Gesangs streiten darf. Und die Sache mit den Singvögeln ist umstritten. Quarks Co über ein merkwürdiges Freizeitvergnügen.
Wild oder Wald?
Die moderne Begründung für die Jagd auf Rehe und Hirsche lautet: ließe man es zu, dass die Tiere sich ungezügelt vermehren, sei das Ende des deutschen Waldes gekommen. Und in der Tat, da ist was dran. Aus den einst am hellichten Tag auf grünen Wiesen äsenden Rehen und Hirschen hat der jagende Mensch scheue, nachaktive Waldbewohner gemacht, die die jungen Bäume radikal abfressen würden, wenn man sie ließe. Doch sind Trophäen suchende Wochenendjäger die richtige Antwort? Quarks Co hat sich bei privaten und kommunalen Jägern und Förstern schlau gemacht.
Wildfleisch - ist das gutes Fleisch?
Eines steht fest: Wildfleisch stammt nicht aus der viel geschmähten Massentierhaltung. Reh und Hirsch, Wildschwein und Feldhase wachsen artgerechter auf als Hausschwein und Masthuhn. Ist Wildfleisch also besseres Fleisch? Die Antwort lautet: ja, wenn man es richtig macht. Quarks Co hat einem Jäger, dem es auf gutes Fleisch ankommt, über die Schulter gesehen.
Wenn der Wolf kommt
Wolf und Luchs galten einst hierzulande als ausgestorben. Doch sie sind zurück und jagen schon wieder in deutschen Wäldern. Quarks Co freut sich über die Rückkehr der Raubtiere und fragt: Brauchen wir zukünftig noch Jäger?