270 wsm Wiederladen

Hallo!!!
Bin im Begriff mein 270 wsm wiederzuladen. Da ich noch Neuling auf diesem Gebiet bin , hätte ich einige fragen z.b. Welches Pulver, Zündhütchen (sollte in österreich zu bekommen sein) wäre am besten und vielleicht hat jemand sogar geeignete Ladedaten für mich :lol: ?!?!?!?!

Meine Daten: Mauser M03
Lauf: 65cm
Hülsen: Norma
Geschoss: Sierra Game King 150 Grains

Das Geschoss hat mir ein alter Berufsjäger empfohlen. Jage Reh- Rot und Gamswild auf 100-300m.

Weidmannsheil

A

anonym

Guest
Ladedaten gibt es im Netz in Fülle.

Deswegen schreibe ich aber nciht, es freut mich nur so riesig, dass Dir ein alter (=erfahrener) Berufsjäger das Geschoss empfohlen hat.

Ich finde das nämlich auch Spitze, verwende es aber aus der 270 Win.

DANKE für diese Info !!!

Norma-Hülsen kosten fast soviel wie ein Goldbarren. Die von Winchester reichen.
Federal 215 ZH gehen immer. Pulver verlädt Norma das N 204 in der .270 WSM. IMR 4350 wird in den US-Foren bevorzugt. Beide sind in AT zu bekommen. Geschoße sind Geschmacksfrage, aber der Gameking sollte seine Vorzüge ( schnelles Ansprechen ) erst auf größere Entfernungen ausspielen. Ich verwende leichtere Geschoße - momentan das Barnes 110gr TTSX, vorher das Hornady 130gr SST und ein gleichschweres Lapua Mira.

WTO

AW: Re: 270 wsm Wiederladen

Hallo,

habe mir auch eine Tikka T3 Super Varmint in 270 WSM gekauft.
Habe gute Ergebnisse mit VV N550 und Aero 115 grs, sowie N160 und SST 140 grs.
Jetzt habe ich mir aber SST 130 grs in den Kopf gesetzt und erste Versuche mit N550 waren nix.
Kann mir jemand seine Erfahrungen mit Hornady SST 130 grs in 270 WSM bzgl Ladedaten bekanntgeben? Ein gewisser Tobisch scheint da etwas beitragen zu können. Ich habe allerdings keine Ahnung, wie ich den direkt erreiche

Vielen Dank

AW: Re: 270 wsm Wiederladen

Norma-Hülsen kosten fast soviel wie ein Goldbarren. Die von Winchester reichen.
Federal 215 ZH gehen immer. Pulver verlädt Norma das N 204 in der .270 WSM. IMR 4350 wird in den US-Foren bevorzugt. Beide sind in AT zu bekommen. Geschoße sind Geschmacksfrage, aber der Gameking sollte seine Vorzüge ( schnelles Ansprechen ) erst auf größere Entfernungen ausspielen. Ich verwende leichtere Geschoße - momentan das Barnes 110gr TTSX, vorher das Hornady 130gr SST und ein gleichschweres Lapua Mira.

WTO

Verrätst du mir die Ladedaten für SST 130 grs in 270 WSM, Bitte!?

Das ist schon etwas länger her, sodass ich mit den damals verwendeten Daten nicht mehr dienen kann.
Als Pulver war das IMR 4350 in Verwendung, aber sonst - sorry ....

WTO

A

anonym

Guest
Das Sierra Game King 150gr. ist im Aufbau ein weiches Geschoss und überhaupt nicht geeignet für hohe V0 wie die .270 WSM. Wenn der Berufsjäger sein Wild mit wenig Wildbrettzerstörung verkaufen will, dann müsste er schon lange wissen dass dieses geschoss in der .270 WSM nicht harmoniert, vielleicht doch wenn er '' immer '' über 250 - 300m schiesst oder mit einer Schlapladung; aber dann genügt die .270er und braucht keine WSM.

Gruss - 8,5mm M.M.

...danke, das habe ich dann auch gefunden!
Die Daten von Tobisch wären trotzdem interessant!

Das Halskalibrieren der 270 WSM müsste auch mit dem 300WSM Redding Matrizen Satz und passenden 305 Bushing möglich sein?!
Hat das schon wer probiert bzw gemacht?

Von Wilson gibt es eine WSM Universal HH Matrize, leider im Moment nicht lieferbar.

Zum Starten habe ich gerade 100 neue RWS Hülsen bestellt, die sollten reichen und hoffentlich ähnlich gute Qualität wie Norma haben!?

...leichtes Kupfer hebt die Vorteile der WSM so richtig hervor ! Ich nutze die HH-Matrize von Wilson mit .205 bushing ohne Aufweiter, funktioniert mit Norma Hülsen, perfekt ! Nachdem ich einmal Donut Bildung hatte kalibriere ich Hals und wenn notwendig mit der body die von Redding das Nötigste dazu. RS60 und URP sind nach dem Verschwinden von IMR4350 mein Pulver der Wahl. Falls es ein schweres Geschoß sein soll MRP bzw. RS70

Den .305 Bushing habe ich bestellt, ebenso 110 grs TTSX, die Wilson HH Matrize kommt hoffentlich auch (derzeit nicht lieferbar). Ansonsten verwende ich die 300WSM HH Matrize mit dem 305 er.

Das Pulver wird MRP, da vorhanden.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
72
Zurzeit aktive Gäste
287
Besucher gesamt
359
Oben