Wenn ich so in BY und Österreich unterwegs bin und das Gespräch auf Kaliber und Geschosse kommt merkt man schnell dass sich Empfehlungen auf gewisse Kaliber/Patronen/Geschosse ziemlich lokal verhalten. Es ist eben so dass man sich an seinem Umfeld orientiert und wenn man alles so macht wie die anderen ist man (meint man) auf der sicheren Seite und man fällt damit nicht auf.
Bei uns ist 308 ziemlich verbreitet. Andernorts .270 wieder andern orts 30-06, dann wieder wo anders 7x haumichblau und je nachdem wo man ist geht beim RW unter -300WM und 8x68 garnix....
Sobald man (regional gesehen) eine "exotische" Patrone führt , wird genau hingeschaut und kritisiert--Wildbretverlust-Fluchten-Fehlschüsse ect ...ist immer die "Exotenpatrone" schuld.
Für Gams und Rotwild reicht jede mittelstarke GK Patrone. Alle weitere Diskussion ist Aberglauben persönliche Vorliebe und Befindlichkeiten.
Gerade weils im Berg oft mal's weit raus geht...ist TREFFSICHERHEIT und TREFFERLAGE das
A-UND-O...das geht weeeiiiit vor Kaliber und Geschosswahl.
.270 und .270WSM würde ich z.b. den wenigsten Frauen empfehlen. Schlicht weil sich die Dinger für zarte Frauen (gar noch aus leichter Waffe) unangenehm schießen ...deshalb wenig trainiert wird und im Anschluss gemuckt.