270 WBY Mag. oder 270 WSM

Für den Einsatzzweck wäre doch vielleicht auch eine 25-06 interessant?
Die 6,5 soll ja aus sich heraus schon sehr präzise sein...
Die Schottischen Stalker erlegen damit ihr Rotwild. Scheint also für den geplanten Einsatz zu passen.
Problem ist aber sicher die Verfügbarkeit...

6.5 Grendel schrieb:
Flobiene schrieb:
Warum nicht die 7 mm Blaser Magnum?
Dieses Kaliber bietet sich für die Gebirgsjagd geradezu an und ist sehr präzise.

Herzlich Willkommen hier. Sehr interessantes erstes Post: Blaser-Mitarbeiter, Norma-Mitarbeiter oder Mitentwickler der neuen Blaser Magnum Serie??

@Hugo
Ich würde weniger auf Leistung, sondern mehr auf Ausgewogenheit, Verfügbarkeit des Kalibers und dem Vorhandensein von guten Geschossen achten. 350m sind für eine Magnum-Patrone nicht wirklich weit, dennoch weit genug um - egal welche Patrone man letztlich verwendet - entweder mit der Zielfernrohrkorrektur oder einem ballistischen Absehen arbeiten zu müssen.

Mit Ausgewogenheit meine ich: Der Kaliberdurchmesser sollte - vor allem für Weitschüsse - in einem günstigen Verhältnis zum Pulverraum stehen. Der Pulverraum sollte ausreichend dimensioniert sein, um in der betreffenden Kaliberklasse ausreichend schwere Geschosse (wegen des BC’s) beschleunigen zu können.

Der Hype der Short Magnums ist so langsam vorbei, es kehrt wieder Ruhe ein. Sie haben zwar ihr Plätzchen erobert, aber so richtig durchgesetzt haben sie sich dennoch nicht. Andere Patronen sind auch präzise - ohne den Verschluss übermäßig zu belasten, bringen auch genügend Leistung - ohne 4400 bar zu benötigen und ohne die Magazinkapazität durch die extrem dicke Hülse unnötig zu begrenzen.

@6.5 Grendel
Unter diesen Gesichtspunkten wären mir die Blaser Magnums definitiv sympathischer.

P226 schrieb:
@6.5 Grendel
Unter diesen Gesichtspunkten wären mir die Blaser Magnums definitiv sympathischer.

Naja dürfen sie auch sein, aber wie gesagt, bei mir fehlt der Wow-Effekt, ich kann nicht so richtig erkennen, wo der substanzielle Vorteil z..B. der 7mm Blaser liegen soll. Den gleichen Job erledigt eine 7mm Rmm oder noch besser eine 7mm STW. Mehr als die 7mm STW braucht eh kein Mensch.

A

anonym

Guest
Die gleiche Leistung wie die 7mm Rem und die 7mm Blaser bringt auch eine 7x64! Allerdings braucht die dabei wesentlich weniger Pulver!
Die 270WSM ist mit sicherheit eine gute Wahl denn es gib eineige Fabriklabos und genügend gute Geschosse in dem Kaliber.
Die 270WSM mit einem guten Geschoss um die 140grs wird auch auf 350m jeden Berghirsch fällen dazu ein Entfernungsmesser und eine aSV am ZF und alles ist passiert wenn man genugg übt und sich die klicks erarbeitet hat.
270WBY ist auch eine schöne Patrone aber unnötig gerade durch den Gürtel.
Obwohl es meine Wahl wäre da ich nicht das führen möchte was jeder hat

6.5 Grendel schrieb:
P226 schrieb:
@6.5 Grendel

Naja dürfen sie auch sein, aber wie gesagt, bei mir fehlt der Wow-Effekt, ich kann nicht so richtig erkennen, wo der substanzielle Vorteil z..B. der 7mm Blaser liegen soll. Den gleichen Job erledigt eine 7mm Rmm oder noch besser eine 7mm STW. Mehr als die 7mm STW braucht eh kein Mensch.

Klar, die tun den Job. Sind nach meinem Gefühl aber schon wieder zu überzüchtet, was dem Lauf auf Dauer nicht gefallen wird. Wenn schon Magnum, dann aus meiner Sicht eher eine moderate Magnum. Ich habe das Thema auch nur aufgegriffen, weil die Frage explizit auf Magnum zielte.

Denn Wow-Effekt brauchst du natürlich bei den Blasers nicht zu suchen, denn gibt es ganz bestimmt nicht. Sind lediglich ein paar Detailverbesserungen nach neuen Erkenntnissen, die das Kraut aber definitiv nicht fetter machen; mir persönlich verglichen mit den WSM’s aus den genannten Gründen aber besser gefallen.

Ich bin eher ein Verfechter von Standardpatronen und der dafür geeigneten Geschossen (was Außenballistik und Zielwirkung angeht) und würde, wie von Harras bereits erwähnt, in der Leistung eher noch eine Stufe runter gehen.

tar

P226 schrieb:
bringen auch genügend Leistung - ohne 4400 bar zu benötigen

Die Patronen "benötigen" keine 4400 Bar, das ist Unsinn - aber mit weniger bleibt man unter den Möglichkeiten heutiger Waffen zurück (und bei mehr spielt die CIP wohl nicht mehr mit).
Z.B. gibt es eine 300 RUM Fabrikmunition in 3 "Power-Level", geladen wie eine 30-06, wie eine 300 Winmag oder eben mit voller Leistung.

>mir persönlich verglichen mit den WSM’s aus den genannten Gründen aber besser gefallen.

Wie wäre denn dann die 7 mm RSAUM? ;)

tar schrieb:
P226 schrieb:
bringen auch genügend Leistung - ohne 4400 bar zu benötigen

Die Patronen "benötigen" keine 4400 Bar, das ist Unsinn - aber mit weniger bleibt man unter den Möglichkeiten heutiger Waffen zurück (und bei mehr spielt die CIP wohl nicht mehr mit).
Z.B. gibt es eine 300 RUM Fabrikmunition in 3 "Power-Level", geladen wie eine 30-06, wie eine 300 Winmag oder eben mit voller Leistung.

>mir persönlich verglichen mit den WSM’s aus den genannten Gründen aber besser gefallen.

Wie wäre denn dann die 7 mm RSAUM? ;)

1. Was heißt hier - "braucht es nicht"? Klar braucht sie das nicht! Andere Magnums brauchen das auch nicht und Standard-Patronen brauchen es auch nicht usw. usf. Der Höchstdruck ist aber aus gutem Grund auf 4400 Bar hochgesetzt!
Sobald du bei einer eher kleinvolumigen Patrone offensiveres Pulver verwendest, egal wie moderat die Patrone auch verladen wäre, brauchst du immer höheren Druck, um auf die gleiche Leistung einer großvolumigeren Patrone der gleichen Kaliberklasse zu kommen, die mit progressiveren Pulver geladen ist.
2. Es ist klar, dass die Patrone höchstwahrscheinlich nicht genau am maximalen Limit geladen ist, aber das sind andere Magnum Patronen auch nicht.
3. Wie du dir die Patrone als Wiederlader hindeichselst steht hier nicht zur Debatte! Nicht alle sind Wiederlader!

:lol: Hier ein Bild von die 270 Weatherby magnum.
Links die 257 Wby ( 110 grain accubond) in der mitte 7 mm RM ( 160 grain Trophy bonded Tipp ) rechts die 270 Wby ( 140 grains accubond)
5123118419_4cd2257199.jpg
[/url][/img]

Dr. CH schrieb:
Links die 257 Wby ( 110 grain accubond) in der mitte 7 mm RM ( 160 grain Trophy bonded Tipp ) rechts die 270 Wby ( 140 grains accubond)
[/url][/img]

Wow!

Danke!

WH Hermann

A

anonym

Guest
Hugo_ schrieb:
Hallo!

Ich habe mir vor 6 Monaten eine Blaser R8 gekauft und bin sehr zufrieden damit! Nun möchte ich mir einen weiteren Wechsellauf zur hochgebirgsjagd auf Reh- Gams- und Rothwild zulegen (Distanzen von 250M - 350M)

Nach reichlich Recherche habe ich mich auf 2 Kaliber festlegen können:
270 WBY Mag. und 270 WSM

Auf dem Papier gewinnt die 270 WBY Mag ganz klar. Allerdings habe ich mir sagen lassen, dass dieses Kaliber Präzisionsprobleme haben kann! Hingegen soll die 270 WSM sehr präzise sein.

Was ist eure Erfahrung mit diesen beiden Kalibern? Welches würdet ihr empfehlen?

Vielen Dank im Vorraus! [/url]

Denk mal an die 7mmRemMag.
Wenn du kein Wiederlader bist, wäre die vermutlich am sinnvollsten. Die 0,2mm Differenz im Geschossdurchmesser wird das Wild nicht merken...

Als Wiederlader ists Wurst welche der beiden Patronen du nimmst.

Arminius schrieb:
Dr. CH schrieb:
[/url][/img]

Wow!

Danke!

WH Hermann

Hallo,

die hast du aber schön poliert!!! :D :wink:

Grüße
Saturn

:D He he Neue Hülsen. Ambiente licht und objektive aus SOLMs . Offene Blende ja dann ist die effekt poliert . :roll: :roll: :roll:
The point ist das den Foristen sich Die Patrone Vorstellen können. :) :) :)

Hallo Grendel,

bin weder Blaser noch Norma Mitarbeiter sondern ein stinknormales Forumsmitglied das mit der gesamten Waffenbrache absolut nicht zu tun hat.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
106
Zurzeit aktive Gäste
282
Besucher gesamt
388
Oben