260 Remington oder 6,5x47 Lapua?

A

anonym

Guest
zguatster schrieb:
Hallo!

Ist zwar ein bisschen OFF TOPIC, aber was ist eigentlich von der 6.5 Creedmoor von Hornady zu halten. Habe den Artikel im aktuellen Caliber gelesen und das klang ja nicht so schlecht. Hornady soll sehr gute und noch dazu günstige Fabrikmunition fertigen, sodass auch die Versorgung mit Hülsen gesichert scheint. Hat schon jemand Erfahrung damit? Ich bin nämlich auch auf der Suche nach einem präzisen Löcherbohrer und die 6,5 Creedmoor klingt ja fast wie die eierlegende Wollmilchsau (präzise, laufschonend, günstig, Hülsenversorgung gesichert). Wäre nett wenn jemand seine Erfahrungen damit posten könnte.

Weihei!

Die Patrone ist sehr nache an der 6,5x47, 260 Rem, 260 AI und 6,5x55 drann.
Ich hab bis jetzt noch keine gebaut und auch die Nachfrage danach ist null weils einfach schon vergleichbare viele 6,5èr gibt.

- Ich glaub für Nichtwiederlader ist die 6,5x55 derzeit noch die beste Lösung.
- Für sparsame Wiederlader die 260 Rem, 260 Rem BR und 260 AI (da die Hülse einfach aus vielen gängigen Standardhülsen hergestellt werden kann)
- Für Kurzsysteme, lange Geschosse, 0mm rotationsloser Geschossweg und 100% Magazinfunktion: die 6,5x47. Durch die 4mm kürzere Hülse bekommt man nie L6 Probleme
- Für weite jagdliche Schüsse: 6,5-06 und 6,5-284

@Ing. Michael W. Mayerl
@RäudigerFuchs
@st.hubertus

Nun meine werten Herren, das mag ja auf den ersten Blick so scheinen.

Tatsächlich sind alle gegenständlichen Patronen (6,5x47, 260 Rem, 260 AI, 6,5 Creedmoor, 6,5x55) sehr nahe beisammen und schenken sich wahrscheinlich alle nicht viel, das ist also kein schlagendes Argument gegen oder für eine dieser Patronen (6.5x55 für Nichtwiederlader ausgenommen, da pflichte ich Ing Mayerl natürlich bei).

Mich hätten aber praktische Erfahrungen mit der Creedmoor interessiert, da ich immer schon ein Faible für außergewöhnliche Patronen hatte. Da ich selber wiederlade kann ich per se mal keinen offenkundigen Nachteil der Creedmoor im Vergleich zu den anderen genannten Patronen erkennen. Man belehre mich bitte falls ich irre. Mir schwebt ein Matchlauf in einem Steyr SBS System vor, da kann ich mir ja jedes Lager reinschneiden lassen. Die Hülsenversorgung ist gesichert, zur Not könnte man glaublich sogar entsprechendes Hülsenmaterial durch ablängen und Feuerformen aus 308er Hülsen, auf der die Creedmoor basiert, anfertigen. Ist aber sowieso nicht notwendig, da Hormnady ja nicht gerade der 7. Zwerg hinterm 7. Berg ist.

Niemand da der die Patrone aus eigener Erfahrung kennt?

Auch gut, das macht mir das Teil sogar noch sympathischer 8)

Weihei!

A

anonym

Guest
zguatster schrieb:
@Ing. Michael W. Mayerl
@RäudigerFuchs
@st.hubertus

Nun meine werten Herren, das mag ja auf den ersten Blick so scheinen.

Tatsächlich sind alle gegenständlichen Patronen (6,5x47, 260 Rem, 260 AI, 6,5 Creedmoor, 6,5x55) sehr nahe beisammen und schenken sich wahrscheinlich alle nicht viel, das ist also kein schlagendes Argument gegen oder für eine dieser Patronen (6.5x55 für Nichtwiederlader ausgenommen, da pflichte ich Ing Mayerl natürlich bei).

Mich hätten aber praktische Erfahrungen mit der Creedmoor interessiert, da ich immer schon ein Faible für außergewöhnliche Patronen hatte. Da ich selber wiederlade kann ich per se mal keinen offenkundigen Nachteil der Creedmoor im Vergleich zu den anderen genannten Patronen erkennen. Man belehre mich bitte falls ich irre. Mir schwebt ein Matchlauf in einem Steyr SBS System vor, da kann ich mir ja jedes Lager reinschneiden lassen. Die Hülsenversorgung ist gesichert, zur Not könnte man glaublich sogar entsprechendes Hülsenmaterial durch ablängen und Feuerformen aus 308er Hülsen, auf der die Creedmoor basiert, anfertigen. Ist aber sowieso nicht notwendig, da Hormnady ja nicht gerade der 7. Zwerg hinterm 7. Berg ist.

Weihei!

Mehr als das kann ich leider nicht beitragen: http://en.wikipedia.org/wiki/6.5_mm_Creedmoor

Wenn du eine außergewöhnliche Patrone zum Bretlbohrn und Jagern suchst, ist die aber sicher keine schlechte Wahl (Seltenheitsfaktor sehr hoch).

Wenn hier schon die 6,5 Creedmoor genannt wurde, dann möchte ich doch gleich mal nach der 6,5 Grendel fragen. Gibt es hier überhaupt jemanden, der diese Patrone verschießt? Werden dafür in Deutschland/Europa(?) Waffen gebaut bzw. verkauft?

@ 6,5mm Exoten

Zitat:
Wo bleibt den da der Spaßfaktor?

Richtig, u. unbedingtes muß, keine Fabrik Labos erhältlich, sonst könnt's ja jeder schiesen.
Darum eine 6,7x64, wurde mal Anfang der 70er aus der 7x64 umgeformt mit beeindruckender Leistung. 6,5x57 LW-Lauf u. aufreiben auf x64 u. 16mm Müdm. 60cm lang,Gerader Nußbaumschaft, System 98, Zfr. 4-12x42 u. fertig.

Gruß u.WaiHei Hr.Uhlenflut

A

anonym

Guest
6,5x64 Brenneke Basishülse ist die 30-06 ist also der 6,5-06 sehr ähnlich fehlt mir aber noch in meiner 64er reihe :lol:
Die hat auch nicht das Problem der 6,5x65 mit dem Materialfluss in den Hals.
Wer allerdings nur zwei oder drei mal in seinem Leben zu Gamsjagen fährt und kein reines Feldrevier hat braucht sowas nicht der ist mit ner 6,5x55 oder so besser dran.
Die macht auch spass....

A

anonym

Guest
lordgoda schrieb:
Wenn hier schon die 6,5 Creedmoor genannt wurde, dann möchte ich doch gleich mal nach der 6,5 Grendel fragen. Gibt es hier überhaupt jemanden, der diese Patrone verschießt? Werden dafür in Deutschland/Europa(?) Waffen gebaut bzw. verkauft?

Die Grendel ist ja eine auf der PPC basierende Patrone und da mangelt es etwas an Mehrladersystemen. Deshalb unter Jägern wie die 6mm PPC nicht so beliebt - obwohl sicher nicht schlecht !!! In USA ist die Grendel gar nicht mal so unbeliebt...

zguatster schrieb:
...

Mich hätten aber praktische Erfahrungen mit der Creedmoor interessiert, da ich immer schon ein Faible für außergewöhnliche Patronen hatte. Da ich selber wiederlade kann ich per se mal keinen offenkundigen Nachteil der Creedmoor im Vergleich zu den anderen genannten Patronen erkennen.
...

Weihei!

Mit diesen Ausgangsbedingungen kannst du doch locker noch etwas Exklusiveres nutzen: schau dir mal in den CIP-Tabellen die 6,5x64 (nicht 6,5x64 Brenneke!) an! steile 40 Grad Schulter, kurzer Übergang. Da käme auch die 6,5-284 ins Hintertreffen.
Natürlich geht da nix fabrikmäßiges; das ist pure Handarbeit.

Und die 6,5 Creedmoor wird von den Amis doch nur deshalb so bejubelt, weil die 6,5x55 da nur mit Schlappladungen im Handel ist. Die Fabrikladung von Hornady wird mit dem 140gr mit 860m/s angegeben - da ist die RWS mit dem 140gr DK (edit: in der 6,5x55SE) nominell genauso schnell.

Oder als Alternative: die .264 LeRoy (patentiert in DE ! ) die ist auch so exklusiv, dass sie außer CIP und QL fast niemand kennt.

Teddy

Als originelles Kaliber könntest dir die 6,5x54MS einbauen lassen. Wird sicher auch der Hingucker am Schießstand - alte Braut in neuem Kleid :roll:

@ Exotische 6,5

wäre sicherlich eine 404 auf 6,5 eingewürgt, damit schießt dann den Vogel ab.
Hat bestimmt nicht jeder.

Gruß u.WaiHei Hr.Uhlenflut

A

anonym

Guest
Hr.Uhlenflut schrieb:
@ Exotische 6,5 wäre sicherlich eine 404 auf 6,5 eingewürgt, damit schießt dann den Vogel ab.Hat bestimmt nicht jeder.
Junge da gibt es ein Kaliber die 6,5..Büchsenmacher aus Bavaria.
Eine 9,3x64 auf .264" eingezogen.
Auch nicht Übel....? Oder....?

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
149
Zurzeit aktive Gäste
465
Besucher gesamt
614
Oben