22lr. / 22lfb jagdlich bis 50 Meter

• Ersteller Gelöschtes Mitglied 18289
  • Erstellt am
Wenn er sie das erste mal wie beschrieben mit Kugelschlag getroffen hat sollte er alles dransetzen sie zu töten und da sollte man zumindest versuchen dort zu treffen wo es wirkt, oder glaubt jemand ernsthaft das die 6 Treffer am Körper keinen Schaden angerichtet haben?
Es ist doch lächerlich zu glauben das die nicht reingehen wie sollten dann Schrote durch das Gefieder gehen?
Jetzt haben wir nach dem Panzerschwein und dem Panzerreh auch noch die Panzergans 😂
Von mir aus müsste die Gans auch in die Knie gegangen sein

G

Gelöschtes Mitglied 18289

Guest
Sache hat sich mehr oder weniger erledigt.

Da ich handwerklich ganz gut drauf bin und gerne Waffen aufarbeite... Und ich wieder mal auf Fuchs eingeladen wurde, musste jetzt endlich eine Kombinierte im kleinen Kaliber her... Fuchs, Murmel usw. will man ja auch bejagen...und ich will so gut es geht alles verwerten was ich schieße.

Daher BBF gekauft in 222 Rem und 12/70...
Aufgearbeitet und sieht perfekt aus....

Anhänge

• IMG_20210122_144533.jpg
    IMG_20210122_144533.jpg
    3,3 MB · Aufrufe: 82
Ich habe nicht alles gelesen aber einige Aussagen wundern mich muss ich sagen. Parallel wird darüber diskutiert das die 308 Win zu schwach für Sauen sei und einige schießen ihre Füchse mit der 22lr? Respekt!
Alles unter 22 Hornet oder spezialfälle 17hmr(Krähe) finde ich viel zu schwach. Alles leidvoll getestet(leider!!)
Und wenn man an dem Punkt ist kann man sich auch die 223 222 anschauen und nimmt das Reh legal mit.
Wenn man kleinere(Gans Bisam Nutria etc) Beute bejagt und seine Büchse kennt verschießt man darauf eben Vollmantel und für Fuchs Dachs Reh das jagdliche Geschoss. Kanin Hase etc sind super per Treffer auf das Haupt erlegbar.
Das alles setzt halt Wissen und Training voraus, aber ein präziser 222/3 Repetierer oder SL würde ich immer vorziehen. Alle kleineren Kaliber sind mitlerweile ausgezogen.
Zum Training ist die 22lr sicher günstig für alles andere viel zu schwach.

Sache hat sich mehr oder weniger erledigt.

Da ich handwerklich ganz gut drauf bin und gerne Waffen aufarbeite... Und ich wieder mal auf Fuchs eingeladen wurde, musste jetzt endlich eine Kombinierte im kleinen Kaliber her... Fuchs, Murmel usw. will man ja auch bejagen...und ich will so gut es geht alles verwerten was ich schieße.

Daher BBF gekauft in 222 Rem und 12/70...
Aufgearbeitet und sieht perfekt aus....
Ich war gestern Abend auch wieder mit meiner .222 auf Fuchs! Hat auch geklappt! Aber die meisten waren genau so kaputt wie mit .30-06. letzte Woche auch eine Fuchs mit .222 erlegt. Ausnahmsweise mal nicht aufgeplatzt und null Flucht. Gestern Abend der Fuchs sauber Mitte Blatt, und erst heute Morgen gefunden. Beide mit RWS.

G

Guest
Ich war gestern Abend auch wieder mit meiner .222 auf Fuchs! Hat auch geklappt! Aber die meisten waren genau so kaputt wie mit .30-06. letzte Woche auch eine Fuchs mit .222 erlegt. Ausnahmsweise mal nicht aufgeplatzt und null Flucht. Gestern Abend der Fuchs sauber Mitte Blatt, und erst heute Morgen gefunden. Beide mit RWS.

Ich werde berichten, mit meiner 30.06 will ich nicht auf den Fuchs halten, ich schieße Bewusst das SST und das geht wirklich explosiv Auf... Da ist vom Fuchs nicht mehr viel da denke ich mir... Mit einem härteren Geschoss sieht das bestimmt anders aus.

Es ist schon toll was man hier alles liest. Wenn ich immer von diesen Kopfschüssen lese, dann denke ich immer an unseren Wettbewerb hier im Forum „Fernwettkampf Bierdeckel“. Da bekommt man sehr schöne Schussgruppen zu sehen, auf die ich auch neidisch bin. Aber den Kronkorken zu treffen und zwar Waffe auspacken, laden , treffen ist bei einigen (Betonung auf einigen wenigen) nicht drin!

Ich werde berichten, mit meiner 30.06 will ich nicht auf den Fuchs halten, ich schieße Bewusst das SST und das geht wirklich explosiv Auf... Da ist vom Fuchs nicht mehr viel da denke ich mir... Mit einem härteren Geschoss sieht das bestimmt anders aus.
Tja Geschoss und Wirkung! Ich würde das nicht pauschalisieren wenn ich damit nur ein zwei Mal einen Fuchs erlegt hätte. Meine zwei Füchse zeigten total unterschiedliche Wirkung. Wmh

Dann nimm doch mal was anderes, zB. Sako Gamehead, Hornady V-max, Norma 4g,...

Die Liste an guten Geschossen ist doch lang...

G

Guest
Ich hol mir jetzt auch zum 1.mal in meinem Jäger Leben Munition von RWS...

Werde die einfach mal testen...

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
154
Zurzeit aktive Gäste
395
Besucher gesamt
549
Oben