.22Hornet.....

Registriert
13 Mrz 2009
Beiträge
11.371
Ja, die Hornet.
Gestern habe ich meine Anschütz eingepackt, wollte diese meinem Spezl bringen. Er soll sie verkaufen.
Heute früh, nochmal drüber geschaut. Nein, ein zu schönes Gewehrchen. BJ 1977, 2008 hab ich diese übernommen. Von einem verstorbenen Vereinsmitglied. Ein netter älterer Herr, der schon zu mir als Bub, Jugendlicher immer sehr freundlich war...
Gekauft hab ich sie für 300€. Hab ein gebr. Zeiss 2,5-10x52 drauf gemacht. Zum Üben mit wenig Rückstoß. Halt etwas mehr wie KK.
Jahre dann für die im Verein geschossene Disziplin "Schonzeitbüchse 50m" genutzt. Seit paar Jahren ist die Disziplin gestrichen aus den Programm bei uns...
Wirklich "Freunde" wurden wir nie. Egal was, RWS, Winchester, auf 100m grottige Streukreise... Eine alte Schachtel Hirtenberger schoss ganz gut. Den 10er halt auf 100m.
OK. Wiederladen. Sehr viel probiert. Best of, 35grs V-Max mit Lilgun... Pulver gibt's nicht mehr. OK. Wieder N110...Neben dem V-Max auch das 3g von Sierre ganz OK. 50m beide super! Das kann aber mein Walther KK auch... Aber 100m... Die 10 halt konstant. 4-5cm...
Hab heute mal geschaut was Fabrik Matchpatronen geschaut. Stolze Preise. .223 ist billiger.... Und mein billiges AR schießt nicht schlechter...
Sind meine Ansprüche zu hoch? Ein MOA?
Waffe doch weg?
Oder nochmal ran ans Patronen basteln.
Hmmm....
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
17.799
Hab schon ein paar .22Hornet- Schützen kennen gelernt, die mit selber stopfen nicht die Präzision von Kaufmunition erreicht haben. Lösung war meist, zum Üben selber gestopfte zu verwenden und wenn's um die Wurst geht, beispielsweise Wettkämpfe, dann wurde auf Kaufmunition zurück gegriffen.
 
Registriert
31 Jan 2016
Beiträge
5.363
Ja, die Hornet.
Gestern habe ich meine Anschütz eingepackt, wollte diese meinem Spezl bringen. Er soll sie verkaufen.
Heute früh, nochmal drüber geschaut. Nein, ein zu schönes Gewehrchen. BJ 1977, 2008 hab ich diese übernommen.
Welche anschütz ist es?
Eine jagdlich Geschäfte te oder ein Matchausführung?

Sind meine Ansprüche zu hoch?
Die jagdliche Anschütz von meinem Papa hat mit Men, 5 Schuss Loch an Loch geschossen 50cent Stück
Meine KSJ2 mochte die RWS jagdliche Teilmantel am liebsten.
Wobei die selbst mit Winchester oder der MEN, schon enge Gruppen halten konnte.
Für das DJV schießen ist das mehr als ausreichend.

Ein MOA?
Waffe doch weg?
Oder nochmal ran ans Patronen basteln.
Hmmm....
 
Registriert
13 Mrz 2009
Beiträge
11.371
Ja.
Da gab es aber wohl verschiedene Matchläufe. Vater hatte eine mit durchgehend dickem Lauf. Meine hat so ne kleine Mündungsverstärkung...
 
Registriert
23 Sep 2007
Beiträge
10.667
Ich hab mir eben die Ergebnisse der DJV Bundesmeisterschaft angeschaut.
Einer der Torschützen aus BW und Kumpel von mir schiesst die PPU .22 Hornet.
Für 193 hats gereicht.
Ich hab gute Erfahrungen beim Hornet laden, mit teilkalibrieren gemacht.
Und damit das geworfene Ladungen teils besser schiessen als gewogene.
Man muss sie aber viel Zeit zum einstellen des Pulverfüllers nehmen.
 
Registriert
1 Aug 2013
Beiträge
8.237
Mmmhh, sollte eine KJS 2 sein.
Meine schiesst 5 Schuss auf ein Schusspflaster… keiner möchte sie.
Hab jetzt eine Keppeler .222…
Bundesmeister bin ich auch damit nicht geworden. Viele Grüße aus Garlstorf 😉
 
Registriert
26 Aug 2008
Beiträge
3.599
Weihrauch HW52J und Frankonia Einstecklauf im Drilling: Kaufmun (RWS) jeweils 4cm und schlechter, PPU ähnich, alle anderen (Sako, Win X, S&B, Norma) nicht besser als 6cm bei 5 Schuss/100m

Auch die Selbstgeladenen mit diversen Geschossfabrikaten und Gewichten waren nicht besser als 6-7cm.
Konsequenz: Nach einenm ordentlichen Haufen verbrannten Geldes —> weg mit der Hornet.
 
Registriert
15 Jan 2024
Beiträge
290
Servus,
Überprüf mal die Mündung, vielleicht hat die mal gelitten und sollte nachgeschnitten werden. Sonst würde ich ihr das volle Programm mit Kunststoffbetten, Laufbettung frei schleifen etc. zu kommen lassen. Nach knapp 50 Jahren kann die Bettung schon etwas "woaklat" sein.
g, 7
 
Registriert
30 Mrz 2014
Beiträge
7.099
Winchester 46gr hollowpoint hat meine Walther kjs2 gemocht. 5 knapp berührende Löcher (minimal über Schusspflaster ).... Schwachpunkt das Glas aus dem Kaugummiautomaten ...10 Jahre nur im Schrank ..
Ich entmotte sie aber bald und gucke mal was noch geht.

Wo bekomm ich Win X hollowpoints ( damals waren sie vom Duke?)
 
Registriert
15 Nov 2015
Beiträge
3.203
Die 22 Hornet ist aus Wiederladersicht ein schwieriges Kaliber. Ich würde fürs sportliche Schießen das 3,0 MJ verwenden.

Ansonsten:
Hornet_txt.jpg
 
Registriert
22 Jan 2016
Beiträge
2.431
Winchester 46gr hollowpoint hat meine Walther kjs2 gemocht. 5 knapp berührende Löcher (minimal über Schusspflaster ).... Schwachpunkt das Glas aus dem Kaugummiautomaten ...10 Jahre nur im Schrank ..
Ich entmotte sie aber bald und gucke mal was noch geht.

Wo bekomm ich Win X hollowpoints ( damals waren sie vom Duke?)
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
147
Zurzeit aktive Gäste
429
Besucher gesamt
576
Oben