224 weatherby

Registriert
21 Mrz 2010
Beiträge
96
hallo liebe foristi!ich habe munition in 224 wea.bekommen sicherlich 25 jahre alt.
zirka 100 patronen sind von norma geladen mit handschriftlichem vermerk "nosler".ich habe einige geschosse gezogen ,sie haben ein gewicht von 55 grains,der hintere teil hat (entlastungs?)rillen ähnlich dem möller kjg.ein geschoss habe ich aufgeschliffen der hintere teil ist massiv davor beginnt der bleikern.wer kennt diese geschosse?könnten das vielleicht vorgänger vom solid base oder gar dem bear claw sein?vielleicht weiß ja auch hubertus mehr.
 
Registriert
4 Jul 2004
Beiträge
140
Es sind die alten Nosler Partition Geschosse, die damals noch aus dem vollen gedreht wurden. Es sollten auch noch die Rillen vom drehen zu sehen bzw. zu erahnen sein.
 
Registriert
19 Feb 2009
Beiträge
664
Ja, die alten Partitions waren gedreht, ich habe auch noch solche. Da sie nicht in .224" gefertigt wurden kann es sich in diesem Fall nur um eine "custom made" Versuchsgeschoß handeln. Das würde ich nicht verschiessen sondern sammeln.
 
Registriert
21 Mrz 2010
Beiträge
96
habe ca.100st.werde wohl eine packung aufheben.dann habe ich noch welche in weatherby verpackung hergestellt von RWS-die zünder sind auch rws gestempelt.
 
Registriert
4 Jul 2004
Beiträge
140
Sind die etwa wiedergeladen? Dann könnten das auch noch ABC Geschosse von Hirtenberger sein, Ich habe mir meine alten gerade angeschaut, die haben die Form eines Kegelspitzesm etwas heller als die heutigen Tombakgeschosse, und die typische Entlastungsrille. Die Aufschrift Nosler ist vielleicht nicht richtig, zumal die Zündhütchen RWS gestempelt sind!
 
Registriert
16 Jun 2009
Beiträge
1.678
Tippe auch - wie ELLER auf ZIPPEDO::::
haben mit PARTITION nichts zu tun, war der erste Versuch von NOSLER auch in den kleineren Kalibern Geschosse zu verkauten.
Merke
PATITION ist - wie das uralte H-Mantel - ein 2-Kammer Geschoss.....
zuerst aus Rohren zusammengedrück
- und überdreht -
spater extrudiert.
P. :D
 
Registriert
21 Mrz 2010
Beiträge
96
hallo!ABC sind es nicht die kenne ich.die patronen mit dem "nosler geschoss" sind nicht rws gestempelt.aber die könnten von einem wiederlader (gewerblich?)
stammen da die verpackung mit "unprimed brass"beschriftet ist.original weatherby schachtel.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
99
Zurzeit aktive Gäste
373
Besucher gesamt
472
Oben