.223REM und schweres Scheibengeschoss zur Jagd

Wolltest oder konntest Du kein Jagdgeschoss verwenden? Scheibengeschosse sind primär für die Verwendung auf Pappziele entwickelt und es erscheint mir grenzwertig, die auch mal auf Wild auszuprobieren.

grosso

Also, Bernd Bretschneider selig, der Schöpfer der 6x52 R Bretschneider, der für sich in Anspruch nahm, über 1000 Rehe erlegt zu haben sah genau das ganz anders.

Er hielt Jagdgeschosse für überteuert, erkannte keine Vorteile und riet zu einfach aufgebauten Teilmantel oder Scheibengeschossen.

Allerdings zog er Rundkopfgeschosse vor.

Leider ist seine Webseite seit bestimmt 10 Jahren nicht mehr online.

Was Rehe betrifft bin ich da beim alten Brettschneider. Zwar sind es bei mir nur gut 400 Stück, aber ich war da in ganz verschiedenen Kalibern mit einfachen und günstigen Teilmantelgeschossen besser zufrieden, als mit den aufwändigen und teuren Konstruktionen.

In Bezug auf OTM Geschosse zur Jagd ist hilfreich, sich die Diskussionen in Bezug zu den Berger Geschossen zur Jagd in den einschlägigen amerikanischen Medien und Foren anzuschauen, sowie natürlich Kneubuehls Standard-Werk „Wundballistik“.
Grundsätzlich kann man sagen dass die Wirkweise dieser Geschosse über einen VM-Effekt im „Zielmedium“ hinaus darauf beruhen, dass sie destabilisiert werden und sich überschlagen, genau wie im militärischen Bereich. Reicht die Wegstrecke durchs Zielmedium für ein Taumeln/Überschlagen, zerlegen sie sich oft halbwegs unkontrolliert aufgrund der Kräfte auf die Flanken des Geschosses.
Es funktioniert wohl, je nach Wildart, hinreichend gut - für meine Präferenz, ganz abgesehen von der ausschließlichen Verwendung bleifreier Geschosse zur Jagd, ist mir die Wirkweise nicht kontrolliert/vorhersagbar genug.

Was Rehe betrifft bin ich da beim alten Brettschneider. Zwar sind es bei mir nur gut 400 Stück, aber ich war da in ganz verschiedenen Kalibern mit einfachen und günstigen Teilmantelgeschossen besser zufrieden, als mit den aufwändigen und teuren Konstruktionen.

Bretschneider, tönt es aus seinem Grab.

Darauf hat er Wert gelegt, ebenso wie darauf, dass es nicht 6x52 R, sondern 6x52 R Bretschneider heißen muss. ......

Schade, dass er nicht mehr lebt, er war immer ein sehr interessanter Gesprächspartner.

"Interessant" bitte im ausschließlich positiven Sinn.

Hallo,

Norma Whitetail .308 Winchester 150gr​

ob man da auch Rehe erlegen kann oder nur Whitetail

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
155
Zurzeit aktive Gäste
342
Besucher gesamt
497
Oben