222rem - welches Geschoss

Registriert
3 Mrz 2012
Beiträge
255
Guten Tag,
ich verschieße aus meinem Drilling die 222rem von RWS (Jagdmatch). Fuchs und Reh liegen regelmäßig im Knall. Aber die Füchse sind teilweise recht heftig zugerichtet. Rehwild ist auch nicht immer perfekt.

Kann mit jemand etwas härtere Pillen empfehlen, die etwas balgschonender sind? Schieße ich den Fuchs oder das Reh mit der großen Kugel (Barnes Vor-Tx in 8x57 IRS) sieht es optisch deutlich besser aus.
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
Die Jagdmatch ist mehr Scheiben- als Jagdgeschoss.
Nimm das schwerste verfügbare TM und prüfe die Schussleistung,
ob es für Fuchs, Reh und dich präzise genug ist.

Wenn die große Kugel auf beides Wild besser ist, warum schießt du nicht damit?
Zu heftig, zu laut, zu teuer?
 
Registriert
3 Mrz 2012
Beiträge
255
Im Drilling ist bei der 8x57 ID Classic im Einsatz. Die Barnes wird mit der R8 verballert. Die kleine Kugel für Fuchs und Reh wird eingesetzt, weil ich sie dafür einfach "vorgesehen" hatte. Die große Kugel sollte für Doubletten und Sau vorbehalten sein.

So so war es zumindest beim Kauf geplant.
 

Aki

Registriert
24 Jun 2008
Beiträge
473
Ich schieße die auch aus meinem Drilling. Entwertungen hatte ich bislang nicht besonders viele, außer beim Fuchs wenn beide Blätter durchschossen wurden.
 
Registriert
2 Dez 2008
Beiträge
11.526
Guten Tag,
ich verschieße aus meinem Drilling die 222rem von RWS (Jagdmatch). Fuchs und Reh liegen regelmäßig im Knall. Aber die Füchse sind teilweise recht heftig zugerichtet. Rehwild ist auch nicht immer perfekt.

Kann mit jemand etwas härtere Pillen empfehlen, die etwas balgschonender sind? Schieße ich den Fuchs oder das Reh mit der großen Kugel (Barnes Vor-Tx in 8x57 IRS) sieht es optisch deutlich besser aus.

...wenn du einen Wiederlader findest, probier mal das 63 gr/4,1 g Sierra TMsS.

Gruß

HWL
 
Registriert
17 Jul 2006
Beiträge
479
In .222 Remington hat sich bei mir das Norma 4g TM bestens bewährt. Augenblickswirkung sehr gut und Wildbret- bzw. Balgentwertung im Vergleich zu Geschossen wie dem Match-Jagd oder dem leichten TM von RWS echt gut.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
120
Zurzeit aktive Gäste
264
Besucher gesamt
384
Oben