.22 ppc

G

GM7271

Guest
Hallo zusammen

Kennt wer von euch dieses Kaliber .22 PPC ?
Kann wer dazu was sagen ?
Bin auf der Suche nach einem Varmintkaliber und für die Murmel.
Darauf bin ich nun gestoßen.

Ich danke im voraus dafür.

Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk 2

Moin Tully,

erstmal vorab:
Ich weiß noch nicht, ob mir dein altes oder dein neues Avatarbild besser gefällt;
das neue kenne ich zumindest aus eigener Erfahrung...;-)

Zum Kaliber:
Ich hab mich vor ca. sechs oder sieben Jahren mal mit dem Gedanken beschäftigt, mir in .22PPC ne BR-Büchse anfertigen zu lassen.
Das Präzisionspotential als Varmintbüchse hat sie -denke ich- allemal.

Bei dem Gedanken ist es geblieben, auch wenn es einen sehr sympathischen auch persönlichen Kontakt zu einem einschlägig bekannten BüMa gegeben hat.
Der Hw-Faktor war wohl nicht groß genug.
Das Kaliber war seinerzeit bei normalen Sportschützen und Jägern recht unbekannt, was sich bis heute nur geringfügig geändert hat.

Aussehen tut sie wie ne 6mmPPC (deren Mutterhülse sie in der Folge der .220 Russian vermutlich ist), Hülsenlänge und OAL sind identisch, ebenso der Patronenboden, der Schulterwinkel ist etwas anders; fertige Hülsen und auch Patronen gibts von Sako.
Da ich dich für einen versierten Wiederlader halte, sollte das aber weniger ein Problem sein.

Wenn du aber auf der Suche nach einem echten Exoten bist, lege ich dir mal die .19 Calhoon ans Herz.
Angeblich soll es in D eine einzige Büchse dieses Kalibers geben.
Vor vielen Jahren ist mal eine in den einschlägigen Periodika getestet worden, ich weiß nur nicht mehr, wo.

Wirklich viel war das nun nicht, eine BR-Büchse hab ich auch immer noch nicht, auch wenn eine meiner Büchsen (fast) ausreichend präzise ist, aber zumindest ne Varmintbüchse hat am vergangenen Mittwoch den Weg zu mir gefunden.
Dazu später mehr, wenn sie glatt- und eingeschossen ist. :-D

Waidmannsheil

Beuterheinländer

G

GM7271

Guest
Moin Tully,

erstmal vorab:
Ich weiß noch nicht, ob mir dein altes oder dein neues Avatarbild besser gefällt;
das neue kenne ich zumindest aus eigener Erfahrung...;-)

Zum Kaliber:
Ich hab mich vor ca. sechs oder sieben Jahren mal mit dem Gedanken beschäftigt, mir in .22PPC ne BR-Büchse anfertigen zu lassen.
Das Präzisionspotential als Varmintbüchse hat sie -denke ich- allemal.

Bei dem Gedanken ist es geblieben, auch wenn es einen sehr sympathischen auch persönlichen Kontakt zu einem einschlägig bekannten BüMa gegeben hat.
Der Hw-Faktor war wohl nicht groß genug.
Das Kaliber war seinerzeit bei normalen Sportschützen und Jägern recht unbekannt, was sich bis heute nur geringfügig geändert hat.

Aussehen tut sie wie ne 6mmPPC (deren Mutterhülse sie in der Folge der .220 Russian vermutlich ist), Hülsenlänge und OAL sind identisch, ebenso der Patronenboden, der Schulterwinkel ist etwas anders; fertige Hülsen und auch Patronen gibts von Sako.
Da ich dich für einen versierten Wiederlader halte, sollte das aber weniger ein Problem sein.

Wenn du aber auf der Suche nach einem echten Exoten bist, lege ich dir mal die .19 Calhoon ans Herz.
Angeblich soll es in D eine einzige Büchse dieses Kalibers geben.
Vor vielen Jahren ist mal eine in den einschlägigen Periodika getestet worden, ich weiß nur nicht mehr, wo.

Wirklich viel war das nun nicht, eine BR-Büchse hab ich auch immer noch nicht, auch wenn eine meiner Büchsen (fast) ausreichend präzise ist, aber zumindest ne Varmintbüchse hat am vergangenen Mittwoch den Weg zu mir gefunden.
Dazu später mehr, wenn sie glatt- und eingeschossen ist. :-D

Waidmannsheil

Beuterheinländer

Hallo und danke für die Info.

War heute zufällig bei Meinen BuMa.
Hab mit einen lässig bestellt für meine R8.

Das Kaliber hat mir nun doch sehr gut gefallen. Anstatt der 22-250 wie ich anfangs meinte bin ich nun bei dieser hänge geblieben.
Der Lauf sollte Mitte 2014 fertig sein.

Zum bischen BR schiessen bekomme ich in den nächsten Wochen ja meine 6mm Dasher :D
Und wenn es mal ganz Welt rausgeht die 338 RUM ( normalerweise für die Jagd ). Alles vom gleichen BuMa :thumbup:

Die 22 wird mein murmel und raubwildkaliber.

Dann bin ich mal eine Weile versorgt und zufrieden.

gesendet von meinem Nexus. Alle Tippfehler schenk ich euch!

Hallo und danke für die Info.

War heute zufällig bei Meinen BuMa.
Hab mit einen lässig bestellt für meine R8.

Das Kaliber hat mir nun doch sehr gut gefallen. Anstatt der 22-250 wie ich anfangs meinte bin ich nun bei dieser hänge geblieben.
Der Lauf sollte Mitte 2014 fertig sein.

Zum bischen BR schiessen bekomme ich in den nächsten Wochen ja meine 6mm Dasher :D
Und wenn es mal ganz Welt rausgeht die 338 RUM ( normalerweise für die Jagd ). Alles vom gleichen BuMa :thumbup:

Die 22 wird mein murmel und raubwildkaliber.

Dann bin ich mal eine Weile versorgt und zufrieden.

gesendet von meinem Nexus. Alle Tippfehler schenk ich euch!

Du hast ja auch im PD gefragt, aber da kann ich dir nit mehr antworten.

Ich hatte schon eine .22PPC, wie auch eine .22NB, aber sie wird dir auf Mankai wenig Freude machen.

Für die Grösse, besser Kleinheit der Patrone ist sie sehr schnell, sehr brutal.

Für weite Schüsse auf Krähen etc. super, aber windempfindlicher als die 6PPC.

Fazit: interessante Spielerei, aber sehr eingeschränkter Einsatzbereich.

:cool: Plastere den Andy nit so mit Arbeit zu, er soll gefälligst meine Läufe auch mal fertig machen... :twisted:

G

GM7271

Guest
Du hast ja auch im PD gefragt, aber da kann ich dir nit mehr antworten.

Ich hatte schon eine .22PPC, wie auch eine .22NB, aber sie wird dir auf Mankai wenig Freude machen.

Für die Grösse, besser Kleinheit der Patrone ist sie sehr schnell, sehr brutal.

Für weite Schüsse auf Krähen etc. super, aber windempfindlicher als die 6PPC.

Fazit: interessante Spielerei, aber sehr eingeschränkter Einsatzbereich.

:cool: Plastere den Andy nit so mit Arbeit zu, er soll gefälligst meine Läufe auch mal fertig machen... :twisted:

Wegen der Laufe :
Deshalb bekomme ich meinen Dasher und 338 Rum ja heute noch. :D
Die .22PPC habe Ich auf August 2014 bestellt. Also wenn mir nicht noch ein Kaliber einfallt, dann blockiere Ich nur noch ganz wenig. :p

Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk 2

Mein Wissen zum Kaliber ist zwar nur theoretischer Natur, aber
die .22 PPC ist der Vorgänger der späteren 6mm PPC, deren Hülse nur aufgeweitet wurde. Nach ihrer Einführung war die .22 über Jahre das präziseste Kaliber wurde aber dann von der 6mm überholt.

Für Varmints, Murmel oä ist es sicher ein sehr gutes Kaliber!

Wenn man nicht unbedingt einen Exoten will, wäre ev die 223, 22-250 oder 6mm BR die bessere Wahl.

Weidmannsheil
Paul via Tapatalk HD

G

GM7271

Guest
Mein Wissen zum Kaliber ist zwar nur theoretischer Natur, aber
die .22 PPC ist der Vorgänger der späteren 6mm PPC, deren Hülse nur aufgeweitet wurde. Nach ihrer Einführung war die .22 über Jahre das präziseste Kaliber wurde aber dann von der 6mm überholt.

Für Varmints, Murmel oä ist es sicher ein sehr gutes Kaliber!

Wenn man nicht unbedingt einen Exoten will, wäre ev die 223, 22-250 oder 6mm BR die bessere Wahl.

Weidmannsheil
Paul via Tapatalk HD

Das hört sich ja gut an.

Die 223, 22-250 oder 6mm BR sind nicht das was ich wollte, deshalb hab ich ja umgeschwenkt:
Für die Jagd sollen die .22 PPC ( Mangei & Fuchs udgl. ) und für alles größer die .338 RUM sein.
Zum Scheibenschiessen bekomme ich die 6mm Dasher .

Ich habs nicht so mit "normalen" Kalibern :p

Das hört sich ja gut an.

Die 223, 22-250 oder 6mm BR sind nicht das was ich wollte, deshalb hab ich ja umgeschwenkt:
Für die Jagd sollen die .22 PPC ( Mangei & Fuchs udgl. ) und für alles größer die .338 RUM sein.
Zum Scheibenschiessen bekomme ich die 6mm Dasher .

Ich habs nicht so mit "normalen" Kalibern :p

Moin Tully,

also wenn Dein letzter Satz so stimmt, dann sieh Dir mal die .22 SATAN an. (.22-6x47 AI)

Mit einem Lauf der einen 1-8" Drall hat und mit 70+++grs Geschossen verladen hast Du damit reichlich
Erfolg auch auf größere Distanzen...........

Gruß
WILDCAT762

PS: Bild der "Satan" findest Du auf der Seite von DAVE64...........

@tully
Die 22 PPC ist ein sehr präzises Kaliber. Ich besitze eine Ruger M77 in diesem Kaliber. Mit entsprechender Büchse, hoch vergrößerndem Glas und bei Windstille kannst du eine Krähe auf 200 m erlegen.
Auch auf weite Füchse gut! :)

Löwenzüchter da hast Du zu 100 % Recht.:thumbup:

Nur das funktioniert mit 222, 223, 222 Magn. und 5.6x50(R) genau so gut.
Voraussetzung eine Loch an Loch schiessende Büchse.

WmH R-M

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
101
Zurzeit aktive Gäste
237
Besucher gesamt
338
Oben