22 Magnum einschießen

Registriert
8 Sep 2006
Beiträge
153
Hallo
Ich möchte gerne wissen auf welche entfernung Ihr eine 22 Magnum (5 Schuß Repetierer mit normaler Lauflänge) einschießen würdet. Glas ist ein 4 x 33 Kettner drauf. Munition wäre Teilmantel Hohl Winchester. Ich möchte das dann für Fuchs, Dachs, Kanin, Hase nutzen je nach Jahreszeit. Sollte man lieber auf 50 m einschießen oder eher auf 100 m ? Wenn man auf 100 m einschießt wäre ja alles was kürzer ist nicht das Problem oder macht das bei der so viel aus ? Wenn ich aber auf 50m einschieße dann wird es problematischer wenn ich weiter schießen will. Also meinungen erbeten zu mal ich im Entfernungen schätzen nicht besonders gut bin ;-)
Gruß
 
Registriert
28 Nov 2005
Beiträge
6.737
ich hatte meine immer auf 100m eingeschossen. kommt halt auch sehr auf die schussleistung an...

Ach ja: bei windstille einschiessen...
 
A

anonym

Guest
moin,
100m einschiessen, alles andere macht kein sinn.....
beschränk dich beim fuchs auf 70m ....sonnst kriegst du damit alles bis 100m an boden.... ( also die von dir beschriebenen arten :wink: )
sorry muss los...die stoppeln warten :wink:
 
A

anonym

Guest
aua fasst wär´s passiert... :roll: dachs :shock: nene lieber nicht... und wenn max !! 40-50m ....hab mich aber zur 22mag schon mehrmals ausführlich geäußert... benutz mal die sufu....

einschiessen jedenfalls auf 100m !
 
Registriert
31 Okt 2007
Beiträge
3.141
Wenn es geht, dann schieß sie auf 75 m ein. Hase und Kanin sind dann bei 4fach schon verdammt klein, der Fuchs hingegen ist für weitere Entfernungen schon ein wenig stark für das Patrönchen. Dachs würde ich, wie schon gesagt, lieber sein lassen. :shock:
Bei der Bananenflugbahn wäre das für mich der beste Kompromiß.
 
Registriert
8 Sep 2006
Beiträge
153
Hallo
Also Fuchs und Dachs eher nah schießen wenn überhaupt ? Wo am besten hinschießen mit der Patrone ? Hab nur letztens mal aus der Not heraus einen Fuchs mit 30-06 geschossen der hatte ein bisschen arg großes Loch. Muss ja nicht sein wenn man ne 22 mag daheim hat und direkt auf Fuchs geht. Wie sieht es mit Waschbär und Marderhund aus ? Kann man oder kann man nicht und wenn ja wie weit und wo hin am besten ?
Gruß
 
Registriert
31 Okt 2007
Beiträge
3.141
Ein ausgewachsener Dachs ist so schwer, wie ein Rehbock und so schußhart, wie ein Frischling.
Fuchs, Waschbär, Marderhund sind quasi eine Kategorie. Die liegen zwar ausgewachsen eher im Bereich Kitz, aber das würde man ja auch nicht unbedingt mit der .22 Mag schießen. :wink: (abgesehen von denen, die die Patrone wegen Schußknall auf Sauen führen wollten. :roll: )

Deshalb würde ICH nicht über 75 m hinausgehen. Treffersitz hinters Blatt.
 
A

anonym

Guest
SirLendelot schrieb:
Ein ausgewachsener Dachs ist so schwer, wie ein Rehbock und so schußhart, wie ein Frischling.
Fuchs, Waschbär, Marderhund sind quasi eine Kategorie. Die liegen zwar ausgewachsen eher im Bereich Kitz, aber das würde man ja auch nicht unbedingt mit der .22 Mag schießen. :wink: (abgesehen von denen, die die Patrone wegen Schußknall auf Sauen führen wollten. :roll: )

Deshalb würde ICH nicht über 75 m hinausgehen. Treffersitz hinters Blatt.

du hast keine 22mag im schrank oder?

an den threadstarter: guck mal hier rein... da steht schon ne menge...falls du dann noch fragen hast ....sehen wir weiter :wink:

viewtopic.php?t=39891&highlight=22+mag
 
Registriert
31 Okt 2007
Beiträge
3.141
Sirvival schrieb:
du hast keine 22mag im schrank oder?

Nee, danke. Aus den genannten Gründen (die ja auch im alten Thread auch bestätigt werden).
In dem Bereich käme mir höchstens eine .17 HMR in den Schrank. Setze aber nach wie vor auf die .223 Rem.

Um noch mal auf die 75 m zurückzukommen. Wenn man auf 100 m einschießt, dann hat das Geschoß von 50-80 um die 3-3,5 cm Hochschuß+Schützen- und Waffenstreuung. Das ist recht viel, wenn man sich einen Hasen-/Kaninchenkopf ansieht. Schießt man die 75 m Fleck, dann hat das Geschoß bis dahin eine unschlagbar rasante Flugbahn, von um die 1 cm Hochschuß. Entfernungsschätzen (oder vorher vertraut machen) sollte man aber schon halbwegs können. :wink: Den Tiefschuß von um die 4 cm auf 100 m nehm ich da dann lieber in Kauf. Einfach am Kopf oben von der Krähe anhalten. Hatte bislang gut funktioniert. Für Fuchs aus meiner Sicht eh schon zu weit.
Dabei ist natürlich noch der anfängliche Tiefschuß von bis zu 5 cm zu beachten. :wink: Der erste Schnittpunkt der Visierlinie liegt interessanterweise dann bei > Schrotschußentfernung. Deshalb spricht für mich alles für 75 m.
> Schrotschußentfernung für Schrot :p
> ab Schrotschußentfernung Fleck anhalten und treffen
> bis 75 m keinerlei Probleme
> von 75 m bis 100 m einfach Oberkante anhalten - bei Fuchs lieber nicht, Dachs lieber gar nicht.
> über 100 m :shock: (E100 ca. 200 J)


Edit sagt:
Daten beziehen sich auf 40 grs Geschosse. 30 grs sehen schon etwas besser aus. :wink:


Wegen der sehr beschränkten Wirkungsweise spricht für mich alles eher in Richtung .222/.223, deshalb für mich jagdlich uninteressant.


BTW Fuchs:
hat sich mit Kettner 4x33 (oder doch 32) nachts im dunkeln eh so gut, wie erledigt. :wink:
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
125
Zurzeit aktive Gäste
388
Besucher gesamt
513
Oben