.22 Hornet Geschoss Erfahrung

Registriert
13 Mai 2012
Beiträge
792
Hallo zusammen,

da ich neu in die Welt des Kalibers .22 Hornet eintauche, möchte ich euch nach Erfahrungen fragen.

Es soll speziell auf (Winter-) Fuchs, Murmel, kleiner Hahn etc. gehen.

Gerne würde ich etwas über die RWS Geschosse erfahren - match jagd, Teilmantel, Vollmantel - alle 3g
Hier speziell, taugt das MJ entgegen der Herstellerempfehlung zur Jagd?
Aber auch über über andere Geschosse. Wichtig ist ein große Präzision und ein balgschonendes Verhalten.

Besten Dank
 
Registriert
29 Jan 2010
Beiträge
1.452
Mit 22 Hornet Winchester HP habe in del letzten 20 Jahre gute Erfahrungen hinsichtlich der Wirkung auf Fuchs und anderes Niederwildj gemacht.
Bis 120 Meter sehr gute Laborierung. RWS TMR wirkt nicht so gut.
 
Registriert
26 Jan 2005
Beiträge
8.374
Mit 22 Hornet Winchester HP habe in del letzten 20 Jahre gute Erfahrungen hinsichtlich der Wirkung auf Fuchs und anderes Niederwildj gemacht.
Bis 120 Meter sehr gute Laborierung. RWS TMR wirkt nicht so gut.
Dem kann ich nur beipflichten. Das Rws-Geschoss ist wesentlich härter und liefert sicheren Ausschuss ....

WTO
 
Registriert
1 Mrz 2007
Beiträge
1.164
:thumbup: Ich habe ebenfalls mit der Wichester HP aus meiner BBF mit langem EstL gute Erfahrungen gemacht. Auf Fux keine oder ganz kurze (10 meter) fluchten. Die RWS TMR haben den Fux immer noch weit gehen lassen......da bin ich schnell wieder weg von und hab den Rest auf dem Schießstand verbraucht.
Auch die Hornady mit der roten Plastespitze liessen den Fux noch weit gehen ! Und nachdem die ZH aufplusterten und beim öffnen der Waffe den EstL statt der Hülse mit rauszogen wurden diese verbannt:no:
Das passierte aber nur mit den Hornady !
Die Prvi Partizan TM soll auch gut wirken, das werde ich diesen Winter testen. Sie schießt mit der Winchester zusammen.
 
Registriert
21 Aug 2009
Beiträge
2.115
Mit der Hornady hatte ich auch Probleme mit dem Zündhütchen. Habe das RWS, aber noch nichts erlegt. Klingt dann ja nicht so gut. ...
 
Registriert
13 Mai 2012
Beiträge
792
Danke euch schon mal für die antworten.

@nosler partition
du nutzt jetzt das normale TM von RWS?

Mich würde speziell noch das MJ interessieren, es gibt wohl auch sehr gute Erfahrungen darüber entgegen der Angaben von RWS, daher müsste das ja auch genutz werden.

Das Problem ist ja etwas zu finden, wo das Stück nicht mehr weit geht aber der Ausschuss auch nicht zu groß wird.
 
Registriert
13 Mai 2012
Beiträge
792
Ich werde noch ein wenig überlegen, vielleicht kommt ja noch die eine oder andere Erfahrung hier dazu.

Werde dann das überzeugenste mal in der KLB versuchen.
 
W

wVAlbert

Guest
So unterschiedlich kann es sein....
Ich habe, bis auf hier und da mal größere Ausschüsse beim Fuchs, nur die besten Erfahrungen mit dem Hornady V-Max, selbst auf schwerere Dachse oder Waschbären.
So gut wie alle am Anschuss und keine Probleme mit den Zündhütchen. Die Präzision aus meinem E-Lauf ist damit auch perfekt.
 
A

anonym

Guest
@Gamserl
hatte das MJ von RWS in der Hornet (EL im Drilling) verladen
nicht ganz max., etwas milder, da ca 95-98 Schuss Scheibe und 2-5 Schuss jagdlich
aus der Erinnerung heraus, keine großen Schäden beim Fuchs und Hase
aber ist auch so 15-20 Jahre her
Präzission so 10-15mm Streukreise, sind aber bestimmt auch 2-3 Tsd. Schuss durch

Waiha Klaus
 
Registriert
31 Mrz 2009
Beiträge
10.664
Es soll speziell auf (Winter-) Fuchs, Murmel, kleiner Hahn etc. gehen.
Statt TMS schieße ich die MJ aus meinem EL im Drilling, gleiche TPL. Die wenigen Füchse die ich bisher erlegt habe sahen ganz passabel aus, aber ich verwerte den Balg nicht. Am besten selbst ausprobieren.

Für den kleinen Hahn würde ich VM nutzen, ein Freund von mir hat seinen Birkhahn damit erlegt. Hat gepasst.

Beim Murmel wollte unser Pirschführer dieses Jahr keine .22 Hornet mit dabei haben (auch wegen Windanfälligkeit). Nachdem eine andere Gruppe 3 Stunden gegraben hat, bis sie ihr Murmel haben bergen können war ich froh etwas stärkeres mit gehabt zu haben. Da Murmel sich gerne mal vor dem Bau ausruhen und an dieser Stelle beschossen werden würde ich ab .222 Rem aufwärts im 5,6mm Bereich mit einem Varmintgeschoß etwas auswählen.
 
Registriert
13 Mai 2012
Beiträge
792
Besten Dank dafür, ich sehe schon, dass jeder seine eigenen Erfahrungen gemacht hat.

Habe dieses Jahr Murmel mit der .22 Hornet erlegen können, das war kein Problem. Wenn es zu dicht vor der Röhre sitzt fällt es mit jedem Kaliber hinten runter, da muss man warten. Die Erfahrung haben wir auch gemacht.
Graben ist das leider nicht immer möglich im Hochgebirge

Die Waffe war jedoch die eines Bekannten, Geschoss war das TM.
 
Registriert
31 Mrz 2009
Beiträge
10.664
Habe dieses Jahr Murmel mit der .22 Hornet erlegen können, das war kein Problem. Wenn es zu dicht vor der Röhre sitzt fällt es mit jedem Kaliber hinten runter, da muss man warten. Die Erfahrung haben wir auch gemacht.
Ich hatte meine 5,6x57R mit dem 60grs Ballistic Tip mit. Overkill, aber die beiden Murmel haben keinen Mucks mehr gemacht...
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
140
Zurzeit aktive Gäste
400
Besucher gesamt
540
Oben