22-250 Bleifrei

Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
14.805
Mir dem Naturalis scheint aber eine Lösung für alle zu existieren, mir der man leben kann.
Verfügbarkeit klären und los.
Die Erfahrungen auf Rehwild fehlen mir noch.
Ich wollte nur wissen ob beim Bleifrei-Zwang überhaupt noch was geht. Ich hab nur getestet und nicht die Waffe drauf eingeschossen, daher gab es auch keinen Einsatz auf Wild.

Wer schon weiter ist darf natürlich gerne hier mit uns teilen wie es ihm damit ergeht.;)(y)

Ich bin einigermaßen zuversichtlich, weil die Naturalis bislang noch in allen Diametern sehr gut im Forum beurteilt wurden. Wäre schon seltsam wenns ausgerechnet bei den .224ern anders wäre.
 
Registriert
5 Dez 2020
Beiträge
3
Erstmal danke für die zahlreichen Antworten, @Wheelgunner_45ACP das mit dem ausmessen werde ich machen, auch wenn der Drall der Krico ja wie angegeben bei 14" liegt.

Ein Austausch des Laufes habe ich auch schon in Erwägung gezogen, mich aber dagegen entschieden. Die Waffe schießt traumhaft mit Blei, also ist das Problem die Mun und nicht die Waffe. Zumal ich für die Krico in sehr gutem Zustand 600 Euro bezahlt habe, ein 1000 Euro Laufwechsel + Beschuss ist da nicht sinnig.

Ich werde mir mal die Lapua Naturalis besorgen und berichten.

Wiederladen steht wie gesagt irgendwann mal auf der Agenda. :)
 
Registriert
12 Jul 2016
Beiträge
5.190
Eben.
Hülsen und Geschosse, ja, aber keine fertige Mun.
Die 22-250 ist in Finnland selber kaum anzutreffen, 222 aber schon, viele alte Repetierbüxen und auch noch genug Tikka BBFs.
Da hilft wohl nur, selber Pappe machen oder zum Gewerblichen gehen.
 
Registriert
31 Mai 2022
Beiträge
339
Gemessene Geschosslängen wenns jemandem hilft
Naturalis 50 grs 17,8 mm
Aero 45 grs 18,8 mm
Fox 45 grs 18,8 mm

Das Aero funktioniert in der 222 mit 14er Drall (bereits einige Rehe damit erlegt), Naturalis und Fox sind verladen aber noch nicht getestet
 
Registriert
26 Jan 2005
Beiträge
8.374
Hab vorhin das erste Reh mit der .300 BLK erlegt. Mit 115 grains Lehigh hat das noch 10m gemacht. Ging also ohne Hund.
Ich kenne die Wirkung des 110gr TTSX TAC, ein Hund als backup ist nie ein Fehler. Vor allem neben Dickungen. Jetzt bei Schnee stellt sich die Frage natürlich nicht.

WTO
 

M29

Registriert
16 Dez 2012
Beiträge
578
Schade das ich kein Zugriff mehr auf einen kleinen Drehautomaten habe.
Bin auch ein geplagter. Rem 700. Besitzer
Mit ein paar Interessierten könnten wir dann ein Geschoss kreieren, fertigen und testen. Ob wir dann wirklich die eierlegende Wollmilchsau finden würden
sei jetzt mal dahingestellt. Dummer wird man bestimmt nicht davon.

Grüße
M29
 
Registriert
12 Jul 2016
Beiträge
5.190
...oder man kauft eben das Naturalis, Finnen sind nette Leute....
 
Registriert
14 Sep 2005
Beiträge
3.601
Schöner Faden. Kommt gleich unter Beobachtung, denn bei mir schlummert noch eine Sako-Browning in .22-250.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
145
Zurzeit aktive Gäste
420
Besucher gesamt
565
Oben