20er Outing

Registriert
16 Mrz 2008
Beiträge
7.735
Kann es sein, dass es 20er Stahlschrot im Moment wenig bis gar nichts zu kaufen gibt ?

Mein Büma hat immer noch nichts bekommen. Bei Big-F steht überall "Momentan nicht lieferbar" oder " in 4 "Wochen lieferbar".

Bräuchte Trap-Patronen für den Schiessnachweis Nds. in 20/76 oder 20/70. Da reichen mir 24g Vorlage.

Und eine jagdlich sinnvolle Patrone mit 30g-Vorlage (oder mehr) Weicheisen scheint noch gar nicht erfunden worden zu sein.
 
Registriert
3 Jun 2009
Beiträge
770
Kennst du nicht jemanden der übernächste Woche zur DM zum Dornsberg gehen fährt ? Dort müsste es noch Munition geben…
 
Registriert
16 Mrz 2008
Beiträge
7.735
Leider nein ...

Decathlon hat eine ganz gute Trap-Patrone, vertreibt die aber nur in Frankreich, nicht hier.
 
Registriert
23 Mai 2010
Beiträge
740
Bei Schrum gibt's NSI Tecna 20/70 in 2,7 und 3,1mm Bleischrot und mittlerweile auch eine 20/76 Waterfowl 28gr in 3,3mm.

Genauso wie 2,4mm Stahl...

Alles sehr brauchbare Patronen, schieße diese nun schon einige Jahre zur vollsten Zufriedenheit. Gleichgut wenn nicht besser als Eley und Hull.
 
Registriert
11 Dez 2010
Beiträge
1.899
Bindrich Sport ist der Generalimporteur für Clever Mirage.

Stahlschrot und Bleischrot beides in 20/76 verfügbar.

Habe die mal angeschrieben, Angebot war für Stahlschrot 28 Gramm, 1000 Stück für 478€, und Blei 20/76, 36 Gramm für 620€/1000

 
Registriert
30 Mrz 2014
Beiträge
7.046
Solche Preise hätten früher dafür gesorgt dem Chef den Ferrari anzuzünden... heute .. .. Ok. Nich günstig, aber verfügbar.. passt.

36g in ner 20er is aber auch schon drüber..
 
Registriert
21 Okt 2004
Beiträge
5.382
Mein Gott, dass ausgefallene Schrotpatronen nicht günstig sein können ist halt so. Ich denke man sollte sich freuen wenn jemand das ausgefallene Zeug überhaupt noch herbekommt. Jagdlich sind doch die Patronenkosten völlig irrelevant. Was bleibt denn beim Händler hängen wenn einer reinschlappt und 100 Schuss kauft..ein paar Euro. Eh betriebswirtschaftlich lächerlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
30 Mrz 2014
Beiträge
7.046
Sportschrote hab ich in der 12er noch 10k, da brauch ich nix. 20er Jagdschrote können für mich auch 10€ der Schuss kosten.
 
Registriert
3 Aug 2013
Beiträge
598
Ich versteh auch das Drama ehrlich gesagt nicht.

1.0. Ich habe mir eine 20er gekauft, das Kaliber ist nicht der Standard, dass wusste ich vorher.
1.1. damit ist die Munition etwas teurer
1.2. die Versorgung in manchen Bereichen vielleicht nicht so Top

Für meinen Teil kann ich aber nur sagen, jeder halbwegs gut sortierten Händler hier bei uns (Münsterland) hat Jagd- und Sportschrote in 12 & 20 liegen. Meistens sogar auch in 16.

Wie das natürlich in den Niederwildarmen Regionen aussieht....
 
Registriert
4 Jun 2019
Beiträge
1.333
Flintenschützen sind eine Randgruppe und die Exotenkaliberschützen darin nochmal ein Grüppchen .
Es gibt keine Möglichkeit für Handel und Großhandel den Markt auszuweiten und dem Trend des nachlassenden Interesses für die Flintenjagd,Sport oder Parcours entgegenzuwirken.

Das macht Mengengeschäfte auch auf Großhandelsbasis unmöglich,die Hersteller beliefern bei Engpässen primär Kunden in Ländern mit mehr Umsatz.
Das betrifft Munition,Waffen ,ja selbst Bekleidung.Ergo gibts kaum Lagerhaltung beim Grossisten und für der kleinen Händler sind Lager ohne feste Dauerkunden nicht finanzierbar.

All das machts dem Endkunden schwierig schnell und überall und (völlig illusorisch) auch noch besonders günstig zu kaufen.

dennoch gibts wie Waldschütz sagte, in den Flintenregionen noch Händler die Lagerhaltung betreiben.Die sollte man unterstützen ! Allemal besser als Weltreisen ins Ausland zu unternehmen um 3 cent an der Patrone zu sparen und 100 Euro Benzin zu vergeuden.

20er gibts in verschiedenen Varianten, aber eben nicht alles was im Netz promotet wird...und es wandeln sich die Anbieter. MaryArms tauchte z.B. erst letztes Jahr auf; war bis dato eher in der Schweiz bekannt.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
154
Zurzeit aktive Gäste
378
Besucher gesamt
532
Oben