20er Outing

Registriert
24 Apr 2007
Beiträge
844
moin,
ich habe letztes Jahr eine SKB (605?) von einem Jagdkollegen abgekauft.
20/76 mit max 70 cm langen Läufen.eher weniger...
Nachdem ich die dann einige male auf'm Stand geschossen habe bin ich damit letzten Samstag in NL auf Krähen raus gegangen. Ich muss sagen, es macht keinen Unterschied zur 12er. die Ergebnisse waren sehr zufrieden stellend. Sie darf noch öfter mit raus;)
 
Registriert
30 Aug 2007
Beiträge
4.900
Eigentlich hat die SKB nur 66cm LL.
Hatte auch schon drüber gehirnt.
Ist mir aber schon rein optisch zu kurz.
Da habe ich einen 20er Drilling mit 60er LL.
Gruß-Spitz
 
Registriert
7 Feb 2002
Beiträge
3.837
Ich wollte es Mal mit 20/70 probieren, erst Mal nur weil sie leichter ist. Gebraucht habe ich noch keine gefunden. Nun werde ich mir Mal die SKB ansehen, ich will keine lange Flinte. Wie ist es mit dem Gewicht?
 
Registriert
30 Aug 2007
Beiträge
4.900
Ich wollte es Mal mit 20/70 probieren, erst Mal nur weil sie leichter ist. Gebraucht habe ich noch keine gefunden. Nun werde ich mir Mal die SKB ansehen, ich will keine lange Flinte. Wie ist es mit dem Gewicht?
20/70 gibt es zu Hauf mit 28g Vorlage.
Das sollte für alles reichen. Außer vielleicht zum Gänsekrieg.
Schön wären Wechsechokes!

Das Gewicht ist eher was für die individuelle Ansicht. Ich habe für das jagdsportliche Schießen eine 12er Beretta 692. Irgendwann ist mir mal eine 12er SKB Sporting zugelaufen.
Bei der ist das Laufbündel etwas leichter. Ich schieße grade Skeet damit deutlich entspannter!
Gruß-Spitz
 
Registriert
11 Dez 2010
Beiträge
1.899
Jetzt muss ich mich auch mal zu meinen Zwanzigern outen.

Durch eine glückliche Fügung kam ich zu einer 20/76 Beretta 626 E im ungeschossenen Originalzustand. Mit der Sonderausstattung Biberschwanzvorderschaft und Einabzug. Ich muss aber noch die Schaft Verlängerung entfernen, da sie mir 2 cm zu lang ist.

Der rechte Lauf hat einen viertel Choke und der linke Lauf hat aktuell noch dreiviertel Choke, wird aber nächste Woche zum Büchsenmacher gebracht und geändert und neu beschossen damit sie Stahlschrottauglich ist.



Die zweite ist eine Benelli Rafaello Ethos ebenfalls 20/76. Diese Flinte habe ich von einem Bekannten älteren Jäger bekommen, der sie im Oktober 2022 gekauft hat und mit ihr gerade mal fünf Schuss machte.
 

Anhänge

  • IMG_1192.jpeg
    IMG_1192.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 39
  • IMG_1194.jpeg
    IMG_1194.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 38
  • IMG_1193.jpeg
    IMG_1193.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 34
  • IMG_1195.jpeg
    IMG_1195.jpeg
    3 MB · Aufrufe: 36
  • IMG_1196.jpeg
    IMG_1196.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 36
  • 7BEEF654-DC96-4A84-BACD-9D1A198C9ECA.jpeg
    7BEEF654-DC96-4A84-BACD-9D1A198C9ECA.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 41
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
30 Mrz 2014
Beiträge
7.044
Der ein oder andere alt- oder Neu20er tickert mich an wie es mit 20er Munition aussieht.. wo kauft ihr was Jagd / Sport?
 
Registriert
20 Aug 2007
Beiträge
2.901
Aktuell habe ich gute Vorräte…
Die letzten Eley habe ich bei Schrum gekauft, Hull bei Gut Grambow (ob da noch was geht, son paar Jahre nach Brexit, vermag ich nicht zu sagen).
Ich war letztes Jahr noch auf der Suche nach Winchester Drylock oder Blindside in 20/76, hab mich aber noch nicht wieder drum gekümmert. Letztes Jahr war nichts zu bekommen, wenn jemand eine gute Quelle hat, gern her damit.
 
Registriert
12 Okt 2011
Beiträge
4.051
Ja so ein guter Importeur für Eley oder Hull wäre eine feine Sache. Die beiden Hersteller habe ich früher bevorzugt in meinen 12er Flinten verwendet und ich würde bei meiner 20er gerne dabei bleiben.

Gibts da keinen, der das in die Hand nehmen mag? :)
 
Registriert
23 Sep 2007
Beiträge
10.629
Ja so ein guter Importeur für Eley oder Hull wäre eine feine Sache. Die beiden Hersteller habe ich früher bevorzugt in meinen 12er Flinten verwendet und ich würde bei meiner 20er gerne dabei bleiben.

Gibts da keinen, der das in die Hand nehmen mag? :)
Eley Importeur ist Akah
 
Registriert
20 Aug 2007
Beiträge
2.901
Das Problem ist eher, dass du in Größenordnungen abnehmen müsstest, die jagdlich alleine kaum zu bewältigen sind. Und die Lieferzeiten tun ihr übriges…
Wie gesagt, für Hull war früher Gut Grambow eine gute Adresse.
 
Registriert
23 Sep 2007
Beiträge
10.629
Die haben auf deren Homepage nicht wirklich eine gute Auswahl an Eley Patronen.

Hab auch schon mal überlegt bestimmte Patronen dort anzufragen, aber ich denke da werden meine Augen dann tränen beim Preis :censored:
Frag doch mal den Feistel an was er von RC besorgen könnte, bzw.da hat.
 
Registriert
4 Jun 2019
Beiträge
1.330
Gibts da keinen, der das in die Hand nehmen mag?
Wenn kein Geld damit verdient wird,wird sich schwerlich einer finden.
Lagerhaltung kostet Geld; Hull und Co. sind ausserhalb der EU und somit teuer ;
Grossisten wie Akah u.a. orientieren sich am Vorjahresverkauf/Nachfrage und an den Vorordern auf der IWA...tja und wenn da nix ist und war...wirds zum Risiko.

wenn der Endverbraucher nach Preis kauft , ohne Menge zu machen hat letztendlich er das Nachsehen.
...was war noch mit Arms 24 passiert ?!
 
Registriert
12 Okt 2011
Beiträge
4.051
Traurig, aber wahr @MarWin

Für gute Munition würde ich gerne auch etwas mehr zahlen und ich hätte auch kein Problem damit ein paar 1000 Schuss zu horten.
 
Registriert
30 Mrz 2014
Beiträge
7.044
Evtl. mal ne Woche Urlaub in UK machen (mit dem Auto) und auf dem Heimweg nen paar Kartons mitnehmen.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
10
Zurzeit aktive Gäste
129
Besucher gesamt
139
Oben