2025 Suzuki Jimny Sierra Pickup ?

Registriert
31 Jan 2013
Beiträge
1.799
Das Problem ist doch, dass es bald keinen bezahlbaren Geländewagen mehr gibt. Es gibt kompakte SUVs, die jedoch nicht unbedingt geländetauglich sind. Außer dem Dacia Duster fällt mir nichts ein, darüber wird es gleich mächtig teuer....
Bedeutet das der Markt da ist ihn aber keiner bedienen kann oder will. Wo ihr euch bedanken könnt wisst ihr ja.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
77.856
Es gibt hierzulande keinen echten Markt für Geländewagen, der Aufwand der Hersteller steht in keinem Verhältnis, zum Gewinn.
Natürlich baut bspw Toyota weiterhin echte Geländewagen, u.a. für den afrikanischen oder australischen Markt.
UND, es gibt hierzulande Importeure dafür.

Bspw.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
77.856
Das lässt sich dann nur erklären das die Regelungen hier so absurd sein müssen das Verkaufspreise jenseits von gut und böse das nicht ausgleichen können.

Nein, der zu erwartende Gewinn ist zu gering. Egal welcher Hype um den Jimny hierzulande, die handvoll Autos die verkauft wurden....
 
Registriert
19 Mai 2011
Beiträge
6.003
Es gibt hierzulande keinen echten Markt für Geländewagen, der Aufwand der Hersteller steht in keinem Verhältnis, zum Gewinn.
Natürlich baut bspw Toyota weiterhin echte Geländewagen, u.a. für den afrikanischen oder australischen Markt.
UND, es gibt hierzulande Importeure dafür.

Bspw.
Richtige Offroader wegen mir...
Allradfahrzeuge werden im ländlichen Raum häufig benötigt. Die breite Palette fehlt. Ich denke nur an die praktischen Kleinlieferwagen wie Kangoo mit 4x4. Die alten Exemplare werden immer noch repariert.
 
Registriert
6 Sep 2012
Beiträge
604
Ich finde den kleinen durchaus interessant.
Der "normale" Jimny hat trotz der fehlenden 2. Sitzreihe einen überschaubaren Kofferraum. Mit Hund hat sich das mit Gepäck im Grunde schon so gut wie erledigt. Mit der Ladefläche und dem 2. Satz Türen hat man genug Platz fürs allgemeine Geraffel und die Ladefläche kann man für das nutzen für das sie gedacht ist...
In meiner Vorstellung ist das Auto dann auch nicht so groß wie ein in Deutschland normaler Pickup wie Ranger, Navarra, Amarok oder Hilux (Aufzählung nicht vollständig). Würde vielleicht auch bedeuten, dass man nicht bei jeder engen Kurve im Wald hin und her rangieren muss bis man endlich rum kommt.
Der kolportierte Subaru auf Forrester Basis könnte in die gleich Kerbe schlagen sofern wir in den Genuss kommen...
Grundsätzlich wäre ein tatsächlich kleiner Pickup in Kombi Größe mit Allrad für mich persönlich sehr interessant.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
77.856
Richtige Offroader wegen mir...
Allradfahrzeuge werden im ländlichen Raum häufig benötigt. Die breite Palette fehlt. Ich denke nur an die praktischen Kleinlieferwagen wie Kangoo mit 4x4. Die alten Exemplare werden immer noch repariert.
Und was glaubst du ist der Grund dafür, daß es den Kangoo nicht mehr als 4x4 gibt?
Der Kundenkreis war überschaubar. Hersteller stellen etwas her um mit möglichst niedrigem Einsatz maximalen Gewinn zu erzielen und nicht um jedem sein eigenes Auto zu bauen.
 
Registriert
23 Jun 2016
Beiträge
455
Das Problem ist doch, dass es bald keinen bezahlbaren Geländewagen mehr gibt. Es gibt kompakte SUVs, die jedoch nicht unbedingt geländetauglich sind. Außer dem Dacia Duster fällt mir nichts ein, darüber wird es gleich mächtig teuer....

Aber die Unbezahlbarkeit von Neuwägen ist kein Phänomen, das nur bei Allradfahrzeugen auftritt. Vergleicht man die Preise von heutigen Autos und denen von vor 10 oder 15 Jahren sieht man es bei allen Fahrzeugklassen und -modellen.

Nur zum Vergleich BMW X3 F25 LCI: Neupreis 2016 63.000 € mit nahezu voller Hütte.
Wollte das aktuelle Modell, da bin ich mit derselben Ausstattung bei fast 90.000€.

Klar haben die Kisten heute mehr Elektronik, hier trägt auch die EU mit immer neuen Ideen von Assistenten bei, aber die Inflation allein ist nicht Schuld daran.
Vielmehr haben die Hersteller in den letzten 10 Jahren gesehen, dass Sie es machen können. Durch das günstige Leasing konnte sich doch jeder Hans und Franz einen dicken Karren leisten, deshalb hat hier die Autoindustrie ordentlich mitverdient.

Und mit den heutigen Allrad-SUV kommt man mit den richtigen und falschen Reifen wirklich schon sehr sehr weit. Bis auf einen einjährigen Ausflug mit einem Ford Ranger hatte ich immer nur SUV von BMW mit einer jährlichen Laufleistung abseits öffentlicher Wege von 20-30.000 km. Mit keinem bin ich wegen dem Fahrzeug gescheitert, sondern immer wegen eigener Fahrfehler und Überschätzung. Und ja, mit einem Defender mit Schlepperreifen wäre ich vielleicht weiter gekommen, aber dann wäre der Fußweg zum nächsten Bauer/Skilift noch weiter gewesen.

Und Deutschland ist halt nicht Australien.
 
Registriert
6 Sep 2012
Beiträge
604
Hersteller stellen etwas her um mit möglichst niedrigem Einsatz maximalen Gewinn zu erzielen und nicht um jedem sein eigenes Auto zu bauen.
Das ist eben so...Hat was mit Marktwirtschaft zu tun.
Nichts desto trotz muss ich Mistfink mit dem Bedarf im ländlichen Raum beipflichten. Der ist aber im Verhältnis zu den Urban Cowboys und Cowgirls die eine dicke nach viel aussehende Karre, die aber kein Allrad braucht weil der Aldiparkplatz geräumt ist, sehr gering. Und das macht das wie du sagtest für die Hersteller unattraktiv.
Paradebeispiel ist Skoda. Der Scout war gefühltes Standartauto von jedem 2. Förster, Holzeinkäufer und artverwand. Jetzt ist er nicht mehr für Geld und gute Worte in Deutschland zu kriegen. Und ich würde gerne wieder einen nehmen weil er meine Bedürfnisse am besten abdeckt....
 
Registriert
6 Jan 2024
Beiträge
1.567
Das Problem ist doch, dass es bald keinen bezahlbaren Geländewagen mehr gibt. Es gibt kompakte SUVs, die jedoch nicht unbedingt geländetauglich sind. Außer dem Dacia Duster fällt mir nichts ein, darüber wird es gleich mächtig teuer....
Ich habe gestern mal just for fun nach Lada Niva gesehen. Die gibt es neu mit jeglichem Schnack für 20kEuro bei mobile.de
 
Registriert
31 Jan 2013
Beiträge
1.799
Die Frage ist was sich geändert hat. In den 90ern und 2000ern gab es hier extrem viele Richtige Geländewagen. Nissan Patrol, Landcruiser, G300, Pajero, Defender, Hilux L200 Navara im Vergleich zu heute in Richtig hohen Zahlen.

Was hat sich verändert ?

Die Zahlen der Jäger etc sind ja eher gestiegen. Das die Waldwege, Feldwege und Rückegassen nun geteert sind seh ich auch nicht. Hochsitze Fliegen auch nicht per Heli ins Revier. Das Erlegte Wild flüchtet auch nicht automatisch richtung Bundesstrasse.
Die Jäger sind auch eher verweichlichter geworden. 50kg Sau geschultert und ab dafür ist was für 1%ter.

Muss also etwas anderes sein.
 
Registriert
14 Apr 2018
Beiträge
1.368
Doch kann jeder Hersteller machen und ältere Modelle einfach weiter laufen lassen, aber die Strafzahlungen sind das Problem, die gibts dann nämlich. Maßgeblich sind die Flottenverbräuche.
Suzuki hätte problemlos den Jimny weiter ausliefern können, er war ja zugelassen in der EU. Zuletzt als Nutzfahrzeug.
Ja, das mit den Flottenverbräuchen und ggf. Strafzahlungen für den Hersteller ist sicher so wie von Dir beschrieben - ich meinte aber einen z.B. einen angemessenen Straf-Obulus für den Endkunden, und nicht einen inakzeptablen für den Konzern. So nach dem Motto: Du bekommst ein Auto dass nicht ganz den EU-Vorstellungen entspricht, dafür bezahlst Du einfach 80€ mehr Steuern pro Jahr.
 
Registriert
19 Mai 2011
Beiträge
6.003
Und was glaubst du ist der Grund dafür, daß es den Kangoo nicht mehr als 4x4 gibt?
Der Kundenkreis war überschaubar. Hersteller stellen etwas her um mit möglichst niedrigem Einsatz maximalen Gewinn zu erzielen und nicht um jedem sein eigenes Auto zu bauen.
Oder eine Norm hat nicht gepasst....
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
77.856
Ja, das mit den Flottenverbräuchen und ggf. Strafzahlungen für den Hersteller ist sicher so wie von Dir beschrieben - ich meinte aber einen z.B. einen angemessenen Straf-Obulus für den Endkunden, und nicht einen inakzeptablen für den Konzern. So nach dem Motto: Du bekommst ein Auto dass nicht ganz den EU-Vorstellungen entspricht, dafür bezahlst Du einfach 80€ mehr Steuern pro Jahr.

Man will ja keine alten Motoren mehr auf der Straße haben, die Maschine des Jimny ist geradezu vorsintflutlich im Vergleich zu modernen Maschinen.

Oder eine Norm hat nicht gepasst....
Das hat ja nix mit 4x4 zu tun.
Allrad macht die Kisten schwerer, sie verbrauchen mehr als 4x2. Damit steigt der Flottenverbrauch und das für ein Modell, daß sich wenig verkauft und teurer ist es obendrein.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
125
Zurzeit aktive Gäste
428
Besucher gesamt
553
Oben