2013 Mastjahr?

Registriert
16 Mrz 2008
Beiträge
7.740
Bei uns im Emsland Eicheln ohne Ende - man läuft an den Wallhecken wie auf Murmeln.
 
Registriert
15 Jun 2012
Beiträge
3.187
Eichel und Kastanie im Übermaß (Münsterland).

Ps. Kommst du zum Stammtisch?:cheers:
 
Registriert
2 Sep 2013
Beiträge
96
Also der Waldstandsbericht war jetzt nicht so aufschlussreich. Das scheint regional schon sehr unterschiedlich zu sein. Ich habe von allen Seiten gehört, dass dies Jahr keine Schweine unterwegs sind und fragte mich, woran das wohl liegt?
 
Registriert
19 Sep 2011
Beiträge
1.094
Ich habe von allen Seiten gehört, dass dies Jahr keine Schweine unterwegs sind und fragte mich, woran das wohl liegt?

Ja sind keine mehr da, ganz selten geworden in Deutschland....die Ausrottung steht kurz bevor....mit viel Glück wirst du nochmal auf diese Wildart waidwerken können.:biggrin:
Oh ich kenne sie so gut diese Fraktion die die von dir besagten Reden schwingt....und das tun sie schon seit ich ein kleines Kind war!! "Es wird dünner" "Ja die schießen ja alle Bachen zusammen" "Es ist fast nichts mehr da" und zwar sind die direkten Nachbarn immer die Schlimmsten....danach wird das Grauen linear zur Entfernung weniger....aber immer noch schrecklich.
Ein Kind war ich etwa vor 25 Jahren, kannst ja mal die Schwarzwildstreckenstatistik in Deutschland seit dem studieren....dann weißt du diese hochqualifizierten Aussagen gut einzuschätzen.

P.S. Übrigens Rehe sieht man auch kaum noch welche....alle tot geschossen!!:bye:
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
23 Mai 2013
Beiträge
3.907
zf

nicht vergessen, das in drei Monaten wieder ein
plotzliche, unerwartete Explosion des Bestandes
stattfindet !

Grüße La
 
Registriert
2 Sep 2013
Beiträge
96
Hahaha!! Haha! Hier Jungjäger verarschen gilt aber nicht. :biggrin: Ich hatte jetzt zwei mal die Möglichkeit einer Jagd beizuwohnen. Beide Male sagte man mir letztes Jahr ist die Strecke eingebrochen. Einer erzähle was von Mastjahr und da wollte ich mal hören, was es damit auf sich hat.

Und schießwütige Jungjäger reizt man besser nicht! :evil: Die sollte man besser einladen :biggrin:
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
Waidmanns Gruß, @Kolkrabe440
Hahaha!! Haha! Hier Jungjäger verarschen gilt aber nicht. :biggrin:
ok...

Ich hatte jetzt zwei mal die Möglichkeit einer Jagd beizuwohnen. Beide Male sagte man mir letztes Jahr ist die Strecke eingebrochen.
denk mal einige Monate zurück.. langer Winter, im Frühjahr saukalt und anhaltend nass... keine wirklich guten Bedingungen für Frischlinge, um auf zu kommen.
Da ist mit Sicherheit so einiges auf der Strecke geblieben.

Einer erzähle was von Mastjahr und da wollte ich mal hören, was es damit auf sich hat.
lies Dich schlau... ;-)

Eines steht aber fest: es kann sich nur mästen, was auch vorhanden ist!

Das schadet aber dem Baumbestand nicht, da kommt mehr Natürverjüngung auf :mrgreen:

Und schießwütige Jungjäger reizt man besser nicht! :evil: Die sollte man besser einladen :biggrin:
ist ja eh kein Wild mehr vorhanden.... regional betrachtet, natürlich :biggrin:
 
G

Gelöschtes Mitglied 11805

Guest
Ja sind keine mehr da, ganz selten geworden in Deutschland....die Ausrottung steht kurz bevor....mit viel Glück wirst du nochmal auf diese Wildart waidwerken können.:biggrin:
Oh ich kenne sie so gut diese Fraktion die die von dir besagten Reden schwingt....und das tun sie schon seit ich ein kleines Kind war!! "Es wird dünner" "Ja die schießen ja alle Bachen zusammen" "Es ist fast nichts mehr da" und zwar sind die direkten Nachbarn immer die Schlimmsten....danach wird das Grauen linear zur Entfernung weniger....aber immer noch schrecklich.
Ein Kind war ich etwa vor 25 Jahren, kannst ja mal die Schwarzwildstreckenstatistik in Deutschland seit dem studieren....dann weißt du diese hochqualifizierten Aussagen gut einzuschätzen.

P.S. Übrigens Rehe sieht man auch kaum noch welche....alle tot geschossen!!:bye:


Richtig, da hilf nur konsequentes schonen aller Schweine und Rehe um den Bestand wieder auf ein taugliches Drückjagd (Event) Niveau zu heben.
Unter 5 Stk Schalenwild, will ja heutzutage keiner mehr seinen Dj Stand verlassen........(Ironie aus):bye:
 
G

Gelöschtes Mitglied 11805

Guest
Also der Waldstandsbericht war jetzt nicht so aufschlussreich. Das scheint regional schon sehr unterschiedlich zu sein.

Mal ernsthaft, warum gehst du nicht einfach raus ins Revier und schaust es dir selber an ob bei EUCH ein Mastjahr war oder nicht, statt dich auf einen Bericht oder Ferndiagnosen zu verlassen?!
 
Registriert
7 Mrz 2013
Beiträge
26
Macht doch Spaß hier im Forum sich zu unterhalten und andere Meinung zu erfahren...dafür hat man doch ein Forum..:thumbup:

Ich denke auch das er letze Winter (Frühjahr 2013) ein wenig am Bestand seine Spuren hinterlassen hat. Aber zum Glück ist die Natur das Wild und die Jagd unberechenbar (Meine Meinung) !!
 
Registriert
2 Sep 2013
Beiträge
96
Also ehrlich gesagt habe ich viel zu wenig Plan davon. In den letzten beiden Jahren war wohl sehr viel Mast. Da kann ich kaum vergleichen, was ein normales Jahr ist. Außerdem habe ich mir das mit der Mast sehr viel einfacher vorgestellt. Da findet man übrigens nicht so viel im Netz drüber. Ins "Revier" fahre ich wohl erstmals jetzt am WE. :cool: Also imma Geduld mit die Jungjägers.
 
G

Gelöschtes Mitglied 11805

Guest
Also ehrlich gesagt habe ich viel zu wenig Plan davon. In den letzten beiden Jahren war wohl sehr viel Mast. Da kann ich kaum vergleichen, was ein normales Jahr ist. Außerdem habe ich mir das mit der Mast sehr viel einfacher vorgestellt. Da findet man übrigens nicht so viel im Netz drüber. Ins "Revier" fahre ich wohl erstmals jetzt am WE. :cool: Also imma Geduld mit die Jungjägers.

Du musst auch nicht wissen was ein "normales Jahr" ist, du musst nur einen m² abstecken und zählen können. Deshalb hatte ich dir ja die verschiedenen
Samenmengen/m² angegeben (#6) um ermitteln zu können ob Voll-Halb oder Sprengmast...........
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
18
Zurzeit aktive Gäste
160
Besucher gesamt
178
Oben