@ Enzwälder
Moin,
hey, das hört sich so an, als ob auch Du in dieser Hinsicht interessiert wärst - bei mir hat die einfach unübertreffliche Form der "Colt" Revolver von 1836 bis jetzt zu tieferem historischen Interesse geführt.
Und ich kenne einige Jäger, die mit viel Freude und vor allen Dingen Nutzen einen SAA jagdlich führen.
Man könnte unter diesem Gesichtspunkt fast einen thread aufmachen, der da heisst: " SAA jagdlich?".
Wobei - wer mal Bob Munden oder Thell Reed (schnell) schiessen gesehen hat, keinen Zweifel mehr an der jagdlichen Eignung und Präzision dieser (damaligen u n d heutigen) Waffen hegen durfte.
Und da fällt mir noch ein thread ein - wenn man "ranch hand" eingibt, kommen -bei den Bildern jedenfalls- auch gekürzte Lever Action Büchsen in Ansicht. Die haben allerdings - soweit ich weiss - kein wirkliches historisches Vorbild. Sind aber auch nicht schöner, als so mancher verkrampft auf Nachsuche getrimmter 98er, was aber nicht heissen soll, dass eine kurze Nachsuchenbüchse nicht praktisch ist.
Mich würde interessieren, wer alles hier im Forum einen SAA auch auf der Jagd führt (nein, nicht tiefgeschnalt, vielmehr nur des Kalibers oder der Handlage wegen. Wobei es mir n i c h t um die Frage "Pro und Contra" geht, denn d a s ist für die, die einen führen, eine never-ending-story :biggrin:
Habe die Ehre und
Waidmannsheil