1848

Registriert
12 Mai 2009
Beiträge
152
Ach man....november...wirst Du nicht langsam Müde vom Draufschlagen auf Deinesgleichen?
Das Lied stammt von den Leuten, die beim Hambacher Fest die Gründe unserer Demokratie gelegt haben.
Das weißt Du sicher aber es ist doch so einfach und schön, alles mit der Nazikeule platt zu nhauen.
Du wirst sicher, um mich zu demontieren, alte Posts, die WK2 inhalt haben, wieder hervorholen.
Das, was die Leute damals sangen, hat jedenfalls bestand.
Und sie hatten Recht!
 
Registriert
3 Dez 2008
Beiträge
3.131
Ich glaube DrGonzo hat da nicht nachhaltig recherchiert. Alleine die Kommentare unter dem Clip sind würgreizerzeugend.

@DrGonzo
Kommentar bitte.
 
Registriert
28 Aug 2005
Beiträge
9.233
DrGonzo schrieb:
1) Das Lied stammt von den Leuten, die beim Hambacher Fest die Gründe unserer Demokratie gelegt haben.
Das weißt Du sicher aber es ist doch so einfach und schön, alles mit der Nazikeule platt zu nhauen.
2) Du wirst sicher, um mich zu demontieren, alte Posts, die WK2 inhalt haben, wieder hervorholen.
3) Das, was die Leute damals sangen, hat jedenfalls bestand.
Und sie hatten Recht
!

ad1 - das Lied ist von 1814.
ad2 - du demontierst dich schon ganz gut alleine. Deine Abfeierei von Frank Rennicke brauche ich nicht "hervorholen", die wurde ja zum Glück gelöscht

ad3 - Womit genau hatten sie Recht und was besingen die da überhaupt?
 
Registriert
12 Mai 2009
Beiträge
152
Leute, was kann ich denn für die abgegebenen Kommentare.

@1-3 Du beantwortest Dir alle Fragen selbst!
@3 Nochmal reinhören, es ist selbsterklärend.
 
A

anonym

Guest
Etwas mehr nachdenken, bevor Du postest.

Frank Rennicke ist nun mal ein Brechmittel, dass man nur auf Rezept in der Apotheke bekommt.

Aber es stimmt, dass die neuen und alten Nazi´s viele Lieder, Texte und Begriffe anderweitig geklaut und missbraucht haben.

Viele Nazi-Hymnen sind wesentlich älter als der allererste Nazi und auch Begriffe wie "Sieg Heil", die heute als eindeutig rechtsradikal gelten, waren völlig anders belegt und gemeint, weil der Sprachgebrauch früher anders war.

Immerhin haben wir ja auch noch "Waidmanns Heil" "Ski" und "Petri Heil".

Das war seinerzeit nichts anderes als "Glück Auf".

Aber das die Nazi´s heute die Ideen und Lieder das Hambacher Festes auf Ihre Fahnen heften ist schon hammerhart.

Die hätten den Rennicke damals in Hambach den Schlossberg runtergeschmissen, wenn er mit seinen Ansagen gekommen wäre.

Ganz nebenbei ist das alles auch mal mehr als 150 Jahre her - und wenn damals der Nationalstaat als Idee noch eine relativ neue Idee gewesen ist, riecht diese Idee im Zeitalter der Globalisierung doch schon reichlich nach Verwesung.

Das kann man gut finden oder nicht, aber die Tatsache besteht nun einmal.
 
Registriert
9 Jan 2010
Beiträge
8.157
@DrGonzo : Was für ein Schiessprügel ist es jetzt eigentlich geworden oder suchst Du immer noch ?
 
Registriert
28 Aug 2005
Beiträge
9.233
DrGonzo schrieb:
@3 Nochmal reinhören, es ist selbsterklärend.

Ne, ich komm nicht drauf, erklär mir bitte, was ich da deiner Meinung nach an Werten raushören sollte, die immer noch von Interesse sind.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
142
Zurzeit aktive Gäste
378
Besucher gesamt
520
Oben