BL-C 2 ist ursprünglich ein WK 2 Pulver für die .303 Brit aus US Fertigung und wurde niemals für die .308 verwendet. Die ersten Hodgdon Pulver BL-C 2 waren Pull-Down Ware aus Patronen-Restposten. Das Mündungsfeuer war genauso wie bein Original Cordite und so ist es heute noch. Besser bei gleichem Mündungsfeuer ist N540 oder N550.kilo schrieb:Für max power in der .308 ist das BL-C(2) von Hodgdon gut. Ist ja auch dafür entwickelt worden :wink:
Damit solltest du auch ohne Pressladung die 800 m/s knacken. Ein wenig Gefechtsfeldbeleuchtung muss man dann aber in Kauf nehmen
Die Briten haben niemals ihre .303 damit gefüllt, sondern sie haben gegen Ende des WK2 und in der Nachkriegszeit die Munition von USA gefertigt bekommen. Es waren Unmengen davon vorhanden und die wurden recycled.kilo schrieb:Hodgdon:
"A spherical powder that began as a military powder used in the 7.62 NATO, commonly known as the 308 Winchester...."
Das hatte ich jetzt so verstanden, dass es mehr oder weniger für die 308 entwickelt wurde. Ist es nicht auch ein wenig heftig für die .303?! :shock: Oder haben die Briten ihre Mumpeln nur zur Hälfte mit Pulver gefüllt? :?:
edit:
habe gerade mal geschaut :idea:
BL-C -> von .303
BL-C(2) -> von .308
Für die Jagd N150, weils wenig Mündungsfeuer macht. Zum Scheibenschiessen Norma N203B oder Reloder 15 weils die Kupferablagerungen minimiertbasti schrieb:Wie krieg' ich ein 180er Sierra GK aus der .308 auf max. V-Null geladen ?
Optimal wäre was mit N140 oder evtl. Rottweil-Pulver.
Lauflänge ist 57cm.
basti
Tja, an N150 hatte ich auch gedacht, aber in der bundesdeutschen Realität können 1kg Pulver mehr im Schrank schon zum Problem werden.NullAhnung schrieb:Für die Jagd N150, weils wenig Mündungsfeuer macht. Zum Scheibenschiessen Norma N203B oder Reloder 15 weils die Kupferablagerungen minimiert
Count Zero schrieb:Für die 308 Winchester ????
:shock:
Im Leben nicht, sorry. Und dann noch aus einem so kurzen Lauf !!