180grs GK aus .308

Registriert
4 Mai 2010
Beiträge
95
@NullAhnung

dann is doch alles klar :wink:
BL-C ungleich BL-C(2) was wiederum nicht ... von wem auch immer ... in die .303 gestopft wurde.
 
G

Gelöschtes Mitglied 3490

Guest
@ Basti

Bei diesen schwereren Geschossen in der 308 - ich verschiess bei Drückjagden das 208er A-Max und das 220 Grain RN von Hornady - hat sich bei mir am besten das N550 bewährt wenn ich Maximalleistung wollte.

Dazu noch die Winchester Hülse - die hat am meisten Hülsenvolumen im Vergleich.

Die 800 m/s VO mit einem 180 Grainer sind damit locker zu knacken.

LG
Michl
 
Registriert
28 Feb 2001
Beiträge
14.086
Michl1977 schrieb:
- hat sich bei mir am besten das N550 bewährt wenn ich Maximalleistung wollte.
N550, ein Höllenpulver... :roll:

Gibt es echte Erfahrung bezüglich Risiken und Nebenwirkungen für die Läufe ?

basti
 
A

anonym

Guest
Keine Schlechten jedenfalls, viel dumm gebabbelt wird immer gerne.

Das 550 ist ein gutes Kraut für die 308, vor allem mit schweren Geschossen und langen Läufen.

Zudem ist es eigensicher d.h. man kann eigentlich nicht so viel davon in die Hülse bekommen, dass es wirklich gefährlich wird.

Weder das 208 AMAX (das KLASSE! ist) noch das 220 Grains von Hornady können aus dem 12" Drall einer 308 stabil fliegen; zu beiden Pillen passt das 550 super.

Entweder braucht man eine 308 mit 10" Drall oder eine 30-06.

Oder man gibt den Pillen soviel Schmackes wie es geht und hofft, dass die Sache bis unter 100 Meter schon irgendwie gut geht.
 
Registriert
4 Mai 2010
Beiträge
95
Nö, die 500ter Pulver werden nur n bischen heißer :wink: ... der Lauf dann entsprechend auch

Bei dem 550er und 180 gr. musst du mal schauen, ob das nicht schon zu langsam ist und du in den Bereich einer Pressladung kommst wenn du über 800 m/s hinaus willst.
 
G

Gelöschtes Mitglied 3490

Guest
@ Basti

Tut leid - so lang lade ich noch nicht wieder - keine wirklichen Langzeiterfahrungen.

Aus einer 30-06 (Steyr Pro Hunter) um die 1.000 Schuss mit einer ziemlich warmen N550 Ladung könnte ich anbieten. Präzision ist noch immer wie am ersten Tag - allerdings wird der Lauf auch regelmäßig gereinigt.

Neuer Lauf ist aber eh günstig - also was solls :wink:

Grüße
Michl
 
G

Gelöschtes Mitglied 3490

Guest
@ Count Zero

Und warum fliegt dann das 208er A-Max bis 300m (weiter hab ichs noch probiert) aus meiner 1:12 VLS Rem 700 stabil?

Gibt einen schönen Artikel auch darüber bei longrangehunting.com.
http://www.longrangehunting.com/forums/ ... ort-26984/

Mag schon sein dass manche Waffen Stabilisierungsprobleme aufweisen - meine jedenfalls net.

Grüße
Michl
 
A

anonym

Guest
Ich nehme an, dass Du die Pille ordentlich hochlädst und sie deswegen ausreichend "Spin" hat ... :wink:

So oder so, bei einem Geschoss jenseits der 200 Grains gerät die 308 deutlich an ihre Grenzen.

Eigentlich schon ab 190 Grains.

Mir ist ein 10" Drall lieber, ich hab zwei Büchsen in 308 mit 10" Drall.

Zum 550: Wenn jemand viel sportlich schiesst, mag es ja noch überlegenswert sein, ob der Lauf einen Schaden nimmt.

Aber jagdlich??
 
G

Gelöschtes Mitglied 3490

Guest
Naja - eine Warmduscher Labo ist es wirklich nicht.

Bin mit Wirkung auf Wild mit dem schweren A-Max aber ausserordentlich zufrieden - super Geschoss.

Grüße
Michl
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
152
Zurzeit aktive Gäste
477
Besucher gesamt
629
Oben