180grs GK aus .308

Registriert
28 Feb 2001
Beiträge
14.086
Wie krieg' ich ein 180er Sierra GK aus der .308 auf max. V-Null geladen ?
Optimal wäre was mit N140 oder evtl. Rottweil-Pulver.
Lauflänge ist 57cm.

basti
 
A

anonym

Guest
Ich nehme mal an, dass wir von Sierra SPBT 180 Grains # 2160 reden.

Mit dem N140 wäre das eher suboptimal auf Leistung zu bekommen.

Interessant wären Accurate 2520, Accurate 2495 oder R 903.

Bei 72 mm OAL wäre bei R 903 mit 44 Grains (99,4%) das Quickload noch im Gelben Bereich und mit 765 m/s schon gut unterwegs. GEE 161 Meter.

Bei 46 Grains sind wir bei 104% (durch langes Rohr einrieseln lassen) und deutlich im VIOLETTEN Bereich; Vo wäre 799 m/s. GEE 169 Meter.

Wieviel Vo dann wirklich vorne rauskommt, das müsste man halt messen.

Ich würde mal mit 42 Grains anfangen und dann schrittweise hochgehen.
 
A

anonym

Guest
Ohne das jetzt gebrömelt zu haben würd ich tippen dass wenn man nach Maximum sucht eher N160 in die Tüte muss.
 
A

anonym

Guest
Für die 308 Winchester ????

:shock:

Im Leben nicht, sorry. Und dann noch aus einem so kurzen Lauf !!
 
Registriert
4 Mai 2010
Beiträge
95
Für max power in der .308 ist das BL-C(2) von Hodgdon gut. Ist ja auch dafür entwickelt worden :wink:
Damit solltest du auch ohne Pressladung die 800 m/s knacken. Ein wenig Gefechtsfeldbeleuchtung muss man dann aber in Kauf nehmen :)
 
Registriert
9 Okt 2002
Beiträge
1.664
Moin!

BL-C2 ist der richtige Tip. Gibt maximale V0 mit 150, 165 und 180 Grains.

Ich verschieße BL-C2 mit Federal Magnum Zündern und 150 Grains Nosler Accubond (Rehwild / Damwild). Gibt aus 60 cm lauf bei maximalladung nur fahlrotes mäßiges Mündungsfeuer.


Gruß,


frogger
 
Registriert
4 Mai 2010
Beiträge
95
Habe auch eine stramme Ladung mit 150 gr. Lapua Mega und BL-C2 gebaut, die präzise und ohne große Lichteffekte schießt (65er Lauf).

Aus dem Stutzen meines Vaters schießt die Ladung auch überdurchschnittlich präzise ... mal sehen, was der zum nächsten Nachteinsatz sagt ... 8) (52er Lauf)
Auf dem Stand war jedenfalls nichts angebrannt :wink:
 
Registriert
16 Mrz 2007
Beiträge
556
kilo schrieb:
Für max power in der .308 ist das BL-C(2) von Hodgdon gut. Ist ja auch dafür entwickelt worden :wink:
Damit solltest du auch ohne Pressladung die 800 m/s knacken. Ein wenig Gefechtsfeldbeleuchtung muss man dann aber in Kauf nehmen :)
BL-C 2 ist ursprünglich ein WK 2 Pulver für die .303 Brit aus US Fertigung und wurde niemals für die .308 verwendet. Die ersten Hodgdon Pulver BL-C 2 waren Pull-Down Ware aus Patronen-Restposten. Das Mündungsfeuer war genauso wie bein Original Cordite und so ist es heute noch. Besser bei gleichem Mündungsfeuer ist N540 oder N550.
 
Registriert
4 Mai 2010
Beiträge
95
Hodgdon:
"A spherical powder that began as a military powder used in the 7.62 NATO, commonly known as the 308 Winchester...."

Das hatte ich jetzt so verstanden, dass es mehr oder weniger für die 308 entwickelt wurde. Ist es nicht auch ein wenig heftig für die .303?! :shock: Oder haben die Briten ihre Mumpeln nur zur Hälfte mit Pulver gefüllt? :?:

edit:
habe gerade mal geschaut :idea:
BL-C -> von .303
BL-C(2) -> von .308
 
A

anonym

Guest
Das PCL 507 ist mindestens genauso gut, aber es ist nicht von Rottweil und das war ja die Frage. ... :roll:
 
Registriert
16 Mrz 2007
Beiträge
556
kilo schrieb:
Hodgdon:
"A spherical powder that began as a military powder used in the 7.62 NATO, commonly known as the 308 Winchester...."

Das hatte ich jetzt so verstanden, dass es mehr oder weniger für die 308 entwickelt wurde. Ist es nicht auch ein wenig heftig für die .303?! :shock: Oder haben die Briten ihre Mumpeln nur zur Hälfte mit Pulver gefüllt? :?:

edit:
habe gerade mal geschaut :idea:
BL-C -> von .303
BL-C(2) -> von .308
Die Briten haben niemals ihre .303 damit gefüllt, sondern sie haben gegen Ende des WK2 und in der Nachkriegszeit die Munition von USA gefertigt bekommen. Es waren Unmengen davon vorhanden und die wurden recycled.
Was Hodgdon da schreibt ist wohl von einer Marketingabteilung verzapft worden. Als das BL-C vermarktet wurde gabs noch gar keine .308 Win.
Das BL-C (2), die 2 steht für spätere Fertigung als der Vorrat von BL-C erschöpft war und neues gefertigt werden musste. Dies war geringfügig anders als die alte Charge und daher kam die (2) dazu.
PS. Empfehlung von Rottweil das R903, von Norma das N203B, von Alliant das Reloder 15.
 
Registriert
16 Mrz 2007
Beiträge
556
basti schrieb:
Wie krieg' ich ein 180er Sierra GK aus der .308 auf max. V-Null geladen ?
Optimal wäre was mit N140 oder evtl. Rottweil-Pulver.
Lauflänge ist 57cm.

basti
Für die Jagd N150, weils wenig Mündungsfeuer macht. Zum Scheibenschiessen Norma N203B oder Reloder 15 weils die Kupferablagerungen minimiert
 
Registriert
28 Feb 2001
Beiträge
14.086
NullAhnung schrieb:
Für die Jagd N150, weils wenig Mündungsfeuer macht. Zum Scheibenschiessen Norma N203B oder Reloder 15 weils die Kupferablagerungen minimiert
Tja, an N150 hatte ich auch gedacht, aber in der bundesdeutschen Realität können 1kg Pulver mehr im Schrank schon zum Problem werden. :oops:

Wenn ich mir die Abbrandgeschwindigkeiten in der kemira-Tabelle (ich bleib dabei) anschau, liegen zwischen BLC(2) und N150 ja noch eine Menge anderer Kräuter. Ich dachte immer, für ein relativ schweres Geschoss müsste ich "langsame" Pulver nehmen, aber gerade R903 liegt ja noch weit höher als z.B. N140. Kann man R907 mit N150 vergleichen ?

basti
 
A

anonym

Guest
Count Zero schrieb:
Für die 308 Winchester ????

:shock:

Im Leben nicht, sorry. Und dann noch aus einem so kurzen Lauf !!

Nachgebrömelt...
Hast völlig recht! :oops:

Erstaunlich, hätt ich nicht gedacht.
Entschuldigung für das "Störfeuer"!
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
153
Zurzeit aktive Gäste
426
Besucher gesamt
579
Oben