12- Jährige sexuell mißbraucht und ermordet

Viele Gedanken, viele Meinungen.....
doch was ist die Richtige??

Man scheint hin und hergerissen......

guckst du Hier: http://www.merkur-online.de/aktuelles/welt/texaner-jahre-unschuldig-gefaengnis-1431518.html

oder Hier: http://www.augsburger-allgemeine.de...ahre-unschuldig-im-Gefaengnis-id28899262.html

und bist dann noch froh, in einem Rechtsstaat zu leben, in dem ein ungesetzlicher Übergriff auf Dich oder Deine Familie nicht möglich ist (z.B. aus Willkür oder anderen Motiven)

Dann erübrigt sich die Frage nach der Todesstrafe.

Anders sieht es mit der Sicherungsverwahrung nach Verbüßung der Haftstrafe aus.

Den Angehörigen der Opfer sei es gestattet, anders über den Umgang mit den betreffenden Täter zu denken, obwohl ich glaube, dass sich die Einstellung zu einer entsprechenden Rache nach langer Zeit ändern würde.

Aber als Nichtbetroffenen (Gott sei Dank !!) glaube ich, dass es uns allen besser stünde, auf die hierzulande übliche Verfahrensweise zu vertrauen.

(Obwohl ich in manchen Diskussionen auch schon anderer Meinung war !)

wmh

Jäger

Oder nehmen wir einmal an, der oder die von Dir so voll emotional getroffene Person hat auch ein/e voll emotionale/n Mutter, Vater, Bruder, Schwester, Tochter oder Sohn, die/der dann auch so voll emotional reagiert....
Dann wäre wiederum deine Familie mit der voll emotionalen Reaktion an der Reihe....

Merkst Du, wo das voll Emotionale hinführen würde?

Ich habe nicht gesagt, dass Emotionalität zielführend ist! Das ist sie wohl nie und doch leben die Meisten von uns damit. Du nicht?

Wir sprechen hier über das Vergehen/Morden an Kindern. Jedem der Betroffenen stehe ich hier Emotionen zu. Wie derjenige sie dann auslebt, wird von Fall zu Fall unterschiedlich sein. Da gibt es eine Bachmeier und es gibt andere Fälle. Ich erlaube mir weder den einen noch den anderen Fall zu verurteilen. Erstere Reaktion kann ich aber durchaus nachvollziehen. Ich erwarte allerdings nicht, dass das jeder tut.

Was mich brennend interessieren würde.... Was würdet ihr denn für einen bewiesenen Täter für "gerechtfertigt" empfinden? Bitte mit Emotionen...?

Petra

Und sinngemäße Aussagen wie "meine Freiheit ist mir wichtiger als mein Kind"... naja, dazu sage ich jetzt nichts.

Tja, dann sagst Du nichts dazu - auch das ist ausreichend kommuniziert ;-)

Ich wollte nur meine Einstellung mit einfachen Beispielen erläutern.

G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
....
Merkst Du, wo das voll Emotionale hinführen würde?

Das führt, wie in einem Fall hier in meiner unmittelbarer Nähe dazu, dass eine dreifache Mutter mit Migrationshintergund heute ohne dem Kindesvater da steht.. ihre beiden Brüder verurteilt wurden und im Knast sitzen.

Aber man kann das drehen und wenden wie mal will.. diese Familie hält zusammen, da fehlt sich an nix.

Was wird, wenn beide wieder draussen sind?

Keine Ahnung....

Was mich brennend interessieren würde.... Was würdet ihr denn für einen bewiesenen Täter für "gerechtfertigt" empfinden? Bitte mit Emotionen...?

Petra

Die Todesstrafe.

Aber nachdem es soweit nicht kommen wird, würde ich mich damit begnügen den Abschaum bis ans Ende seiner Tage im Knast versauern zu sehen. Und bei Kinderschändern natürlich in dem Bereich wo die ganz bösen Jungs sitzen. Die haben nämlich meist was gegen Kinderschänder.

A

anonym

Guest
Solche Fälle dürften im heutigen Zeitalter der DNA auszuschließen sein. Sieht man ja nun auch an den Ergebnissen.

Petra

Das ist natürlich Unsinn und wurde hier schon beantwortet. Außerdem ist es eine Ablenkungsdiskussion.
Es geht um Rechtstaatlichkeit und den Umgang mit tatsächlichen und auch nur vermeintlichen Straftätern.

Unser Rechtssytem hat bis hin zur "besonderen schwere der Schuld" ein ausreichendes und differenziertes Instrumentarium.

Solche Fälle dürften im heutigen Zeitalter der DNA auszuschließen sein. Sieht man ja nun auch an den Ergebnissen.

Petra

Petra: Es ist alles manipulierbar- und wenn Dir einer was reinwürgen will, sei sicher, auch trotz moderner Gentechnik ist das zu bewältigen !

Es kann auch hier Irrtümer geben. Ich finde gerade keinen link, aber vielleicht kann man sich noch an die verunreinigten Wattestäbchen erinnern, die nachwiesen, das eine Frau im gesamten Bundesgebiet Straftaten verübt haben sollte- und es war nur der genetische Fingerabdruck der Mitarbeiterin der Wattestäbchenfirma.
:lol:

wmh

Jäger
:cool:

Moin!

Wenns in der Kinderleiche gefunden wird, wie solls denn sonst da reinkommen? :no:

In der Theorie wärs natürlich möglich, dass irgendwer das untergeschoben hat. Aber ich halte das für unwahrscheinlich :13:

Oha - erst "100% klar", jetzt reicht schon ein "wahrscheinlich" um über Leben und Gesundheit anderer Menschen zu bestimmen ... :no: :unbelievable:

Na ja, vielleicht merkst Du ja doch noch worauf Du hinsteuerst.

Viele Grüße

Joe

Es gehört in Stein gemeißelt:

Rechtsbrüche könne und dürfen NIE eine Reaktion auf Rechtsbrüche ( i.u.F.= Verbrechen) sein! Erst recht nicht von Seite des Staates!

A

anonym

Guest
Die Todesstrafe.

Aber nachdem es soweit nicht kommen wird, würde ich mich damit begnügen den Abschaum bis ans Ende seiner Tage im Knast versauern zu sehen. Und bei Kinderschändern natürlich in dem Bereich wo die ganz bösen Jungs sitzen. Die haben nämlich meist was gegen Kinderschänder.

Du hast im Geschichtsunterricht auch nur geschlafen und der Trend zum Zweitbuch ist Dir wohl auch fremd?

Es könnte ja evtl auch schon reichen sich mit den Praktiken auf Guantanamo zu befassen. Aber schön, dass wenigstens Du die Wurzel des Übels entdeckt hast.

Der Staat hat auch eine Schutzpflicht gegenüber seinen Gefangenen. Aber vielleicht ist Dir mal eine Jagdreise auf den schwarzen Kontinent vergönnt, und Du landest im dortigen Knast in einer Gemeinschaftszelle ...

A

anonym

Guest
Möchte noch mal einen Gedanken in den Raum werfen...

Die Auseinandersetzung wallt mMn v.a. deshalb so auf, weil es sich um Kinder handelt, und wir mit Kindern "Unschuld" / "Wehrlosigkeit" / "Schutzbedürftigkeit" und vor allem unsere besondere "Liebe" verbinden.

Dostojewski ließ seine Figur Iwan Karamasow einerseits Gott suchen, aber gleichzeitig an ihm verzweifeln und am Ende im Wahnsinn enden, weil er nicht akzeptieren wollte, dass ein Gott das furchtbare Leiden der Kinder zulassen würde. Das war 1880. Und wird bis heute als eines der stärksten Argumente gegen die Existenz Gottes in der gesamten Weltliteratur angesehen. Verfasst von einem tiefgläubigen Autor...

Eines sollte man aber nicht vergessen: wenn der Mensch der Kindheit entwächst, verliert er zwar seine Unschuld. Aber er bleibt immer ein Kind. Das Kind seiner Eltern.
Aus noch höherer Perspektive spricht man allgemein von "Menschenkindern" - und meint damit auch 80-jährige.

Ich möchte mir kein Urteil darüber erlauben, ob eine 55-jährige Mutter, der ihre 30-jährige Tochter genommen wird, weniger Schmerz empfindet, als eine 30-jährige, der ihre 5-jährige genommen wird.

Der gewaltsame Tod jedes Menschen ist etwas Schreckliches. Es ist schon richtig, die Emotionen um der allgemeinen Gerechtigkeit Willen in Schranken zu weisen und Kinder nicht zu "anderen" Menschen zu erklären.
Ich finde es - aber das nur ein Randthema - deshalb auch nicht gut, dass zusätzlich zu den allgemeinen Menschenrechten jetzt noch "Kinderrechte" etabliert werden sollen. Das geht zu weit und wird der Gesellschaft am Ende keinen Dienst erweisen.

Zuletzt bearbeitet:
Y

Yumitori

Guest
Wenns in der Kinderleiche gefunden wird, wie solls denn sonst da reinkommen? :no:

In der Theorie wärs natürlich möglich, dass irgendwer das untergeschoben hat. Aber ich halte das für unwahrscheinlich :13:

Moin,

ich kann das ja alles verstehen, was so emotional aufgeladen hier gepostet wird - aber gerade w e i l es unwahrscheinlich ist, muss es immer wieder und nochmal geprüft werden. Deshalb gibt's im Strafrecht ja - anders als im Zivilrecht ! - eben k e i n e n Beweis des ersten Anscheins und darf es auch nicht geben.
Ich habe langegenug in der Staatsanwaltschaft gearbeitet und habe "untergeschobene" Bewesie gesehen, die kannst Du Dir, kann sich ein Normalbürger generell gar nicht vorstellen. Was einander verhasste Nachbarn u.a.m. so einander ggs. nachreden und unterschieben.....:unbelievable::evil::unbelievable: (wenn tote Hunde , warum dann nicht auch Kinderleichen??)

Habe die Ehre und
Waidmannsheil

Y

Yumitori

Guest
Möchte noch mal einen Gedanken in den Raum werfen...

Die Auseinandersetzung wallt mMn v.a. deshalb so auf, weil es sich um Kinder handelt, und wir mit Kindern "Unschuld" / "Wehrlosigkeit" / "Schutzbedürftigkeit" und vor allem unsere besondere "Liebe" verbinden.

Dostojewski ließ seine Figur Iwan Karamasow einerseits Gott suchen, aber gleichzeitig an ihm verzweifeln und am Ende im Wahnsinn enden, weil er nicht akzeptieren wollte, dass ein Gott das furchtbare Leiden der Kinder zulassen würde. Das war 1880. Und wird bis heute als eines der stärksten Argumente gegen die Existenz Gottes in der gesamten Weltliteratur angesehen. Verfasst von einem tiefgläubigen Autor...

Eines sollte man aber nicht vergessen: wenn der Mensch der Kindheit entwächst, verliert er zwar seine Unschuld. Aber er bleibt immer ein Kind. Das Kind seiner Eltern.
Aus noch höherer Perspektive spricht man allgemein von "Menschenkindern" - und meint damit auch 80-jährige.

Ich möchte mir kein Urteil darüber erlauben, ob eine 55-jährige Mutter, der ihre 30-jährige Tochter genommen wird, weniger Schmerz empfindet, als eine 30-jährige, der ihre 5-jährige genommen wird.

Der gewaltsame Tod jedes Menschen ist etwas Schreckliches. Es ist schon richtig, die Emotionen um der allgemeinen Gerechtigkeit Willen in Schranken zu weisen und Kinder nicht zu "anderen" Menschen zu erklären.
Ich finde es - aber das nur ein Randthema - deshalb auch nicht gut, dass zusätzlich zu den allgemeinen Menschenrechten jetzt noch "Kinderrechte" etabliert werden sollen. Das geht zu weit und wird der Gesellschaft am Ende keinen Dienst erweisen.

Moin,

Du weisst ja, wie sehr ich Intelligenz schätze ! D e i n Beitrag soeben war in meinen Augen einer der intelligentesten, die ich zu diesem resp. einem vergleichbaren Thema jemals gelesen habe !

Chapeau!

Habe die Ehre und
Waidmannsheil

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
29
Zurzeit aktive Gäste
127
Besucher gesamt
156
Oben