12/70 in 12/76

Ein Waffenhändler hat mir gesagt, dass es möglich ist 12/70 Schrote aus einer 12/76 Flinte zu verschiessen.
Stimmt das?
Das wäre nämlich super,denn die 70 ist günstiger und somit zum üben besser.

mfg porco fidelio

DJT

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von porco fidelio:
Ein Waffenhändler hat mir gesagt, dass es möglich ist 12/70 Schrote aus einer 12/76 Flinte zu verschiessen.
Stimmt das?
Das wäre nämlich super,denn die 70 ist günstiger und somit zum üben besser.

mfg porco fidelio
<HR></BLOCKQUOTE>

JA

nur andersrum sollte man es bleiben lassen... :)

WMH
DJT

A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von porco fidelio:
denn die 70 ist günstiger und somit zum üben besser<HR></BLOCKQUOTE>

Nicht nur zum Üben. Die ist immer besser.

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Sauer 90:
mach ich nur ausser bei Stahlschrot da nehme ich die 76er!!!<HR></BLOCKQUOTE>

Wiso nimmst du denn bei Stahlschrot die 76?
icon_confused.gif

Danke für die Antworten
icon_smile.gif

mfg porco fidelio

Wenn man nicht oft mit der Flinte schießt geht das. Bei Dauergebrauch der Flinte, z.B. im gut besetzten Niederwildrevier wirst du dir irgendwann die Patronenlager ausbrennen, und die Schußleistung deiner Flinte damit ruinieren.
Ähnliches passiert auch bei Sportschützen, die ihren .357 Mag. Revolver nur mit .38Spezial schießen.
Bevor ich es gesehne hatte, konnte ich es selbst nicht glauben. Aber ein etwa 20 Jahre alter Vereinsrevolver im Kal. .357 ließ die .357Mag.-Patronen noch 3-4mm aus den Kammern herausragen (Genausoweit, wie die .38Spezial reinpassten.) Der Schießleiter sagte das in den 20 Jahren und weis nicht wieviel 1000-Schuß, die Lager total ausgebrannt sind und es offenbar erheblichen Materialfluß gegeben hat.
Also, verwende 12/70-Munition nur ausnahmsweise, oder wenn du eh nicht oft mit der Flinte jagen gehst. Für größere Schußzahlen ist eine rückstoßschwächere Flinte sowieso sinnvoller. Die alte Weisheit sagt das das Flintengewicht ungefähr das 100-fache des Schrotgewichts betragen soll. Dann müßte eine Flinte im Kal. 12/76 etwa 5,3kg wiegen. Die meisten Flinten wiegen aber 3-3,4kg. Hier hat sich eine Schrotvorlage von etwa 32g im Kal.12 bewährt, und als vollkommen ausreichend erwiesen.
Mit Magnumschrotpatronen ist es wie mit den Magnumbüchsenpatronen. In 9 von 10 Fällen kommt man ohne sie aus. Viel wichtiger als eine hohe Schrotvorlage und die vermeindlichen 5m größere Schußweite, mehr ist es nämlich nicht, ist doch, daß ich mit der Flinte ruhig und sicher schießen kann, was bei 53g Schrotvorlage aus einer knapp über 3kg schweren Flinte nicht der Fall ist.
Mucken ist hier vorprogrammiert und eingeschlichene Schießfehler lassen sich beim Schrotschuß noch schwerer wieder ausbügeln, als beim Büchsenschuß.

Grüße
Saturn

A

anonym

Guest

Wiso nimmst du denn bei Stahlschrot die 76?
<HR></BLOCKQUOTE>

Weil man beim Stahlschrot um zwei Größen höher geht um das gleiche Gewicht pro Schrot zu erreichen. Mit der Magnum kompensiert man dann die Anzahl der Schrote.

A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Saturn:
Wenn man nicht oft mit der Flinte schießt geht das. Bei Dauergebrauch der Flinte wirst du dir irgendwann die Patronenlager ausbrennen, und die Schußleistung deiner Flinte damit ruinieren.

Also, verwende 12/70-Munition nur ausnahmsweise, oder wenn du eh nicht oft mit der Flinte jagen gehst.

Viel wichtiger als eine hohe Schrotvorlage und die vermeindlichen 5m größere Schußweite, mehr ist es nämlich nicht.......
<HR></BLOCKQUOTE>

Durchwegs falsche Annahmen.

Fast alle modernen Wettkampfflinten, und da geht nun mal was raus an Schusszahlen, haben ein 76er Lager und verwendet werden ausschliesslich 70er Patronen.
Hier ist ein Vergleich Kugel : Schrot völlig unangebracht und irreführend.

... und zur Schussweite : Warum sollen Schrote aus Magnum Ladungen weiter oder schneller fliegen ?
Es sind weder 5 m noch 5 cm.

Dann frage ich, warum neue Flinten so gut wie nur noch mit 76er Lager geliefert werden.
icon_confused.gif

A

anonym

Guest
Weil die 76er aufgrund des höheren Gasdruck beim staatlichen Beschuß besser für tahlschrot geeignet ist.( 70 =800 Bar 76=1100 Bar Beschußdruck

Jürgen

A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Mikkel:
Dann frage ich, warum neue Flinten so gut wie nur noch mit 76er Lager geliefert werden. <HR></BLOCKQUOTE>

Weil es die Klientel so wünscht.

Weil man 76er Lager evtl in der Zukunft für WE-Patronen brauchen könnte

Weil dafür ein verstärkter Beschuss notwendig ist der dann auch (bei Wechselchokes) die Verwendung von Stahlschrot erlaubt.

Weil einige immer noch glauben mit der 76er weiter schiessen zu können

Weil einige immer noch glauben dass sie damit eher treffen könnten als mit 70er

[ 19. Juli 2006: Beitrag editiert von: flintenrost ]

Yea, that's the dream: größer, weiter, besser! Ist ähnlich wie mit der 9,3x62-Manie, schwer heilbar und extrem beratungsresistent!
icon_wink.gif

Danke für die Antworten, dann kann ich ja mal beruhigt mit der 70-er schiessen.

Flintenrost hat mich darauf gebracht, ich habe zu meiner BDF Wechselchokes erhalten, weiss aber nicht was was ist, da keine Zahlen darauf stehen.Irgendwie sind alle gleich.
Könnte man zum Notfall FLG's schiessen wenn man chokes drinn hat?

Was ist eigentlich der Unterschied oder die Bedeutung von 1/4 oder 1/2 chokes?

Fragen über Fragen... es tut mir Leid aber damit habe ich mich bisher noch nicht beschäftigt und es würde mich freuen wenn ihr mich einweihen würdet.
icon_cool.gif

MFG porco fidelio

A

anonym

Guest
Danke für die Antworten, dann kann ich ja mal beruhigt mit der 70-er schiessen.

Flintenrost hat mich darauf gebracht, ich habe zu meiner BDF Wechselchokes erhalten, weiss aber nicht was was ist, da keine Zahlen darauf stehen.Irgendwie sind alle gleich.
Könnte man zum Notfall FLG's schiessen wenn man chokes drinn hat?

Was ist eigentlich der Unterschied oder die Bedeutung von 1/4 oder 1/2 chokes?

Fragen über Fragen...
<HR></BLOCKQUOTE>

Zu Deinen Chokes:

Um welche Flinte handelt es sich ? Wieviel Kerben haben die Chokes am Aussenrand ?

Zu Chokes allgemein:
Geh auf www.briley.com, dann auf FAQ's und dannlad Dir ChokeChart und Choke Selection runter

Es handelt sich um eine Hubertus mod. XL 90(gemacht für AKAH)
Die chokes haben 0-4 Kerben, jede Kerbenanzahl ist aber nur einmal vorhanden.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
188
Zurzeit aktive Gäste
569
Besucher gesamt
757
Oben