10x32 für Ausflüge und Tagjagd

Registriert
12 Okt 2011
Beiträge
4.051
Servus zusammen,

ich würde mir gerne ein kleines 10x32 Fernglas zulegen. Hab dazu schon viele Fäden gewälzt, aber bin mir immer noch unschlüssig.

Das Fernglas sollte folgende Eigenschaften haben:
10fache Vergrößerung
leicht
geeignet für Brillenträger
wenn möglich um die 300€, wenn aber ein optischer Mehrwert besteht, dann gebe ich gerne auch um die 500€ aus.

Ich will das Fernglas hautsächlich für Ausflüge in Wildparks/Zoos mitnehmen und hin und wieder zur Tagjagd z.B. zum Blatten.

Das Gewicht sollte deswegen recht leicht sein, da es auf Dauer um den Hals trotzdem schwer wird.
Die 42er Gläser habe ich kategorisch ausgeschlossen, da sie doch nochmal einen Tick schwerer sind als ein 32er Glas.

GPO, DDOptics, Hawke usw. haben so viele verschiedene Gläser im Angebot, dass ich mich einfach nicht entscheiden kann.

Ich weiß, dass der Optikkauf eine sehr subjektive Geschichte ist, aber vielleicht gibt es ja in dem Preisbereich 2-3 Gläser, die über jeden Zweifel erhaben sind und bei der Preis/Leistung einfach top sind.
So ein Swarovski Companion oder Zeiss Victory ist sicher gut, aber das ist es mir einfach nicht Wert, für die paar Einsätze im Jahr. Vor allem habe ich für den normalen Ansitz 8x56er Gläser + Nachtsicht + Wärmebildkamera

Besten Dank für eure Hilfe
 
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
17.223
google Suche mal fix:


ach sorry, sollte ja 10x sein ! ;)

da wirds mit € 300 ein wenig eng, oder eben Fernost-Produktion


für den Taggebrauch reicht viell auch sowas:

 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
12 Okt 2011
Beiträge
4.051
Fernostproduktion würde mir nichts ausmachen, wenn das Glas gut ist :)

Ist ein 10x25 auch noch für Brillenträger geeignet?

Ich habe bisher ja mit einem GPO oder DDOptics Glas geliebäugelt, aber auf der anderen Seite wäre dann zu z.B. einem Zeiss Terra auch nicht mehr so viel um. Aber ob das was taugt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
17.223
bei den Taschengläsern wirds schon schwierig für den Einsatz mit Brille - sie haben zwar Stülpmuscheln, aber aufgrund der sehr kleinen Okulare ist das nicht komfortabel.
Evtl sind neuere Modelle anders konstruiert und haben moderne Schraubmuscheln.
Ich hab z.B. ein älteres Zeis 8x20 B mit GA, was ich aber nicht mit Brille nutze und dafür nicht empfehle - aber an Handlichkeit (Wandern, Drückjagd) nicht zu überbieten.

1722846230137.png
 
Registriert
24 Mai 2016
Beiträge
1.561
Fernostproduktion würde mir nichts ausmachen, wenn das Glas gut ist :)

Ist ein 10x25 auch noch für Brillenträger geeignet?

Ich habe bisher ja mit einem GPO oder DDOptics Glas geliebäugelt, aber auf der anderen Seite wäre dann zu z.B. einem Zeiss Terra auch nicht mehr so viel um. Aber ob das was taugt?
Ich habe mir vor Kurzem das Zeiss Terra gekauft, zum gleichen Einsatzzweck wie bei Dir. Ich bin top zufrieden. Es gibt hier im Forum aber auch Kollegen, die lassen kein gutes Haar dran.
Kannst es bei mir gerne mal befingern, sofern es vom Weg her machbar ist (PLZ 67xxx).
 
Registriert
10 Jun 2014
Beiträge
112
Das LEICA 10x25 Trinovid. Für die Tagjagd (blatten) in der Preisklasse unschlagbar
 

Anhänge

  • 20240805_103655.jpg
    20240805_103655.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 17
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
14.805
Ich würde mir an Deiner Stelle mal ein Ultralight von DDoptics zur Ansicht schicken lassen.
 
Registriert
12 Okt 2011
Beiträge
4.051
Ich habe mir vor Kurzem das Zeiss Terra gekauft, zum gleichen Einsatzzweck wie bei Dir. Ich bin top zufrieden. Es gibt hier im Forum aber auch Kollegen, die lassen kein gutes Haar dran.
Kannst es bei mir gerne mal befingern, sofern es vom Weg her machbar ist (PLZ 67xxx).
Besten Dank für das Angebot. Bin leider im 93er Postleitzahlbereich und zu weit weg. Aber besten Dank fürs Angebot :)
 
Registriert
12 Okt 2011
Beiträge
4.051
Ich würde mir an Deiner Stelle mal ein Ultralight von DDoptics zur Ansicht schicken lassen.
Das habe ich auch schon überlegt, aber dann denke ich wieder "das Kolibri wäre doch nicht viel teurer" oder doch gleich das Fieldstar :(

Hast du das Ultralight zufällig mal mit den beiden anderen Serien vergleichen können?
 
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
1.249
Wähle sorgfältig!
Denn wenn Du ansonsten 56er Gläser und Nachtsicht/WBK hast, wirst Du feststellen, dass das 32er auch bei der Jagd Dein meistgenutzes Fernglas wird und die 56er nach und nach öfters zuhause bleiben.
 
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
14.805
Leider nein. Und ich wüsste jetzt auf die schnelle keinen Händler der alles haben wird.
Ich hab ein altes 42er Pirschler, damit bin ich nach wie vor zufrieden. Aber da wird uns keiner verraten was wo verbaut ist. Somit weiß man auch nicht was wirklich vergleichbar wäre.

Bezogen auf die Anmerkung von @Busch, dass die Okular-Konstruktion für Dich ausschlaggebend wäre, bin ich beim Ultralight gelandet.

DDoptics hat doch immer damit geworben, dass man sich die Sachen zur Ansicht schicken lassen kann. Wenn das noch gilt, dann mach halt davon Gebrauch. ;)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
135
Zurzeit aktive Gäste
367
Besucher gesamt
502
Oben