10 Euro Silbermünzen – besser als Euro Papierscheine?

A

anonym

Guest
Hallo Wautzebauz,

entschuldige, aber warum sollte man so dumm sein und Goldmünzen über Wert kaufen - und dann auch noch ausgerechnet mit EURO-Nennwert? Was verspricht man sich davon?

Kann mir nicht recht vorstellen, dass diese Münze eine Verkaufsschlager wird, oder was meinst Du?

Gruß,

Bernhard
 
Registriert
16 Mrz 2008
Beiträge
7.743
Ähem, fast alle Silbermünzen wurden stets über dem Metallwert verkauft. Nur manchmal, wenn die Bundesbank zu langsam war, war der Silberwert gleich oder sogar etwas höher als der Nominalwert.

Diese französischen Goldmünzen müssen ein Verkaufsschlager sein.
 
Registriert
16 Mrz 2008
Beiträge
7.743
Nachtrag :

Letztendlich tauscht Du zwei Papierscheine, auf denen "500 Euro" steht, gegen ein Stück Metall ein, auf dem "1.000 Euro" steht. Was Du lieber hast, mußt Du selbst entscheiden.
 
A

anonym

Guest
Hallo Wautzebautz,

also wenn ich mir für EUR 1000,-- Gold kaufen will dann doch wohl so viel wie ich nach dem gegenwärtigen Kurs bekomme und nicht weniger. Kleine Goldbarren als Wertanlage wären da meiner Ansicht nach geeigneter als diese (überteuerten) Münzen.

Gruß,

Bernhard
 
Registriert
3 Okt 2006
Beiträge
931
Diese hohen Nominale haben immer auch einen gewissen Sammlerwert und werden sicher nicht von kleinen Anlegern erworben.
Je geringer die Stückelung(Gramm) ist, desto mehr fallen die Herstellungskosten ins Gewicht.
 
A

anonym

Guest
Hallo charlyman,

als Sammelstück mag die Münze einen gewissen Reiz haben - zugegeben. Aber für echte "Notzeiten" ist Gold in kleiner Stückelung meiner Ansicht nach am zweckmäßigsten.

Im Internet finden sich übrigens verschiedene EURO-Goldmünzen in unterschiedlichem Nennwert. Hat mich ehrlich gesagt überrascht, dass es solche Münzen gibt.

Gruß,

Bernhard
 
Registriert
16 Mrz 2008
Beiträge
7.743
Es handelt sich quasi um einen "gehedgten" Goldkauf.

Halbiert sich der Goldkurs - was bei der Kursentwiclung in letzter Zeit nicht ganz unmöglich scheint - dann hast Du statt 880 Euro Goldwert nur noch 440 Euro. Trotzdem kannst Du die Münze wieder gegen "normale" Euroscheine zum Nennwert tauschen.

Entwickelt sich der Goldpreis dagegen weiter steil nach oben, partiziperst Du daran, wenn der Goldwert der Münze über 1.000 Euro steigt.

Bei einem Kilopreis von ca. 40.000 Euro im Moment wiegt diese Münze gerade mal 22 g - der kleinste Barren der Degussa hat meine ich 5g. Also sooo groß ist die Stückelung wirklich nicht - nur ist Gold im Moment sehr teuer.
 
Registriert
1 Jul 2011
Beiträge
304
Wolfram (engl.: Tungsten) ist ein extrem hartes, stahlgraues bis weisses Metall, dessen Dichte mit 19,25 g/cm3 ähnlich hoch ist wie Gold und somit zu den schwersten Metallen zählt. Es besitzt die höchste Schmelz- und Siedetemperaturen aller Metalle. Markante physikalischen Eigenschaften von Wolfram sind: die sehr gute Leiterfähigkeit von Wärme und Strom, gute Korrosionsbeständigkeit, es ist als Legierungsmetall geeignet und es besteht bei tiefen Temperaturen Supraleitfähigkeit.

http://www.rohstoff-welt.de/basiswissen ... ngsten.php

:!:
 
Registriert
12 Mrz 2009
Beiträge
9.997
Teckel_75 schrieb:
Was mit den Papierscheinchen im Laufe der Zeit von 1888 bis heute alles so passiert ist weiß wohl jeder.
:wink:
Habe hier 375.780,00 RM rumliegen. Irgendwie wäre mir eine 20er-Stückelung statt Papierscheinen wesentlich lieber. :29:
 
Registriert
12 Mrz 2009
Beiträge
9.997
ebbe schrieb:
Gibts jemand im Forum der wirklich weiss wie es ist mit der Mehrwertsteuer?

Meine Schwester in Deutschland bekam bei ihrer Bank zu hören,dass der Kauf von Goldbarren mehrwertsteuerplichtig sei.
Letzteres ist Unsinn. Anlagegold ist mwst.frei.

Silberbarren und -medaillen (o. Nennwert) sind mit 19% Mwst. behaftet, Silbermünzen (m. Nennwert) mit 7% Mwst.
Ausnahme sind Silberbarren mit Nennwertaufdruck (Münzbarren) mit 7% Mwst.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
11
Zurzeit aktive Gäste
146
Besucher gesamt
157
Oben