Elektroroller-Akku setzt Wohnung in Brand - Haus unbewohnbar

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
"Der Akku eines Elektrorollers ist in Brandenburg an der Havel explodiert und hat ein Feuer in einem Mehrfamilienhaus ausgelöst.
Fünf Menschen wurden durch Rauchgase verletzt, wie die Polizei mitteilte. Die Mieter konnten nicht in ihre Wohnungen zurück. Die giftigen Dämpfe des Akkubrandes hätten das gesamte Wohnhaus für 24 Stunden unbewohnbar gemacht, erklärte die Polizei.
Ersten Ermittlungen zufolge entzündete sich am Samstagabend ein Elektroroller-Akku, den ein 17-Jähriger zu Hause im Wohnungsflur im zweiten Obergeschoss des Hauses auflud. Der Akku sei explosionsartig in Brand geraten und habe den Flur in Flammen gesetzt, so die Polizei."

elektromobilität ist ganz sicher die zukunft

Benziner haben zumindest den Vorteil, daß so schnell keiner auf die Idee kommt das Ding in die Wohnung zu schleppen um es dort aufzutanken.

Benziner haben zumindest den Vorteil, daß so schnell keiner auf die Idee kommt das Ding in die Wohnung zu schleppen um es dort aufzutanken.

Die meisten Wohnungsbrände werden durch elektrische Geräte ausgelöst.
Und die meisten Akkugeräte werden in der Wohnung geladen.

Deswegen setze ich im Akkubereich auf Geräte namhafter Hersteller in der Hoffnung, dass sie keine billigen Akkus verbauen und entsprechend sicher in der Handhabung sind. Ob ich damit richtig liege, weiß ich nicht. Zumindest aber bei den Batterien gibt es extrem große Unterschiede zwischen der Billigware aus dem Discounter und entsprechenden Markenbatterien.

Aus diesem grund lade ich seit kurzem die Batterien fuer das eFahrrad nur noch wenn die zum Laden vom eBike weg in einem Feuerfesten geschlossenen Stahlbehaelter sind und mindestens 1 Meter im umkreis nichts Brennbares ist.

Waihei

Es gibt Taschen in jeder Größe in denen Akkus brandgeschützt gelagert werden können.
Am Amazonas reichliche Auswahl. Sollte allerdings nicht die billigste sein.

Zuletzt bearbeitet:
Mir selbst mit einem DJI Akku passiert. 4 Akkus im mehrfachladegerät, (auch original DJI) dann müffelt es brenzlich. Sicherheitshalber mal das ganze zum abkühlen nach draußen auf den Hof gebracht, noch nicht ganz abgestellt dann qualmte es schon aus einem Akku. Sekunden später auch eine explosionsartige Selbstentzündung.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
126
Zurzeit aktive Gäste
269
Besucher gesamt
395
Oben