Hut ab beim Halali oder nicht???

...

Hier hab ich diese "Tradition des Hut Ziehens" über Jahrzehnte nicht erlebt oder zumindest nicht wahrgenommen. Seit drei oder vier Jahren ist nun ein neuer FB-leiter da und der zieht sich auch immer seinen Hut runter. Die selben Jäger, die früher nie einen Finger an den Hut gelegt haben, ziehen nun in der Folge ebenfalls ihren Deckel runter. Es wurden von mal zu mal mehr, auch wenn es sich inzwischen bei etwa 50% eingependelt hat.

Das ist ziemlich exakt das, was ich meinte. Ich bezweifle, dass das in relevanten Teilen Deutschlands Brauchtum bzw. Tradition war. Irgendwer hat das dann 'mitgebracht' und andere haben es kopiert.

Wer meint, dem Wild damit eine letzte Ehre erweisen zu müssen, denen sei gesagt: Ihr ehrt das Wild deutlich mehr, wenn ihr weniger schlechte Schüsse und Nachsuchen produziert und besser schießen lernt.

Absolute Zustimmung, genau das ist aus meiner Sicht der richtige Ansatz.

grosso

Nur was hat das eine mit dem anderen zu tun? Eben, nichts.

Nach meiner Einschätzung eine ganze Menge. Das wird mir aber zu anstrengend, das auch noch zu diskutieren. Vielleicht ist dazu jetzt tatsächlich auch alles gesagt und wir sollten dem Thema nicht mehr Relevanz geben als es verdient.

grosso

Ich habe extra am WE mal drauf geachtet, der einzige, der die Hasskappe aufließ, war der Revierförster himself (eingeladener Gast) :-)

Das ist ziemlich exakt das, was ich meinte. Ich bezweifle, dass das in relevanten Teilen Deutschlands Brauchtum bzw. Tradition war. Irgendwer hat das dann 'mitgebracht' und andere haben es kopiert.

Was sind denn "relevante Teile"???
Sorry, aber das ist doch Quatsch! Es WURDE in einer gewissen Zeit von einer gewissen Anzahl von Jägern so gehandhabt und andere Teile der Jägerschaft haben das übernommen. Punkt! Fakt!
Ob das HEUTE Dir MISS- oder dem XY GEfällt, ob die Jäger A-K das an einer Strecke praktizieren (und aus welchem Grund) oder die Jäger L-Z das ablehnen, ist vollkommen unerheblich! Die einen müssen sich für ihre Position nicht rechtfertigen - und die anderen ebenso wenig. Und eine Mehrheitsentscheidung ist weder in die eine noch in die andere Richtung angebracht, solche Vorgaben gab's im letzten Jahrhundert zweimal in Deutschland, das sollte reichen.
Sich ob seiner eigenen, individuellen Haltung zu dieser Frage erhaben zu fühlen, ist schon einigermaßen unangebracht.

Absolute Zustimmung, genau das ist aus meiner Sicht der richtige Ansatz.

grosso

Das ist insofern ein einfach nur dummer Ansatz, weil das Eine das Andere gar nicht ausschließt - und zwar in BEIDE Richtungen nicht!

Zuletzt bearbeitet:
Was sind denn "relevante Teile"???
Sorry, aber das ist doch Quatsch! Es WURDE in einer gewissen Zeit von einer gewissen Anzahl von Jägern so gehandhabt und andere Teile der Jägerschaft haben das übernommen. Punkt! Fakt!

Mit einem relevanten Teil meinte ich schlicht die, nach meiner Einschätzung, ursprünglich relativ überschaubare flächenmäßige und quantitative Ausbreitung dieses Teils des Brauchtums.

Ob das HEUTE Dir MISS- oder dem XY GEfällt, ob die Jäger A-K das an einer Strecke praktizieren (und aus welchem Grund) oder die Jäger L-Z das Ablehnen, ist vollkommen unerheblich! Die einen müssen sich für ihre Position nicht rechtfertigen - und die anderen ebenso wenig.
Sich ob seiner eigenen, individuellen Haltung zu dieser Frage erhaben zu fühlen, ist schon einigermaßen unangebracht.

Ich fühle mich diesbzgl. nicht erhaben, finde den Brauch bzw. die Tradition halt persönlich schlicht unangebracht und doof, nicht mehr aber auch nicht weniger. Wir debattieren hier doch eh nur unterschiedliche persönliche Auffassungen zu einem Thema.

Das ist insofern ein einfach nur dummer Ansatz, weil das Eine das Andere gar nicht ausschließt - und zwar in BEIDE Richtungen nicht!

Dann halten wir an dieser Stelle fest, dass wir das unterschiedlich beurteilen. Das macht ja auch nix.

grosso

Am WE auf Drückjagd Sachsen-Anhalt.
Die Gäste aus AT und CH hatten den Hut beim kompletten Verblasen andächtig vor der Brust.
Der Rest überwiegend auf, die örtliche Fraktion nahm ihn zum "Jagd vorbei" ab; zum Halali dann aber wieder auf.
Zum Halali haben dann 40% der restlichen Gäste den Hut abgenommen.
Nur für die Statistik, interessierte vor Ort niemanden.

Ein Beitrag ohne Wertung!!

Ich war vor 25- 30 Jahren mal auf einer Drücke bei den Nds.Landesforsten.
Da hat der Jagdleiter ( FoA-Leiter??) beim Jagd vorbei und Hallali seine weißbehandschuhte rechte Hand an den Hut geführt und salutiert!!!!
Es waren weißliche Wildlederhandschuhe.
Ungelogen!!!!!!!

War ein schon älterer Herr.
Auf Nachfrage in die Runde wurde bestätigt, daß er das immer so macht!!

Da hat der Jagdleiter ( FoA-Leiter??) beim Jagd vorbei und Hallali seine weißbehandschuhte rechte Hand an den Hut geführt und salutiert!!!!
Ungelogen!!!!!!!

"Habbn Se jedient ?!" :LOL:

Ungelogen!!!!!!!

Das haben Forstbeamte üblicherweise so gemacht. Die übrige Teilnehmerschaft nahm die Kopfbedeckung beim Halali ab, Treiber ausgenommen.
Das war zu Zeiten, als man Brauchtum noch lernte und lebte.
Eine kleine Hilfestellung für Jäger, die den Schein noch nicht so lange haben oder nicht mit der Jagd aufgewachsen sind, mag erlaubt sein: einfach schauen, was Jagdleiter und/ oder Jagdherr tun und es denen gleichtun. So vermeidet man Fettnäpfchen.

Salutieren ohne Uniform ist in den USA für Amerikaner durchaus machbar. In Deutschland nur als Uniformträger im Dienst, was ja auf einen FoA-Leiter in "seinem" Forst zutreffen kann.

Das haben Forstbeamte üblicherweise so gemacht.
Nicht alle, aber mein Ex-Chef bei Jagden, bei denen er Jagdleiter war.
Wobei Uniform damals schon der Mitarbeiterkleidung gewichen war und das hier getragene - außer der speckigen Baschlikmütze - in keine der beiden Bekleidungslinien passt.

Anhänge

• P1030035.JPG
    P1030035.JPG
    307,6 KB · Aufrufe: 64
Zuletzt bearbeitet:
Nicht alle, aber mein Ex-Chef bei Jagden, bei denen er Jagdleiter war.
Wobei Uniform damals schon der Mitarbeiterkleidung gewichen war und das hier getragene - außer der speckigen Baschlikmütze - in keine der beiden Bekleidungslinien passt.
Wem hat er den da Gruß-Meldung-Gruß gemacht - war denn der Jens da ? ... ah, sicher Dir ! :LOL:
...aber die Jacke dabei vermutlich offen, welch Sittenverfall.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
179
Zurzeit aktive Gäste
411
Besucher gesamt
590
Oben