Moderne Zielfernrohre mit 1" Mittelrohr

Yes, Drückjagd ist ja nur gelegentlich. Nur für den Ansitz würde ihr 6x42 drauf bleiben, sie ist eigentlich super happy damit und würde es ansonsten auch nicht tauschen.

P.S. ich führe auf der DJ auch ein 50er und bin super zufrieden damit
Dann wäre es ja vielleicht auch eine gute Option, das 6x42 zu belassen und durch ein spezielles Wechsel-Zfr mit 30mm Mittelrohr nur für DJ-Zwecke zu ergänzen.
6x42 mögen veraltet sein, sind aber eigentlich super für viele Jagdsituationen, weil man sich voll und ganz nur auf die Aufnahme des Zieles, den sauberen Anschlag und den richtigen Schuss konzentrieren kann.
Keine Ablenkung durch Spielerei mit der Vergrößerung, dem LA und der Parallaxe und ggf. noch den Schnellverstellungstürmen oder Rätselraten bei der Entfernungsbestimmung mit Absehen in der zweiten Bildebene ….
Einfach nur Waffe anschlagen, durchsehen und ggf. abziehen ! Zudem sind es zum Teil echte Fliegengewichte und ihre optischen Qualitäten herausragend.
Ich habe meine ersten eigenen Büchsen nur mit 6x42 ausgestattet, obwohl da schon mehrheitlich Variable im Trend waren. Nur durch die Zunahme des Sw und damit der Nachtjagd sah ich mich genötigt, irgendwann auf Lichtriesen umzusteigen, die dann - um ebenfalls universell zu sein - variabel sein mussten. Auf DJ im Sinne von Ansitz-Bewegungsjagden kam ich mit den gewohnten 6x42 in 90% der Fälle bestens zurecht. Praktisch nur auf sehr engen Schneisen - womöglich noch abgestellt am Boden - war es auf 15-25m entferntes „Flugwild“ nicht mehr die richtige Optik im Vergleich zu spezielleren Zfren oder Kimme & Korn.

Zuletzt bearbeitet:
Yes, Drückjagd ist ja nur gelegentlich. Nur für den Ansitz würde ihr 6x42 drauf bleiben, sie ist eigentlich super happy damit und würde es ansonsten auch nicht tauschen.

P.S. ich führe auf der DJ auch ein 50er und bin super zufrieden damit
Merkwürdig. Entweder einen Allrounder der alles abdeckt, oder eine spezielle Optik für Drückjagd zum flüchtig Schießen und dann eine eher eine lichtstärkere für Ansitz, so würd ich das machen...aber jeder wie er mag...

Merkwürdig ist der passende Ausdruck.
Damit die Dame mehr Spaß entwickelt, sollte man sie nicht mit einem Ansitzglas auf DJ behindern.
DJ Gläser um 1000€ gibts ja mittlerweile reichlich,

ODER
eine Verbindung von beidem also DJ und 6x42 in dieser Form. Ja ich weiß, liegt überm Budget und 30mm Montage kommt noch dazu aber genau das wäre imho eine Lösung und eine Aufwertung der Plempe.

@cast und Wildwerker: wenn es zB ein Z6i 2-12x50 ist, geht das doch für DJ ganz gut…
Habe selbst eines - als modernes Universalglas schon sehr vielseitig einsetzbar.
Auch mein Helia 2,5-10x50 habe ich für meine BDB gewählt, weil es sowohl DJ als auch Nachtansitz sehr gut abdeckt. Bin damit häufiger zu Freunden gefahren per Zug, die für ein paar Tage eingeladen hatten und wo sowohl DJ als auch Nachtansitz auf dem Programm standen.
Ich sehe ein gutes und kompaktes 2,5-10x50 für eines der vielseitigsten Zfre an; jedenfalls vielseitiger einsetzbar als ein 3-12x56 oder ein 1,5-6x42.

Zuletzt bearbeitet:
Hast du gelesen was er vor hat?

6x42 drauf lassen, "weil das ja so super ist" und zusätzlich eine 50 Universallösung für die DJ oder so.

6x42 drauf lassen, "weil das ja so super ist" und zusätzlich eine 50 Universallösung für die DJ oder so.
Ich würde einfach eine 45-Grad-Montage ans 6x42 dranbasteln und dann ein Doctersight dran. Das schafft die Gattin ganz sicher auch :-) Tradition trifft Taktik.

So habe ich das eigentlich nicht gelesen - er schrub, dass das 6x42 drauf bleiben könnte, wenn die Bix nur zum Ansitz verwendet werden würde.
Weil sie aber gleichermaßen auch für DJ taugen soll, sei ein variables 50er wie das anfänglich vorgeschlagene Helia mit 1“ Mittelrohr oder ein vergleichbares modernes 50er mit 30mm Mittelrohr in seinen Augen besser.

Wenn es mit der neuen Montage zusammen passt würd ich auf ein

DDoptics NXT V10

gehen, 1,5 fache Vergrößerung auf der DJ, bis zu 15 fache Vergrößerung für den Ansitz.
Leuchtpunkt. Paralaxe Ausgleich für bessere Sicht am Tag + Scharfstellen von Nachtsicht Nachsatz. Preislich mit unter 1000€ im Budget da kannst du eine hochwertige Montage dazu nehmen. Gerade die kompakte Bauweise mit gerade mal 275 mm Länge macht eine Kombination mit VS Geräten auch sehr attraktiv. Leider nicht mehr in Deutschland gebaut, aber Japan ist jetzt nicht das schlechteste Herstellungsland für Qualität.

Verstehe nicht wieso immer gegen alte fix vergrößernde Zielfernrohre geschimpft wird. Nach meiner Erfahrung gibt es aufgrund der geringeren Anzahl an Gläsern eine deutl. bessere Lichtransmission als bei einfacheren "Zoomies".

Wenn es mit der neuen Montage zusammen passt würd ich auf ein

DDoptics NXT V10

gehen, 1,5 fache Vergrößerung auf der DJ, bis zu 15 fache Vergrößerung für den Ansitz.
Leuchtpunkt. Paralaxe Ausgleich für bessere Sicht am Tag + Scharfstellen von Nachtsicht Nachsatz. Preislich mit unter 1000€ im Budget da kannst du eine hochwertige Montage dazu nehmen. Gerade die kompakte Bauweise mit gerade mal 275 mm Länge macht eine Kombination mit VS Geräten auch sehr attraktiv. Leider nicht mehr in Deutschland gebaut, aber Japan ist jetzt nicht das schlechteste Herstellungsland für Qualität.
Hast du eins ? Vermutlich nicht, denn dann würdest du es nicht empfehlen 🙄

Man kann ja auch ein variables Glas auf 6fach drehen... für mich wäre das ca 1x im Jahr, 99,8% würde ich beim Ansitz mehr Vergrößerung haben wollen... und da wird es schwer aus einem 6fach ein 12/15/18fach zu zaubern...
Da sich meine DJ Einsätze auf max 50m abspielen liebe ich mein Wechselglas 1-4x22.... muss aber jeder für sich herausfinden. Wobei das DJ Zf fast immer auf 2 oder 3fach steht.

Was ist es denn überhaupt für eine Waffe?
Ist ein 98er.

Hab ich mich falsch ausgedrückt, ein Allroundglas dass das 6x42 ersetzen soll.

So habe ich das eigentlich nicht gelesen - er schrub, dass das 6x42 drauf bleiben könnte, wenn die Bix nur zum Ansitz verwendet werden würde.
Weil sie aber gleichermaßen auch für DJ taugen soll, sei ein variables 50er wie das anfänglich vorgeschlagene Helia mit 1“ Mittelrohr oder ein vergleichbares modernes 50er mit 30mm Mittelrohr in seinen Augen besser.
Genau richtig.

Umrüstung auf 30mm bzw Schiene ist eigentlich beschlossen.

Derzeit tendieren wir zu einem gebrauchten Zeiss HT 2,5-10x50.
Mit Umrüstung der Montage sollte das im Budget sein.
Evtl auch ein Z6i 2-12x50 wenn preislich was passendes reinläuft.
SIe hat beide Gläser mal ausgiebig getestet und ist mit beiden super zu Recht gekommen.

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
7
Zurzeit aktive Gäste
53
Besucher gesamt
60
Oben