Zeigt her eure Jagdmesser

• Ersteller Ersteller anonym
  • Erstellt am Erstellt am
Schönes Messer.
Fällkniven übertreibt es allerdings maßlos mit der Klingenstärke. 5mm, das sind 1 bis 1,5 mm zuviel.
Ich habe das H1, da ist es das gleiche. Man kann damit arbeiten, aber ich verstehe nicht die Intention ein Brecheisen als Jagdmesser zu konstruieren.

Beitrag im Thema 'Zeigt her eure Jagdmesser'
https://forum.parey-jagdausbildung.de/threads/zeigt-her-eure-jagdmesser.125635/post-5155599

IMG_2706.jpeg

Irgendwie war ich im falschen Faden 🧐 @cast ja, die Klingenstärke war mir so nicht bewusst, gibt dem Messer eine üppige Schwere, wenn man das so nennen will.

Ich hatte mich für die Klingengeometrie entschieden, da ich vor über 2 Jahrzehnten vor und während dem Studium als Schlachter unterwegs war und gerne einen ‚Ausschlachter‘ nutzte, der zwar etwas länger war, mir aber gut lag. Mal gucken, wie sich das ‚Messerchen‘ beim Aufbrechen schlägt… 😉

Für Rehwild wird er etwas überdimensioniert sein. Aber da du ja mit einem Messer umgehen kannst, wird auch das gehen.

Ich habe hier ein Puma Alpinist (612331) und wollte mal fragen, ob dazu jemand irgendwelche Informationen hat.
Informationen habe ich leider keine. Ich möchte aber los werden, dass mir das Messer rein optisch außerordentlich gut gefällt. Mich reizt es ja ab und an ein Messer selbst zu fertigen, und diese Klingenform und Gesamt-Gestalt wäre durchaus ein Vorbild. Aber zu viele Projekte...

Die Puma-Hasser würden sagen, dass es ja nur besser sein kann wenn es eine Kopie ist (oder von Köller)🤘 . Meine Meinung wäre dass das Messer wertvoll ist wenn es dir gefällt, ganz einfach.

Informationen habe ich leider keine. Ich möchte aber los werden, dass mir das Messer rein optisch außerordentlich gut gefällt. Mich reizt es ja ab und an ein Messer selbst zu fertigen, und diese Klingenform und Gesamt-Gestalt wäre durchaus ein Vorbild. Aber zu viele Projekte...

Die Puma-Hasser würden sagen, dass es ja nur besser sein kann wenn es eine Kopie ist (oder von Köller)🤘 . Meine Meinung wäre dass das Messer wertvoll ist wenn es dir gefällt, ganz einfach.
Ein Sägerücken ist das Unpraktischste was es gibt, es sei denn mit dem Messer will man Feuerholz machen. ;)

Nee.
Ich denke ich hab sehr viele Varianten durch und das Beste sind zwei Werkzeuge mit fixer Klinge/Säge.

rechy
Kann jeder gerne machen wie er möchte. Ich brauche nur ein Victorynox Hunter. Da wäre ein entsprechendes Swingblade für mehr als ausreichend. Gibt es in dieser Kombination aber wohl nicht.

Da wäre ein entsprechendes Swingblade für mehr als ausreichend. Gibt es in dieser Kombination aber wohl nicht.
Hatte ich dort auch mal angefragt warum sie das eigentlich nicht machen. Habe sogar eine Antwort bekommen dass sie sich sehr über solche Anfragen freuen und dass sie immer weiter entwickeln etc., aber keine konkrete Ankündigung. Bin sehr gespannt...

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
187
Zurzeit aktive Gäste
504
Besucher gesamt
691
Oben