Frischlings-Spanferkel aus dem Holzbackofen

Moin Moin zusammen,

ich habe einen kleinen Frischling erlegt (12KG) den wir im Revier gemeinsam verspeisen wollen - Kameradschaftspflege.

Ich habe ein Holzbackhaus im Garten und möchte den Frischling dort zubereiten.

Jetzt stehe ich vor dem Dilemma, dass die ich ein Spanferkel im Backhaus noch nicht zubereitet habe.

Frage an das kollektive Schwarmwissen: hat jemand Erfahrung mit Spanferkeln im allgemeinen oder mit Spanferkel aus dem Backhaus im allgemeinen?

Vielen Dank für eure Hilfe im Voraus.

Gruß und WMH

Anhänge

• IMG_2145.jpeg
    IMG_2145.jpeg
    1,9 MB · Aufrufe: 70
Im Holzbackofen...musst Du einen "Schmetterling" daraus machen...
Blätter lüften, Beckenknochen raus, Rippen von innen durchzwicken....
Flach auf ein ausreichend großes Blech....

Bei Grillferkeln hat sich das marinieren bewährt ....schön geputzt, Marinade nach Wahl und in Frischhaltefolie 2 Tage in der Kühlung...

Mach ausreichend halbe Zwiebelringe aus Gemüsezwiebeln... die Du im Sud nach halber Garzeit mit backst .....gibt ne schöne Soße....

Moin Moin zusammen,

ich habe einen kleinen Frischling erlegt (12KG) den wir im Revier gemeinsam verspeisen wollen - Kameradschaftspflege.

Ich habe ein Holzbackhaus im Garten und möchte den Frischling dort zubereiten.

Jetzt stehe ich vor dem Dilemma, dass die ich ein Spanferkel im Backhaus noch nicht zubereitet habe.

Frage an das kollektive Schwarmwissen: hat jemand Erfahrung mit Spanferkeln im allgemeinen oder mit Spanferkel aus dem Backhaus im allgemeinen?

Vielen Dank für eure Hilfe im Voraus.

Gruß und WMH

Nur Hörensagen. Hört sich aber machbar an.

"Klaus grillt" auf Youtube macht regelmäßig auch "Grosses" auf dem Backblech im Backofen.

Habe noch nicht rausgefunden, ob er selbst auch Jäger ist, er kennt sich aber sehr gut aus, daher mindestens jagdnah.

@Regenschirm
Rezeptempfehlung für ein Backhaus habe ich leider keine. Für solche Kujel nehm ich den Dutch (Dopf)
Hast Du eine Bauanleitung von deinem Backhaus? :love:

"Klaus grillt" auf Youtube macht regelmäßig auch "Grosses" auf dem Backblech im Backofen.

Habe noch nicht rausgefunden, ob er selbst auch Jäger ist, er kennt sich aber sehr gut aus, daher mindestens jagdnah.
Ist selber kein Jäger, hat aber einen Bekannten der ihm da aushilft. Der hat sogar schonmal einen Biber beigetragen, soweit ich weiß.

Ich denke das Schwein sollte mit Speck bedeckt werden um austrocknen zu verhindern. Eine Kruste wie beim Hausschwein geht ja leider nicht...

Edit ein ganzes Wildschwein hat er auch schon gemacht. Allerdings im Smoker:

Edit sagt zur Edit:
Im Holzofen hat er auch schon gemacht:

Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
134
Zurzeit aktive Gäste
436
Besucher gesamt
570
Oben