Wildbret, Wurst & Schinkenreifung im DryAger

Hallo,

nutzt einer von euch den DryAger privat und kann von praktischen Erfahrungen berichten.

Reifen von Räucherware mit selbstgebauten Lösungen habe ich bereits hinter mir. Wohne auch nicht in den Südtiroler Alpen oder haben einen alten Gewölbekeller mit den richtigen Umwelt-Parametern von Natur aus zur Verfügung.

Ich muss mit Technik nachhelfen.

Wer kann berichten? Ich interessiere mich für den DX500.

Ich verwende den großen Bruder. Vorallem zum Salami Reifen. Das Wichtigste dabei ist, dass die Rohwurst bis zur Reifung perfekt hergestellt wird. Und das ist nicht so einfach. Mal schnell wie die bei Landig es schreiben und umwerben, geht es nicht. Um sonst ist das nicht die Königsdisziplin bei den Metzgern.

Exakt.
Salami als Königsdisziplin habe ich auf dem Plan stehen. Bisher gelang mir das nicht, da ich keine Umgebung auf Dauer hinsichtlich Luftfeuchtigkeit, Temperatur konstant genug halten konnte.
Aber auch Fleischveredelung, Trockenreifung würde ich gerne angehen.

Ich habe dazu mal für einen Freund einen Kühlschrank umgebaut .
Mit einfachen Mitteln.

Ein älterer Kühlschrank .
Denn mit KG Rohren 50mm Durchmesser ( 90° Winkel und 30 cm Gerade ) eine " Lufkanal " gebaut . Daran kommt ein kleiner , wasserfesten Computerlüfter ( Axiallüfter , Rohrlüfter ) in
12 V . Versorgt durch ein Steckernetzteil .

Es gibt auch fix und fertige 2" Rohrlüfter in 230V dafür .

Damit ist überall im Kühlschrank die kleine Temperatur und Luftfeuchtigkeit .

Dann zur Luftfeuchtigkeit .

Gesteuert mit so einem Teil

Die Luftfeuchtigkeit wird mit einem kleinen Ultraschallvernebler und destilliert Wasser gemacht

Funktioniert problemlos .

Wer jetzt noch anstatt des Bimetallthermostat vom Kühlschrank, so ein Teil verwendet , der kann die Temeperatur in einem sehr großen Bereich einstellen .

Einen gebrauchten Kühlschrank steht manchmal noch im Keller , oder es gibt ihn für ein paar Euro bei den Kleinanzeigen .

Die Gerätschaften zum Umbau kosten knapp 100€ .

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

nutzt einer von euch den DryAger privat und kann von praktischen Erfahrungen berichten.

Reifen von Räucherware mit selbstgebauten Lösungen habe ich bereits hinter mir. Wohne auch nicht in den Südtiroler Alpen oder haben einen alten Gewölbekeller mit den richtigen Umwelt-Parametern von Natur aus zur Verfügung.

Ich muss mit Technik nachhelfen.

Wer kann berichten? Ich interessiere mich für den DX500.

Ich benutze den :

CASO DryAged Master 63

Keine Probleme mehr mit Temperatur und Luftfeuchtigkeit.
Der entscheidene Vorteil gegenüber den Selstbaulösungen ist der eingebaute Aktivkohlefilter und die bei Bedarf zuschaltbare antibakterielle UV-Licht.
Die Gesamtkonstruktion der Dry Ager ist eben von vornherein auf sensible Lebensmittel ausgerichtet.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
153
Zurzeit aktive Gäste
360
Besucher gesamt
513
Oben