Also: ICh kann das nachvollziehen, was im Eingangspost steht. Aber mal ehrlich, sind wir es nicht auch selbst, die genau das provoziert haben? Wer meint, er muss sich mit den eigeschweißten Würdtchen aus Massenproduktion vom Aldi, Lidl und co. ernähren, der braucht sich nicht wundern, wenn der Metzger ums Eck irgendwann dicht macht. Das gane geht weiter: Wer seine Schuh, weil sie 20€ billiger sind, beim "Markktführer" im Internet bestellt, der bekommt selbige Schuh irgendwann eben auch nimmer für nen 10er beim kleinen Schustermeister mit Schuhladen repariert. Wer ständig in die großen Bäckerfillialen rennt, braucht sich nicht wundern, wenn der kleine mit der genailen BRotmischung zwei Dörfer weiter irgend wann zu macht. Verschärfend kommen zwei Dinge hinzu: 1. Die nächste Generation in den Familienbetrieben sieht wie sich die alten abbuckeln und unterm Strich nicht so viel hängen bleibt. Die wissen ganz genau, dass in anderem Branchen und Berufe das Geld leichter verdient ist und auch wenn es nicht so üppig sein sollte - die Work-Life-balance trotzdem günstiger ist.
Und noch eines: Corona hat viele kleine Familienbetriebe nahe an den Ruin gebracht. Ich kenne mehrere, die sagen, Dass die Corona-Zeit ihre Altersvorsorge gekostet hat. Die sind teilweise gezwungen, über das Rentenalter hinaus zu arbeiten. Solange das die Knochen eben mit machen.
Es ist an uns, dass wir die kleinen Läden, Dienstleister, Gasthäuser in Familienhand usw. nicht sterben lassen, sondern durch unsere Aufträge, Käufe und Umsatz am Leben erhalten. Support your local dealer! Auch wenn es ein paar Euro mehr kostet als im Internet. Der Service, der kleine Plausch und die Kundenberatung sollten es uns wert sein.
Hier haben in der Vergangenheit und teilweise schon vor Corona einige kleine Dirfläden zu gemacht. Inzwischen haben auber auch einige Dorfläden auch wieder aufgemacht. Finanziert werden die über Genossenschaftsmodelle. Die Anteile zur Finanzierung kommen aus Anteilsscheinen. Bei uns im Dorf hat ein Laden aufgemacht, bei dem man über eine Karte Zugang hat und sich 24/7 selbst bedienen kann (ok, der Laden hat auch ein paar Stunden am Tag geöffnet), und was soll ich sagen: Es funktioniert. Die Ladendiebstähle halten sich in Grenzen und selbst die Einwohner der benachbarten Kreisstadt sind neidisch, auf Sonntag Mittag einfach mal so ein Pack Eier, eine Flasche Speiseöl, ne Tüte Chips oder was halt sonst grad fehlt, mal eben so holen zu können.