Woran erkenne ich eine Duralbasküle?

Waidmannshei in die Runde!

Nachdem mich die SuFu nicht wirklich weitergebracht hat, mal eine (blöde?!) Frage an Euch:

Woran erkenne ich bei enem Krieghoff Trumpf Drilling ob es sich um eine Dural- oder Stahlbasküle handelt?

Klar am Gewicht, aber wie ohne VErgleich???
Der Verkäufer hat auch keinen Schimmer.

Ich stehe da eventuell vor der Kaufentscheidung und möchte das auf dem Hintergrung der Langzeithaltbarkeit gern vorher wissen. Bei Dural fahr ich nämlich gar nicht erst die 200 km zum anschauen.

Ich bitte um Hilfe!

Besten Dank schonmal.

WH

Ganz profan:
Magnet!?!

Der Verkäufer soll einen d'ranhalten!

Danke @achtundneuziger , Du warst schneller! :thumbup:

Hätt ich auch drauf kommen können.

Ist ja logisch, o.k. das verbuchen wir dann mal unter saublöde Frage.... :oops:

Den Wald vor lauter Bäumen nicht gesehen.......

Besten Dank.

Dann träum mal schön weiter davon das Stahl haltbarer ist.
Die meisten Flugzeuge und Fahrräder sind ja aus Stahl

Füxlein

Füxlein schrieb:
Dann träum mal schön weiter davon das Stahl haltbarer ist.
Die meisten Flugzeuge und Fahrräder sind ja aus Stahl

Füxlein
Ich muss nicht davon träumen, dass Stahl haltbarer ist, ich weiss es (Beruf: Werkstoffkundler).

Alu kommt immer dann ins Geschäft, wenn Gewicht die entscheidende Rolle spielt.

Andererseite: bei "normaler" Nutzung einer Waffe hält Alu auch mehr als 1 Jägerleben.

Glückauf
T.

A

anonym

Guest
Es gibt genuegend Waffen mit Dural Baskuele aus den 1930ern die heute noch dicht sind. Die Versuchsanstalt Neudamm hat dazu umfangreiche Versuche gemacht, mit dem Ergebniss das bei entsprechender konstruktiver Auslegung Leichtmetall Baskuelen keinerlei Nachteile aufweisen.
Viel erstaunlicher sind Waffen renommierter und hochgelobter Herstelller aus der Nachkriegszeit mit Stahlbaskuele die durch normale Benutzung erhebliche Verschleisserscheinungen zeigen. Wenn ich allerdings sehe wie manche spezialisten ihre Kipplaufwaffen behandeln wundert mich mangelnde Haltbarkeit kaum.

JMB

Natürlich gibt's Schrankwaffen, die noch wie neu aussehen. ;-)

Mit wie vielen Schuss wurden denn die Alu-Baskülen getestet?
Wie oft hat man damals auf den Laufenden Keiler geübt oder ist gar ins Schießkino gegangen?
Was ist mit Materialalterung?

Dass man auch aus Stahl Schrott bauen kann sollte klar sein.

Wie haltbar sind denn die Alu-Baskülen aus Nachkriegszeit derjenigen Hersteller, die bei Stahl schlampten?

Wie unterscheiden sich die Alulegierungen aus der Vorkriegs-/Nachkriegszeit von den heutigen?

WaiHei

Kleiner Tipp: Sag dem Verkäufer, er soll das Magnet an mehreren Stellen ausprobieren. Ich hatte mal den Fall, dass der Verkäufer bzw. die Verkäuferin auf meinen Hinweis reagiert hatte und einen Magnet an die Basküle gehalten hatte - an eine (Stahl-)Schraube... Als die Aluwaffe dann ankam, habe ich sie erst gar nicht richtig ausgepackt, sondern gleich auf Kosten der Verkäuferin zurückgesendet. Und warum? Weil Stahl natürlich deutlich haltbarer ist als Alu.

Kleiner Tipp: Sag dem Verkäufer, er soll das Magnet an mehreren Stellen ausprobieren. Ich hatte mal den Fall, dass der Verkäufer bzw. die Verkäuferin auf meinen Hinweis reagiert hatte und einen Magnet an die Basküle gehalten hatte - an eine (Stahl-)Schraube... Als die Aluwaffe dann ankam, habe ich sie erst gar nicht richtig ausgepackt, sondern gleich auf Kosten der Verkäuferin zurückgesendet. Und warum? Weil Stahl natürlich deutlich haltbarer ist als Alu.
Das ist, so lapidar daher geschwätzt, Unsinn.

Das ist, so lapidar daher geschwätzt, Unsinn.
Ist es natürlich nicht. Natürlich gibt es haltbares Alu und schlechtes Alu. Das Gleiche gilt für Stahl. Im echten Leben und an kombinierten Waffen wird man meist beide Metalle in mittlerer Qualität finden - alles andere wäre zu teuer und zu aufwändig in der Bearbeitung. Und somit gilt das " Dahergeschwätzte" sehr wohl. Aluwaffen (Ich rede von kombinierten Jagdwaffen.) halten in der Regel nur deshalb so lange (Falls sie es tun...), weil man sie selten nutzt. Schon mal eine hochwertige Bockflinte mit Alusystem gesehen? Und warum sind Scharnierbolzen und Stoßboden bei Alukästen noch mal aus Stahl? Genau...

Schon mal eine hochwertige Bockflinte mit Alusystem gesehen?
Benelli Flinten mit Alusystem dürften grundsätzlich hochwertig sein, die haben dann einen Kippblock-Verschluss so dass jeweils hoch vergüteter Stahl in Stahl verriegelt. Wie haltbar sie letztlich sind wollte ich aber auch mal hier im Forum fragen.
Und warum sind Scharnierbolzen und Stoßboden bei Alukästen noch mal aus Stahl? Genau...
Richtig, es muss jeweils materialgerecht konstruiert werden. Aluminium ist nichts für einfache Gleitlager (hydrodynamische Lager sind etwas anderes) und viel beanspruchte Gewinde. Da müssen dann Stahl-Einsätze rein. Aber auch in Stahl kann man leicht bauen, wenn man Bauteile entsprechend gestaltet und "unnötiges" Material entweder wegfräst oder durch Stahl-Feinguss erst gar nicht einsetzt. Schlimm sind bzw. waren meist Stahl-Konstruktionen, die ohne ernsthafte Überarbeitung der Gestalt und Details direkt in Aluminium ausgeführt werden/wurden.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
94
Zurzeit aktive Gäste
198
Besucher gesamt
292
Oben