Hülsen glühen - wer macht's wie?

Da das Glühen der Hülsen Sinn macht, aber selten sein muss, habe ich bisher einer der einfachsten Methoden im Einsatz:
- stehender Akkuschrauber mit Aufnahme für eine Hülse
- Gasbrenner
- 2 Augen und ein biochemischen Zählwerk dahinter

Die Ergebnisse schauen brauchbar aus. Ich würde lieber eine Vorrichtung nutzen, deren Trommel konstant dreht und der Gasbrenner daneben liegt/steht. Ich denke über einen Eigenbau nach.

Wie glüht Ihr Eure Hülsen? Wie sehen die Geräte und Euer Prozess aus?

Also für die Mengen die ich schieße und lade reicht der gute alter Brenner und 10er Nuss im Akkuschrauber wie von dir @Indi beschrieben.
Fahre damit sehr gut, die Rekalibrierung fühlt sich deutlich besser an und ich hab konstantere Ergebnisse mit Boden zu Schulter und Boden zu Ogive.

Sieht finde ich auch schick aus, wäscht sich leider im Tumbler mehr oder weniger runter.

Hab damit meine SDs bei drei Standladungen von 17fps auf 6-8fps runter. Das reicht mir allemal, zudem ich allermeistens eh nur auf 100m schieße.
Jagdlich noch nicht geglüht, wird aber kommen wenn die ersten dann mal verschossen waren.

Da das Glühen der Hülsen Sinn macht, aber selten sein muss,
Als Jäger und WL habe ich mir auch mal eingebildet meine Hülsen glühen zu müssen. Da ich als Jäger weit weg von dem Durchsatz eines Sportschützen bin und auch über keine "handsortierten" Hülsensätze verfüge bin ich zu dem Schluss gekommen es nicht zu brauchen und meine WL Zeit mit anderen Dingen zu füllen.
- für den Preis eines Hülsenglühgerätes kann ich "tonnenweise" Hülsen in 308 kaufen
- ich habe keine handsortierten Hülsensätze
- ich habe keine seltenen Kaliber
- fürs Kino lade ich Hülsen aus der Grabbelkiste zum Messingkilopreis

Ich habe mit der Akkuschrauber Gasflammenmethode geglüht. Glüh jetzt nicht mehr. Wenn ich meine die Hülsen sind durch oder spröder, gehen die ins Kino oder den Schrott und es gibt ne Charge neue PPU oder Lapua Hülsen.

Mit ner 200er Charge Hülsen komm ich als WL und Jäger lange hin. Auch ohne glühen.

Zuletzt bearbeitet:

DKN

Meine Maxime war Zeit sparen, deswegen alles möglichst vollautomatisch und qualitativ maximal ausgereift. Ich hab keine Zeit und kein Nerv mehr tausend Sachen auszuprobieren 🫣

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Ja ich glühe. hab aber auch ein paar Kaliber, wo die Hülsen teuer sind oder ich selber über Feuerformen herstellen muss.

Ich so was, gibt es von diverse Herstellern.

Kommt aus EU.

Heute würde ich mir so was bauen

Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
10
Zurzeit aktive Gäste
92
Besucher gesamt
102
Oben