Die menschengemachte Einwertung (Bewertung) hatte doch im Grund nur das Ziel, gerade die Mittelklasse nicht zu übernutzen indem man den überwiegenden Teil dieser Population schont und die Jagd dadurch natürlich reizvoller zu machen.
Aber wie sieht es in der Praxis aus: Es wird solange geschossen bis der nächste Hirsch passt. Solange wie wir in D keine strikte Wildmarkenpflicht wie in CZ haben, nutzen alle Verbote die nicht kontrolliert werden können, doch im Grund sinnlos.
So ähnlich wie Küssen im Schlafzimmer verboten!
Aber macht mal den Versuch eine Wildmarkenpflicht einzuführen, die es ja in vielen Ländern auch für andere Wildarten gibt. Jeder würde aufheulen, zu viel Bürokratie!
Ich jage so und ich hab meine Marken und Begleitscheine immer dabei. Wenn nicht muss ich sie holen. Ohne Marke heißt Jagdschein in CZ weg.
Es würde reichen je nach Population eine bestimmte Zahl freizugeben. Ja in der Gier würden dann ruckszuck irgendwelche Kronenhirsche geschossen, bevor die Quote erfüllt ist. Den Alttieren ist das bestimmt wurst.
Ich bin ja Hirschpazifist und ein Rothirsch ist das letzte auf meiner jagdlichen Wunschliste. Mein Traumhirsch war ein kronenloser Hirsch der Altersklasse, Zahnschleifmethode 12. Kopf, Achter 4 kg. Dazu kommen die nachgesuchten starken Hirsche, deren Erlebnis keinen dummen Brunfthirsch das Wasser reichen können. Auf diesen Hirsch habe ich ca. 10 Jahre gejagt und er freut mich heute noch, auch das ich doch einige laufen lies, die es einfach nicht wert waren.
@Busch: Premium-Post, der viel wahres enthält.
Noch zum Thema Altersklassen oder Güteklassen: Wenn man sich Gedanken um eine unter Umständen ungenügende genetische Vielfalt beim Rotwild macht, erscheint es mir wenig sinnvoll die Hirsche nach Geweihmerkmalen zu selektieren und so unter Umständen den Genpool der älteren an der Fortpflanzung beteiligten Hirsche weiter einzuschränken. Wichtiger wäre das ausreichend ältere Hirsche vorhanden sind und diese nicht ihr Leben lassen weil ihnen unter Umständen ein Ende fehlt.
Mit freundlichen Grüßen und Waidmannsheil
Mein Reden, warst schneller!
Was hat man nicht alles mit der Rehbockauslese probiert? Die genetische Vielfalt ist auch beim weiblichen Wild vorhanden und das macht alle Zuchtversuche sinnlos.