8x57 IS aus 52cm Lauf - Patronenempfehlung für den Brunfthirsch

Registriert
23 Okt 2018
Beiträge
1.644
Dann frag doch mal die Profis dort, was sie selbst verwenden?
@greg zeilinger wäre beispielsweise ein solcher.

Nicht diejenigen, welche medial am lautesten schreien, sind immer die erfahrensten lieber Rednose.

Wenn man höflich miteinander umgeht, und die Expertise anderer schlicht mal anerkennen kann, erhält man hierauf meist auch fundierte Antworten.

Wir könnten wohl branchenübergreifend Bücher über „Neuankömmlinge“ füllen, die das Rad neu erfinden wollten und doch nur als Quertreiber in der Bedeutungslosigkeit verschwanden. Sicher gibt es unter den Startups immer wieder Unicorns, über die Relation dieser beiden grundlegend divergenten Ergebnisse kann man zurecht lange diskutieren.

Nichts für ungut, aber Jagd und damit das Töten von Wild ist nicht das moderne Medium der maximalen Selbstverwirklichung. Solche mögen sich doch bitte schlicht andere Hobbys suchen. Weder verschließt sich die Jagd hierbei jeglichen Neuerungen, noch wehrt sich gegen Nachwuchs. Es wird schlicht auf bestehenden praktischen Erfahrungswerten aufgebaut. Moderne bleifreie Geschosse haben sicher für viele Kaliber den Einsatzbereich erweitert, wer deshalb aber per Se jegliche Erfahrungen aus der Vergangenheit für Humbug erklärt ist für mich genau eines: Ein praxisferner Träumer und substanzloser Gschaftler.

Ich hatte das große Glück, als Kind viel unter Förstern und BJ zu sein. Das unwichtigste Thema dort war stets das Kaliber. Nicht, weil es irrelevant war, sondern weil gewisse Grenzen schlicht gesetzt waren und man wichtigeres zu tun hatte, als grundlos an diesen Grenzen zu rütteln.

Im aktuellen WuH ist ein Bericht zu finden zur Entwicklung der Jagd bis 2030. Erste Umfrage war 2013 und heuer kam eine neue, um erste Veränderungen zu sehen.

Ergebnis: Die Jagd wird oberflächlich und Hobby. :(
 
Registriert
24 Feb 2015
Beiträge
29
oh man... vor zwei Wochen in Ungarn einen Brunfthirsch erlegen dürfen. hat mit .300Win Mag Accubond bestens funktioniert. war begeistert. aber nach dem Lesen dieses Threads mein ich jetzt, ich brauch' noch ne .338 oder 9,3 falls ich mal wieder einen schieße 😅

wie gesagt, die Berufsjäger vor Ort empfahlen .30-06 aufwärts. bis 100m aufs Blatt, weiter weg dann knapp dahinter halten.

in Westungarn sprechen die Berufsjäger wirklich fast alle gut deutsch. die ganz Jungen wirklich manchmal englisch besser. aber in der Tiefebene oder ganz im Süden muss man schon froh sein, wenn zumindest einer von der Revier Jagdmannschaft etwas deutsch spricht.
 

SOR

Registriert
3 Sep 2023
Beiträge
1.060
...
Ergebnis: Die Jagd wird oberflächlich und Hobby. :(
Ein "Hobby" war Jagd, die nicht unmittelbar dem Lebensunterhalt diente, schon immer.
Du kannst jetzt auch Passion dazu sagen oder andere wohlfeile Worte finden, das ändert nichts an dieser Tatsache. Ist auch gar nicht schlimm, solang sie verantwortungsbewusst in allen Facetten ausgeübt wird

Blöd ist, das die Jagd häufig zum Lifestyle verkommt und auf das "Erlebnis Erlegung" reduziert wird.
 
Registriert
27 Feb 2008
Beiträge
3.259
Hast du da auch deinen Wunschzettel für Weihnachten hingeschickt?
Ja, auch das. Zumindest so ähnlich (war sogar eine semi-offizielle Umfrage seitens RWS hier im Forum) ... passiert is nix...
Stattdessen wurde eine neue Patrone für Graubündner Jäger entwickelt und ins Programm genommen :rolleyes:🥱😴😴😴
 
  • Haha
Reaktionen: VJS
Registriert
5 Feb 2017
Beiträge
50
Das sind wirklich Panzer!!!!!

Ich habe nun wirklich viel auf Rotwild hier in D in vielen Revieren gejagt - aber alles kein Vergleich zu den Hirschen in Ungarn!

@ Allez
Sind die Hirsche vom Wildbret aufgebrochen denn wirklich signifikant stärker als die dicken Rothirsche im Norden von Deutschlands?

(Wildbretgewichte von knapp 200kg sind ja in Deutschland auch möglich und nichts ungewöhnliches. )
 
Registriert
22 Sep 2023
Beiträge
5.269
Na ja, solche Gewichte bis knapp 200kg aufgebrochen sind in D mal möglich, aber äusserst selten - in Ungarn aber normal
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
14
Zurzeit aktive Gäste
167
Besucher gesamt
181
Oben