K95 Fan-Gruppe

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
17.847
Das würde ich nicht tun, denn im entscheidenden Moment könnte sonst die abgeschossene Hülse im Patronenlager sitzen und sich nicht einfach auskippen lassen. Dann bedarf es eines Putzstocks zum Ausstoßen und den hat man normalerweise ja nicht dabei.
Ob sich ein Beschußamt darauf einläßt eine Waffe mit Auszieher für IRS für IS zu beschießen kann ich nicht sagen, aber das ließe sich ja erfragen.
Gruß Bracki
Sicher nicht. Früher gab's in AT die Option, eine Waffe mit höherem Gasdrucks zu beschließen. Wird aber nicht mehr gemacht. Das Risiko dabei ist, dass so eine Patrone in eine alte Waffe mit normalen Beschuss geladen werden kann.

Was man machen könnte wäre eine Wildcard in Sinne von 8*57IRS- A.I. mit 40°Schulter. Und die dann auf 8*57IS- Niveau laden.
 
Registriert
21 Sep 2011
Beiträge
1.795
Sicher nicht. Früher gab's in AT die Option, eine Waffe mit höherem Gasdrucks zu beschließen. Wird aber nicht mehr gemacht. Das Risiko dabei ist, dass so eine Patrone in eine alte Waffe mit normalen Beschuss geladen werden kann.

Was man machen könnte wäre eine Wildcard in Sinne von 8*57IRS- A.I. mit 40°Schulter. Und die dann auf 8*57IS- Niveau laden.
Ich hatte es ja schon einmal beschrieben:
Meine BDB von Adamy ist für 8x57 IRS und IS gebaut, beschossen, gestempelt und eingetragen, der Auszieher kann beide Hülsenarten, das geht also.
Natürlich hat das nichts mit überhöhten Ladungen - z.B. eine IRS auf IS Niveau - zu tun.
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
17.847
Ich hatte es ja schon einmal beschrieben:
Meine BDB von Adamy ist für 8x57 IRS und IS gebaut, beschossen, gestempelt und eingetragen, der Auszieher kann beide Hülsenarten, das geht also.
Natürlich hat das nichts mit überhöhten Ladungen - z.B. eine IRS auf IS Niveau - zu tun.
War gar nicht auf dich gemünzt. Sondern eine Idee wie man legal die Leistung einer 8*57IS in eine - modifizierte - 8*57 IRS bringen kann.
 
Registriert
12 Aug 2024
Beiträge
34
Das Laufbündel ist mit beiden Kalibern gestempelt und beide Kaliber sind eingetragen.
Ich würde es allerdings heute nicht mehr machen, es war ein ausdrücklicher Wunsch von mir, Adamy hat es gemacht aber nicht ohne mir davon abzuraten.
1. Die Auszieher sind auf IRS gefertigt, bei IS-Hülsen ist ein Spalt zwischen Hülse und Auszieher.
2. Die gefederten Stifte im Auszieher behindern das freie Ausgleiten der Hülse aus dem Lager.
3. Ich nutze die Möglichkeit nicht, da die IRS alle Anforderungen erfüllt.
Toll wäre es, wenn ich IRS Patronen mit IS Ladung schießen könnte, aber das ist natürlich nicht zulässig. Pkt. 2 ist allerdings heilbar, da die Stifte ohne großen Aufwand wieder zu entfernen sind und damit wieder eine IRS ohne jede Einschränkung vorhanden wäre.
Anmerkung:
1. Die Waffe an sich ist für ziemlich jede Patrone geeignet, das BS-Laufbündel hat u.a. eine .30r.
2. Die Läufe schießen auch die IS an sich gut, nur halt nicht übereinstimmend mit der IRS.
Anhang anzeigen 270488
Anhang anzeigen 270490
Wunderschöne Waffe!!! Kompliment!
 
Registriert
21 Nov 2005
Beiträge
3.017
Sei mal ehrlich, wie oft verwendest Du einen Wechsellauf?
Ich eher die Zweit-, Drittwaffe :cool:
 
Registriert
29 Nov 2023
Beiträge
205
Die Waffe ist „schön“, wenn man solchen „Dekor-Kitsch“ an Waffen mag und braucht. Mir wäre die Ultimate jedenfalls lieber. Alles eine Frage des persönlichen Geschmacks und individueller Jagd. Die Wechselläufe in diesen Kalibern (abgesehen von der 6,5x57R) braucht heutzutage wahrscheinlich auch niemand wirklich - aber auch das ist sicher Geschmacksache und eine Frage der individuellen Jagdmöglichkeiten.
 
Registriert
22 Sep 2023
Beiträge
4.692
Wieso braucht heutzutage niemand die Wechselläufe? In meinen Augen der Reiz der K 95 bzw. ihrer Vorgängerin, einfach ohne große Anstrengungen und Kosten WL einlegen zu können.
Ich tausche ständig die Läufe aus! Bin aber auch Patronen - Spinni!
 
Registriert
16 Sep 2023
Beiträge
67
Ich finde das einfache wechseln der Läufe an der K95 auch sehr gut.
Wechsellauf rein, das dazu eingeschossene Glas rauf und ohne sorgen jagen gehen, perfekt.
Und das alles dauert eine Minute.

Die 6,5x57R ist für alles gut, die 7mm Rem. wenn man mal etwas mehr und weiter will und die 5,6x50 für Raubwild,... passt doch.

Der Auszieher für Randlose Patronen bei der K95 funktioniert ohne Probleme,
da kann man über die Kleinigkeit das zwei Kaliber keinen Rand haben hinweg sehen.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
157
Zurzeit aktive Gäste
443
Besucher gesamt
600
Oben