Teckel - Rauhhaar vs. Kurzhaar

Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
17.332
Ich mag mir gar nicht vorstellen, wie diese kleinen Hunde gezielt mit Settern und Spanieln verpaart wurden. Mit Terriern schon, Zwergschnauzern auch. Aber, Setter... :/ Ich kenne mich ja zugegebenermaßen auch nicht mit Settern aus, insbesondere, weil ich keine Verwendung für (stumme) Vorstehhunde habe.
Vermutlich hat einer dieser ganzen Nestoren vom anderen falsch abgeschrieben...
 
Registriert
11 Jun 2015
Beiträge
191
Vermutlich hat einer dieser ganzen Nestoren vom anderen falsch abgeschrieben...
Ja, vermute ich auch. Einmal schreiben sie von Pinschern, einmal von Schnauzern. Das Dumme am liederlichen Abschreiben ist, dass so echtes Wissen verlorengeht und man irgendwann nicht mehr weiß, wo oben und unten ist.
 
Registriert
17 Jul 2008
Beiträge
6.610
Ich mag mir gar nicht vorstellen, wie diese kleinen Hunde gezielt mit Settern und Spanieln verpaart wurden. Mit Terriern schon, Zwergschnauzern auch. Aber, Setter... :/ Ich kenne mich ja zugegebenermaßen auch nicht mit Settern aus, insbesondere, weil ich keine Verwendung für (stumme) Vorstehhunde habe.

Wo ein Wille ist, findet sich auch eine Treppenstufe.

Übrigens war es zumindest früher durchaus üblich (zumindest habe ich das so mehrfach mitbekommen), dass da beim eigentlichen Akt die ein oder andere menschliche Hand "unterstützend" mitgewirkt hat...
 
Registriert
17 Jul 2008
Beiträge
6.610
Ja, vermute ich auch. Einmal schreiben sie von Pinschern, einmal von Schnauzern. Das Dumme am liederlichen Abschreiben ist, dass so echtes Wissen verlorengeht und man irgendwann nicht mehr weiß, wo oben und unten ist.

Umso mehr tut es Not, beim Lesen (und vor dem unkritischen Weiterverbreiten) von solchen Texten, diese kritisch zu prüfen.

Übrigens wurden zweifellos mehrere Hunderrassen (so es diese als solche überhaupt schon gab) zur Erschaffung des RAUhaarteckels hergenommen, nicht nur die erwähnten...
 
Registriert
22 Sep 2023
Beiträge
4.691
Mit Einführung der Rassekennzeichen Ende des 19. Jahrhunderts begann die planvolle Dachshundzucht. Der größte Teil der Population waren Kurzhaarteckel, warum er auch als Urdackel bezeichnet wird, nur am Rande wurden Rauhhaarteckel und später Langhaarteckel erwähnt. Der erstere wurde wegen der derberen Behaarung und des angeblich größeren Schneides gegenüber dem Urdackel durch Einkreuzung von Terriern und Pinschern, der letztere wegen des besseren Spurlautes durch Einkreuzung von Spaniel und Settern erschaffen. Zunächst gab es keine Unterscheidung zwischen Teckeln und Zwerg- bzw. Kaninchenteckeln.
An Spaniel und Setter kann ich nicht so recht glauben, dafür spricht eigentlich nur die Haarqualität. Der Laut müsste dann aber schlechter geworden sein - vielleicht hat RF doch Recht.

Jagdlich spielen LHT aber so gut wie keine Rolle (mehr).
 
Registriert
17 Jul 2008
Beiträge
6.610
Da in RLP inzuchtbedingt eh Braut und Bräutigam eng verwandt sind, ist dort wohl derartige Hilfestellung üblich!

Ich würde es an Deiner Stelle nicht darauf ankommen lassen, den Inzuchtkoeffizienten des gemeinen Mufflänners mit dem des durchschnittlichen Rheinland-Pfälzers zu vergleichen...
Über den Genpool des zweiteren hat sich schon des Teufels General Harras ausreichend ausgelassen, zu dieser Zeit sind erstere gerade mal von den französischen Bäumen runter geklettert... :rolleyes:
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
16
Zurzeit aktive Gäste
156
Besucher gesamt
172
Oben